FC 08 Villingen – TSV Ilshofen 3:1 (1:0). Der FC 08 Villingen tankte im letzten Heimspiel der Saison durch einen 3:1-Sieg gegen den TSV Ilshofen Selbstvertrauen für das Pokalfinale am Samstag in Pfullendorf gegen den 1. FC Rielasingen/Arlen.

Der Aufsteiger, dessen Coach Ralf Kettemann in der kommenden Runde Co-Trainer bei der TSG Hoffenheim II wird, muss nach dieser Niederlage weiterhin um den Klassenerhalt zittern. Die Villinger kletterten auf Platz sieben hoch.

Kurzfristig fiel bei den Nullachtern krankheitsbedingt Stammkeeper Christian Mendes aus. Er ist voraussichtlich am Samstag aber dabei. Ihn ersetzte Marcel Bender. Anstelle von Damian Kaminski (leichter Muskelfaserriss) spielte Tobias Weißhaar. Für Mauro Chiurazzi und Gianluca Serpa begannen Manuel Stark und Kamran Yahyaijan.

Die Partie in der MS Technologie Arena startete recht munter. Bereits in der dritten Minute wurde ein gefährlicher Schuss von Kamran Yahyaijan gerade noch zur Ecke abgelenkt. Aber auch Ilshofen versteckte sich keineswegs. In der achten Minute blockte Dragan Ovuka in höchster Not einen Schuss von Benjamin Kurz zur Ecke ab. Villingen blieb am Drücker. In der elften Minute probierte es Daniel Wehrle mit einem Schuss aus 18 Metern. Baba Mbodij wehrte den Ball mit dem Arm ab. Den fälligen Handelfmeter verwandelte Umut Sönmez souverän zur Villinger 1:0-Führung.