Flugshow in Friedrichtal. Foto: Marc Eich

Oberliga: Maric-Elf kommt beim FC Germania Friedrichtal nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Mit Video

In der Oberliga kam der FC 08 Villingen beim abgeschlagenen Schlusslicht FC Germania Friedrichstal nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Damit verpassten es die Villinger, dicht an die beiden ersten Plätze heranzurücken.

Dennoch reichte der eine Punkt, um sich in der Tabelle auf Rang sechs zu verbessern. Im Falle eines Sieges wären es lediglich noch zwei Zähler Abstand zum neuen Spitzenreiter SSV Reutlingen gewesen. Die Reutlinger setzten sich im Spitzenspiel in Freiberg mit 1:0 durch. An diesem Oberliga-Spieltag fehlte es im vorderen Tabellendrittel nicht an Überraschungen. Die Stuttgarter Kickers kamen daheim nicht über ein 1:1 gegen den Bahlinger SC hinaus. Der FSV Bissingen unterlag mit 2:4 bei der TSG Backnang. Insofern ist für die Nullachter nicht so viel passiert.

08-Coach Jago Maric vertraute in Friedrichstal auf die Formation, die vor einer Woche gegen den FV Ravensburg mit 3:0 gewonnen hatte. Allerdings spielte Sanoussy Baldé gleich von Beginn an für den am Knie verletzten Nico Tadic.

Auf dem überaus holprigen und engen Naturrasen in Friedrichstal hatten die Villinger von Beginn an Probleme, ihr gewohntes Kombinationsspiel aufzuziehen. Die schwierigen Platzverhältnisse kamen der Defensivtaktik der Gastgeber entgegen. Die Nullachter hatten in der ersten zwanzig Minuten zwar ganz viel Ballbesitz, konnten sich aber nicht eine einzige Chance erarbeiten. Auch die Anweisung von Maric an seine Akteure, schneller zu spielen und die Breite des Platzes besser zu nutzen, brachte nur wenig Besserung. Einen Sönmez-Schuss parierte Germania-Keeper Sören Hemmelgarn (24.) ohne Probleme. In der 30. Minute ging nach einer Stark-Flanke ein Haibt-Kopfball am Pfosten vorbei. Vier Minuten später versuchte es der 08-Kapitän bei einem Sönmez-Freistoß in sehr guter Position mit dem Fuß, anstatt einen Kopfball zu probieren. Er erwischte den Ball aber nicht richtig.

Hier gibt es unser Video:

 

Nach dem Seitenwechsel rannten die Villinger zunächst weiter ohne Erfolg an. Sie fanden auf dem unebenen Terrain einfach kein Mittel, um die dichte Abwehrreihe des mit viel Leidenschaft kämpfenden Tabellenletzten zu überwinden. Ein Haibt-Schuss aus der Drehung (50.) ging knapp vorbei.

Inzwischen wurden die Friedrichstaler mutiger. So parierte 08-Keeper Christian Mendes in der 53. Minute einen Schuss des freistehenden Johannes Weiß reaktionsschnell. Es kam dann noch schlimmer für die Villinger. Bei einem Konter hielt der junge FCG-Akteur Carlos Dinges in der 61. Minute einfach einmal drauf. Der Ball landete unhaltbar zum überraschenden 1:0 im Netz.

Die Villinger versuchten dann, entschlossener nach vorne zu spielen. In der 72. Minute hatten sie dann Glück, dass der sehr gut leitende Schiri Jonas Brombacher aus Kandern, nachdem der aufgerückte Dragan Ovuka bei einem Freistoß im Strafraum zu Fall kam, auf Elfmeter entschied. Wie bereits in Freiberg schnappte sich der eingewechselte Yanick Haag den Ball. Er schoss allerdings zu unplatziert, so dass Hemmelgarn abwehrte. Nur eine Minute später landete jedoch eine Direktabnahme von Sönmez bei seinem ersten Treffer für die Villinger aus 18 Metern zum 1:1 in den Maschen. Sechs Minuten danach ging sein Schuss aus dem Hinterhalt hauchdünn vorbei.

