Hart am Mann: Villingens Daniel Wehrle (rechts). Foto: Eich

Oberliga: Nullachter wollen zurück in Erfolgsspur. Niederlage gegen Kickers ist abgehakt.

FC 08 Villingen – 1. CfR Pforzheim (Samstag, 14.30 Uhr). Der FC 08 Villingen will nach der 0:2-Niederlage bei den Stuttgarters Kickers gegen den 1. CfR Pforzheim schnell wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Für 08-Coach Jago Maric ist das Spitzenspiel bei den Kickers abgehakt. "Das 0:2 war für uns kein Beinbruch. Ein Unentschieden wäre schön gewesen. Jetzt wollen wir versuchen, am Samstag gegen Pforzheim drei Punkte zu holen", macht er deutlich.

Ihren bisherigen Saisonhöhepunkt erlebten die Pforzheimer mit dem DfB-Pokalspiel gegen Bayer Leverkusen (0:1) im August. Da zeigten die Goldstädter eine starke Vorstellung. Doch im Kampf um Punkte gab es Licht und Schatten. Im Angriff fehlt die Effektivität. Trainer Gökhan Gökce betont, dass man nie schlechter als der Gegner gespielt habe. "Nur machen wir unsere Chancen nicht rein", ärgert er sich. Mit erst 16 Treffern zählt der Tabellenzehnte zu den sturmschwächsten Teams der Liga. Zuletzt gab es gegen den FV Ravensburg allerdings einen 1:0-Heimerfolg.

Fehlen wird bei den Villingern am Samstag auf jeden Fall Dragan Ovuka. Der Innenverteidiger kassierte bei den Kickers eine Ampelkarte und ist für ein Spiel gesperrt. Wer Ovuka ersetzen soll, will sich der 08-Coach noch durch den Kopf gehen lassen. "Es ist schade, dass er fehlt. Wir sind aber in der guten Position, da personell etwas probieren zu können", erklärt Maric. Groß sind die Chancen, dass Tobias Weißhaar nach seiner überstandenen Knöchelverletzung erstmals wieder von Beginn an dabei sein wird. "Es sieht gut aus", so Maric. Bereits beim Pokalsieg in Weil und am vergangenen Samstag in Stuttgart wurde der Mittelfeldakteur im zweiten Durchgang eingewechselt.

"Für uns ist alles in Ordnung", meint 08-Trainer Jago Maric auch mit Blick auf die Tabelle. Als Dritter sind die Nullachter punktgleich mit dem neuen Spitzenreiter, den Stuttgarter Kickers.