Für den FC 08 Villingen bleibt kaum Zeit Luft zu holen. Samstag steht des nächste Heimspiel auf dem Programm. Foto: Michael Kienzler

Oberliga: Yahyaijan-Team empfängt Aufsteiger Backnang. Cleverness könnte eine Rolle spielen. 

FC 08 Villingen – TSG Backnang (Samstag, 15.30 Uhr). Der FC Villingen empfängt im zweiten Heimspiel hintereinander zum Ende einer weiteren "englischen Woche" in der Oberliga mit der TSG Backnang einen unbequemen Aufsteiger.

Plavci setzt schon Akzente

Beim torlosen Remis am Mittwoch gegen den FV Ravensburg bescheinigte 08-Coach Marcel Yahyaijan seinen Schützlingen, 70 Minuten überragend gespielt zu haben. Er hofft, dass sie gegen Backnang an diese Vorstellung anknüpfen können und ein weiteres Abrutschen in der Tabelle verhindern. Im Angriff zeigte der frisch verpflichtete Nedzad Plavci eine sehr gute Vorstellung und entpuppte sich als ständiger Unruheherd. "Er hat genau das gebracht, was wir von ihm erwartet haben. Wir können uns alle freuen, dass er wieder beim FC 08 ist", betonte Yahyaijan.

Remiskönige kommen

Der Villinger Trainer und Sportdirektor hatte alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den früheren Torjäger noch für die Mittwochpartie frei zu bekommen. "Das war eine Herkulesaufgabe." Die sagt er ebenfalls gegen Backnang voraus. "Das wir ein schweres Spiel, auch aufgrund der nur kurzen Pause", meint der 08-Coach. Zudem erwartet er, dass die Gäste auf jeden Fall endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis wollen.

Partie gegen TSG Backnang gibt es bei uns im Liveticker

Die in diesem Sommer in die Oberliga zurückgekehrte TSG Backnang belegt derzeit knapp hinter der Abstiegszone den 14. Tabellenplatz. Bereits fünf Mal spielten die Nordwürtttemberger schon in dieser Saison unentschieden. Zuletzt wurde am vergangenen Wochenende nach der bisher schwächsten Saisonleistung zuhause gegen Pforzheim mit 0:4 verloren. "Wir haben unsere Eigenschaften nicht annähernd auf den Platz gebracht. So kannst du in der Oberliga jedenfalls nicht bestehen. Leidenschaft und Zweikampfstärke haben komplett gefehlt", bemängelte nach dem Schlusspfiff der verletzte Backnanger Kapitän Oguzhan Biyik (33). Er zählt gemeinsam mit Torjäger Mario Marinic (36) zu den erfahrenen Kräften der TSG. Sie sind Führungsspieler.

Jannik Beha noch fraglich

"Sie werden uns auch wieder alles abverlangen", rechnet Marcel Yahyaijan mit einem hart umkämpften Spiel. Voraussichtlich wieder dabei ist Patrick Peters. Der Innenverteidiger wurde gegen Ravensburg noch sicherheitshalber geschont. Offen ist, ob Jannik Beha, der am Mittwoch aus privaten Gründen gefehlt hatte, am Samstag wieder zur Verfügung steht. Bei den zwei Neuzugängen Jovan Djermanovic und Shuto Nakamura will Yahyaijan noch abwarten, welchen Eindruck sie im Training hinterlassen. „Dass einer der beiden von Anfang an spielt, ist aber eher zu diesem Zeitpunkt unwahrscheinlich." Der Villinger Trainer rechnet gegen Backnang damit, dass diejenige Mannschaft gewinnt, die am Ende cleverer ist. "Wir wollen definitiv alle drei Punkte hier behalten", macht er deutlich. Ein Sieg würde den Villingern am Ende einer intensiven Woche natürlich sehr guttun.

Der Gegner

TSG Backnang

Die TSG Backnang wurde im Jahre 1919 als FV Backnang gegründet. Nach dem zweiten Weltkrieg erfolgte 1951 die Umbenennung in TSG Backnang. Größter Erfolg für den Verein aus dem Rems-Murr-Kreis war zunächst 1965 der Aufstieg in die Amateurliga Nordwürttemberg.

Doch es kam noch besser. Mit der Vizemeisterschaft 1967, hinter Meister VfB Stuttgart II, der nicht aufsteigen konnte, war man in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Süd mit dabei. Dort wurde das Entscheidungsspiel gegen den Offenburger FV 1:0 gewonnen. Doch der Auftritt in der damals zweithöchsten deutschen Spielklasse, bei dem sich auch die Wege mit dem FC 08 Villingen kreuzten, dauerte lediglich eine Saison. Er endete mit dem sofortigen Abstieg. Danach wurde noch bis Mitte der 1970er Jahre in der Amateurliga gespielt. 2017 feierten die Backnanger nach 50 Jahren die Rückkehr in die Oberliga. 2019 erfolgte der Abstieg in die Verbandsliga, aber in diesem Sommer kam die TSG zurück. Mit Holger Ludwig (38) vom Verbandsligisten TSV Heimerdingen übernahm ein ehemaliger Oberligaspieler den Platz auf der Trainerbank. Bester Torschütze ist bislang bei der TSG Mario Marinic (36) mit fünf Treffern.

Spielerwechsel in der Sommerpause:

Zugänge: Adnan Rakic (TSV Essingen), Sebastian Gleissner (FSV Bissingen), Mert Tasdelen, Niklas Pollex (beide SGV Freiberg), Marc Bitzer, (TSV Heimerdingen), Rui Tiago Caldas de Carvalho, (TV Pfugfelden), Marc Hesse (FSV Bissingen II).

Abgänge: Emmanuel Mc Donald (VfB Neckarrems), Michele Varallo (VfR Heilbronn), Iosif Maroudis (FK Pirmasens), Dimis Naoumis (Nellmersbach), Savino Marotta (Ludwigsburg).