Erstmals war der FC 08 ohne Fortune in der Fremde. Foto: Marc Eich

Oberliga: Yahyaijan-Team verliert im südbadischen Derby mit 0:1 beim 1. FC Rielasingen-Arlen. Czerwonka mit Debüt. Mit Video

1. FC Rielasingen-Arlen – FC 08 Villingen 1:0 (1:0). Die Villinger kassierten in dieser Oberliga-Saison ihre erste Auswärtsniederlage.

Am Freitag wurden zwei Neuzugänge bei den Villingern bekannt. Mit Shuto Nakamura (BW Friesdorf/Mittelrhein) kommt ein 24-jähriger, dynamischer Linksverteidiger zum FC 08. Und mit Jovan Djermanovic (Viktoria Köln) haben die Schwarz-Weißen einen 19 Jahre jungen, 1,86 Meter großen Stürmer verpflichtet.

"Wir haben immer gesagt, dass wir tätig werden, wenn das Gesamtpaket passt", sagt FC 08-Sportvorstand Arash Yahyaijan. Und 08-Cheftrainer Marcel Yayhaijan ergänzt: "Beide Spieler, Nakamura und Djermanovic, haben in den Probetrainings einen guten Eindruck hinterlassen und die Rahmenbedingungen stimmen bei beiden. Deshalb haben wir sie verpflichtet."

Doch nun zum Spiel in Rielasingen. Erstmals traten die Villinger in dieser Saison mit der neuen Trikotwerbung (TR electronic) an.

Im Vergleich mit der Partie in Dorfmerkingen gab es eine Veränderung. Anstelle von Keven Feger spielte der wiedergenesene Patrick Peters. Neuzugang Shuto Nakamura (BW Friesdorf/Mittelrheinliga) saß auf der Bank. Die zweite Neuverpflichtung Jovan Djermanovic ist erst am Mittwoch gegen Ravensburg spielberechtigt.

Die Gastgeber störten bei spätsommerlichen Temperaturen von Beginn an die Villinger früh. Die hatten deshalb zunächst Probleme, auf dem ungewohnten Kunstrasen ins Spiel zu finden. Auch wirkte Rielasinger einen Tick aggressiver und spielerisch stärker, ließ den Ball gut in den eigenen Reihen laufen.

Die Nullachter bekamen zunächst keinen richtigen Zugriff auf die Partie. Bereits in der 8. Minute parierte 08-Keeper Andrea Hoxha gegen Fabio Moreno per Fußabwehr. In der 19. Minute flankte der ehemalige Villinger Gianluca Serpa von der rechten Seite. 08-Verteidiger Jannik Beha wollte den Ball wohl zu Hoxha zurückköpfen, setzte ihn aber zum Entsetzen seiner Mannschaftskollegen an die Unterkante der Latte des eigenen Tores. Moreno reagierte am schnellsten und köpfte ihn im Nachsetzen zum Rielasinger 1:0 ein.

Der frühe Rückstand schien die Nullachter zu lähmen. Bis zur Pause sprang bei den zu wenig gefährlichen Angriffsbemühungen nur einer Chance heraus. In der 40. Minute schoss Volkan Bak nach einer Vorlage von Kamran Yahyaijan (Bild oben) den Ball am Pfosten vorbei.

Im zweiten Durchgang mussten die Villinger dann mehr riskieren. Das eröffnete den Gastgebern immer wieder Raum für Konter. Dabei wehrte Hoxha (52.) eine scharfe Rasmus-Hereingabe gerade noch ab. Auf der anderen Seite verpasste Yahyaijan nur knapp einen tückischen Eckball von Thomas Kunz.

08-Coach Marcel Yahyaijan versuchte dann auch mit den Einwechslungen von Keven Feger und Fabio Chiurazzi für Damian Kaminski und Patrick Peters noch einmal etwas zu bewirken. Gefährlicher blieben die Rielasinger. In der 65. Minute ließ sich allerdings Moreno bei einem Konter zu weit abdrängen. Letztendlich bereinigte Nico Tadic die Situation. Dennoch hätte es für die Villinger zum Ausgleich reichen können. In der 75. Minute legte Yahyaijan per Brust für Chiurazzi ab. Der schoss allerdings von halbrechts frei vor FCR-Keeper Dennis Klose hauchdünn am langen Pfosten vorbei.

In der 83. Minute feierte auf Seiten der Villinger der länger verletzt gewesene Neuzugang Lars Czerwonka vom SV Zimmern sein Oberligadebüt. Der Offensivspieler sorgte noch einmal für etwas Belebung auf der rechten Angriffsseite. Als er kurz nach einer Einwechslung im Rielasinger Strafraum zu Fall kam, forderten die Nullachter in der etwas turbulenten Schlussphase – ohne Erfolg – einen Strafstoß. In der 89. Minute sauste ein gefährlicher Czerwonka-Querpass durch den Rielasinger Strafraum, ohne einen Abnehmer zu finden. Unmittelbar davor hatte Shuto Nakamura auf der linken Seite ebenfalls noch seine ersten Minuten im 08-Trikot absolviert. Am Spielstand änderte sich nichts mehr. Rielasingen gewann mit 1:0.

Trainerstimmen

Michael Schilling, FC Rielasingen-Arlen

»Wir haben verdient gewonnen. In der ersten Halbzeit waren wir gut im Spiel und haben viel Druck gemacht. In der zweiten Halbzeit hatte Villingen mehr Spielanteile, wir aber zwei, drei Torchancen. Es war deshalb ein verdienter Sieg. Das frühe Stören ist einfach unser Spiel. Wir wollen immer den Ball. Aber die ständigen englischen Wochen zehren auch bei uns an den Kräften. Aber ein Riesenkompliment an meine Mannschaft. Ich bin bisher stolz und sehr zufrieden über die Art wie wir spielen. Unser Ziel ist der Nichtabstieg.«

Marcel Yahyaijan, FC 08 Villingen

»Bei uns hat in der ersten Halbzeit etwas die Zweikampfhärte gefehlt. Wir haben Rielasingen zu große Räume gelassen. Fußballerisch war es für uns auf dem Kunstrasen eine Umstellung. Das war ein Heimvorteil für Rielasingen. In der zweiten Halbzeit waren wir besser im Spiel drin. Wir haben allerdings im Spielaufbau nicht immer die richtige Entscheidung getroffen. Es ist aber auch nicht möglich, jedes Auswärtsspiel nicht zu verlieren. Wir werden aber alles ganz schnell analysieren und uns gut auf das Spiel gegen Ravensburg vorbereiten.«

Nullachter-Topspieler

Dragan Ovuka

Bei der 0:1-Niederlage beim 1. FC Rielasingen-Arlen gehörte 08-Kapitän Dragan Ovuka noch zu denjenigen Akteuren im Trikot des FC 08, der eine passable Vorstellung ablieferte. Nach dem Abpfiff zeigte er sich aber sehr selbstkritisch. »In der ersten Halbzeit sind wir nicht gut ins Spiel gekommen.« In den Zweikämpfen wäre man einfach nicht aggressiv genug gewesen. »So ein Tor passiert dann eben«, gab es von seiner Seite aus keinerlei Vorwürfe an den Unglücksraben Jannik Beha, der mit seinem Blackout den letztendlich spielentscheidenden Rielasinger Treffer begünstigt hatte.

»In der zweiten Halbzeit haben wir dann Moral bewiesen«, hob Ovuka angesichts der ständigen Villinger Angriffsbemühungen nach der Pause hervor. »Doch es war heute einfach fußballerisch zu wenig«, sah der 08-Kapitän als Hauptgrund für die erste Auswärtsniederlage.