Daniel Niedermann wird vom Feld getragen. Kapitän Benedikt Haibt tröstet den Defensivmann. Niedermann hat sich wohl einen Außenbandriss am Knöchel zugezogen. Er fehlt auf jeden Fall am Mittwoch im Heimspiel gegen Ravensburg. Foto: Kienzler

Oberliga: Ausgerechnet während der Hammerwochen verletzt sich auch noch Daniel Niedermann.

Beim FC 08 Villingen hatte Coach Jago Maric im Spiel gegen den SV Spielberg nur einen enorm reduzierten Kader zur Verfügung. Dennoch reichte es zu einem 1:0-Erfolg.

Durch den zweiten Sieg in Folge mischen die Nullachter als Tabellendritter weiter kräftig im Kampf um Platz zwei mit.

Zu beneiden ist der Villinger Trainer derzeit aber trotzdem nicht. Ausgerechnet, wenn ein Hammerprogramm mit gleich vier "englischen Wochen" in Folge läuft, geht Maric das Personal so langsam aus. Mit Nedzad Plavci (Sperre), Tevfik Ceylan (privat verhindert) sowie den angeschlagenen oder nicht einsatzfähigen Danilo Cristilli, Daniel Wehrle und Frederick Bruno fehlten in dem sowieso nicht üppig besetzten Kader gleich fünf Akteure.

Cristilli zieht sich einen Meniskusriss zu

Für Cristilli ist die Runde vorbei. "Ich habe einen Meniskusriss, der operativ behandelt werden muss", so der Stürmer.

Umso schmerzlicher war es, dass sich kurz vor Schluss am Samstag auch noch Daniel Niedermann ohne Fremdbeteiligung am Knöchel verletzte. "Er hat wohl auch einen Außenbandanriss", so Mario Ketterer, der Sportliche Leiter des FC 08, am Montag. Dies war am Mittwoch gegen Bahlingen auch schon Daniel Wehrle passiert. Bei ihm stellte sich mittlerweile heraus, dass er sich einen Anriss am Außenband zugezogen hat. Er wird voraussichtlich ein bis zwei Wochen fehlen.

Aufgrund der Ausfälle ist Maric immer wieder gezwungen, personell zu improvisieren. Am Samstag kam deshalb in der Sturmspitze U23-Spieler Luca Crudo zu seinem ersten Oberliga-Einsatz von Beginn an. Ihm gelang jedoch – im Gegensatz zur Partie gegen Bahlingen – dieses Mal kein Treffer. Bei seiner größten Chance war in der 48. Minute die Latte im Weg.

Den Torschrei schon auf den Lippen hatten in der 94. Minute nicht nur die Zuschauer, sondern auch der eingewechselte Volkan Bak, ebenfalls aus dem Kader der Landesliga-Elf. Bei seinem Schuss aus der Drehung heraus fehlten nur Millimeter.

"Schön, dass solche Spieler wie Luca und Volkan reinkommen und gleich Gas geben", lobte 08-Kapitän Benedikt Haibt. Dieser sieht das momentane Programm für einen Amateur als "sehr grenzwertig" an. "Es geht aber allen Mannschaften gleich", so Haibt. Er hatte am Samstag den einzigen und entscheidenden Villinger Treffer erzielt. "Der Sieg war das erste Mal in dieser Runde glücklich", räumte Maric ein. Er sprach vom schlechtesten Heimspiel der Saison. Seine Mannschaft habe aber alles probiert. Es hätte jedoch die Frische gefehlt. Deshalb sei es vor dem Nachholspiel am Mittwoch gegen Ravensburg ganz wichtig, dass sich die Spieler schnell erholen würden. Als erste Maßnahme zur Regeneration hatte sein Team am Montag trainingsfrei.

Nullachter-Geflüster

 Gesperrt

Der gesperrte 08-Torjäger Nedzad Plavci war gegen Spielberg weiter zum Zuschauen verdammt. "Das fühlt sich nicht gut an. Ich würde den Jungs gerne helfen", litt er beim knappen Sieg mit seinen Mannschaftskollegen. Plavci hofft, bald wieder selbst zu spielen. Vor allem beim Pokalfinale will er dabei sein. Nachdem sein Vertrag mit dem FC Villingen wieder aufgelöst wurde, gilt jetzt der Kontrakt mit 1. FC Rielasingen-Arlen. Von dort hatte sich bis Samstag noch nicht wieder jemand bei ihm gemeldet. Momentan schlägt sein Herz weiterhin für die Nullachter. "Ich will auch noch die Runde zu Ende spielen und möglichst viele Punkte holen, um den zweiten Platz zu erreichen", betonte er. "Wir warten auf das Urteil. Am Montag hatte ich ein gutes Gespräch mit Gerhard Berger, dem Verbandsrechtsausschuss-Vorsitzenden", so Mario Ketterer , der Sportliche Leiter des FC 08 Villingen.

Enttäuschung

"Wir hätten auf jeden Fall einen Punkt verdient gehabt", meinte Spielbergs Sportvorstand Bernd Stadler nach dem 0:1 in Villingen. Sein Team kassierte im Friedengrund bereits die fünfte Niederlage in Folge. Stadler rechnet mit vier Absteigern aus der Oberliga. Wie SVS-Coach Tobias Winter mitteilte, gilt die vereinbarte Kooperation als Ausbildungsverein junger Talente für den Karlsruher SC ligaunabhängig.

Verpasst

Der SV Linx, Gegner des FC 08 im südbadischen Pokalfinale, verpasste in der Verbandsliga eine Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft. Das Duell gegen den Tabellenzweiten Freiburger FC endete 1:1. Das 1:0 von Marc Rubio glich Mike Enderle in der 88. Minute noch aus. Linx führt die Tabelle aber weiterhin an.

Verlegung

Wegen des Pokalfinales am Pfingstmontag, 21. Mai, in Lahr wurde die Auswärtspartie des FC Villingen bei der Neckarsulmer Sportunion von Pfingstsamstag, 19. Mai, auf Mittwoch, 16. Mai, verlegt.

Wann beginnt das Finale? Apropos Pokalfinale in Lahr. Noch steht nicht fest, wann das Endspiel im Stadion Dammenmühle angepfiffen wird. "Ich gehe davon aus, dass Ende April die genauen Anstoßzeiten feststehen", verweist Thorsten Kratzner, der stellvertretende Geschäftsführer des Südbadischen Fußball-Verbandes (SBFV), auch auf die noch laufenden Planungen der ARD. Diese wird alle Landespokal-Endspiele in einer siebenstündigen Konferenzschaltung im Fernsehen übertragen. Dabei soll es drei verschiedene Anstoßzeiten geben.