In der 89. Minute musste allerdings Mendes gegen den allein vor ihm auftauchenden Claudio Ritter glänzend reagieren, um eine mögliche Niederlage der Nullachter zu verhindern. Den Sieg hatte Sönmez auf dem Fuß. Er setzte in der 91. Minute nach Kaminski-Vorarbeit den Ball aber aus elf Metern über die Latte. Kurz davor war der eingewechselte Neuzugang Saheed Mustapha noch zu seinen ersten Punktspieleinsatz für die Villinger gekommen.

Für den FC 08 geht es am Samstag – erneut auswärts – beim Tabellenvorletzten SV Spielberg weiter.

FC Germania Friedrichstal: Hemmelgarn – Goulas, Yörükoglu, Kremer, Diringer – Dinges (85. Laschuk), Weiß, Di Giorgio, Baumgärtner, Ritter (90. Kranich) – Roedling (87. Kyei).

FC 08 Villingen: Mendes – Stark, M. Chiurazzi, Ovuka, Ceylan – Weißhaar, Baldé (62. Haag), Serpa (87. Mustapha), Kaminski – Sönmez, Haibt. Tore: 1:0 Dinges (61.), 1:1 Sönmez (73.).

Schiedsrichter: Jonas Brombacher (Kandern).

Zuschauer: 150.

Gelbe Karten: Roedling, Baumgärtner, Dinges, Laschuk / Baldé.

Trainerstimmen

Martin Terefenko (Germania Friedrichstal)

Der Co-Trainer vertrat den erkrankten "Chef" Dubravko Kolinger: "Mit unserer Mannschaftsleistung können wir zufrieden sein. Wir sind mit dem Ziel ins Spiel gegangen, dass jeder auf seiner Position hundert Prozent gibt. Dies haben wir gut geschafft. In der ersten Halbzeit haben wir keine Torchance zugelassen. Gegen Ende der zweiten Halbzeit, als die Kräfte bei uns schwanden, war es ab und zu glücklich, dass wir einen Torschuss vom Gegner verhindern konnten. Es war dann bitter, dass wir das Tor nach dem gehaltenen Elfmeter noch bekommen. Da haben wir vergessen, zu verteidigen. Wir haben dann zwei, drei Konterchancen nicht gut zu Ende gespielt. Gefühlt war es aber ein Sieg für uns."

Jago Maric (FC 08 Villingen)

"Wir wollten hier natürlich gewinnen. Ich kann der Mannschaft aber keinen großen Vorwurf machen. Wir konnten uns vorne nicht entscheidend durchsetzen. Wir wollten alles spielerisch lösen. Wir hatten zum Schluss noch die zwei Riesenchancen von Umut. Wenn eine sitzt, können wir das Spiel vielleicht irgendwie gewinnen. Letztendlich müssen wir mit dem Punkt leben. Viel mehr war nicht drin. Die Jungs haben es versucht, wir haben aber kein gutes Spiel gezeigt. Wir haben uns zu wenig auf den Gegner eingestellt, der jeden Ball nach vorne geschlagen hat. Es ist auch wahnsinnig schwer, hier guten Fußball zu zeigen. Das war aber keine mangelnde Einstellung von uns. Ich will die Spieler nicht in die Kritik nehmen."

Nullachter-Topspieler

Christian Mendes

Beim FC 08 Villingen wurde bei der Partie in Friedrichstal wieder einmal deutlich, wie wichtig die Erfahrung und die Klasse von Keeper Christian Mendes für die Mannschaft sind. Während der routinierte Schlussmann bei der 1:0-Führung der Gastgeber chancenlos war, verhinderte er in der 89. Minute mit seiner Glanztat eine mögliche Niederlage. "Ich wusste schon, wo er hinschießt", meinte Mendes augenzwinkernd über den Friedrichstaler Schützen Claudio Ritter. Mit der Leistung seiner Vorderleute zeigte sich der 08-Torhüter am Samstag überhaupt nicht einverstanden. "Ich hoffe, dass alle bei uns enttäuscht sind, denn wir haben nicht mehr als einen Punkt verdient gehabt." Es hätten ein paar Dinge im Spiel nicht zusammengepasst. So könne man in der Tabelle nicht oben mitspielen.

"Wir hatten keine Ideen und waren nicht so aggressiv wie die Friedrichstaler", bemängelte der mittlerweile 46-jährige Routinier. Die Mannschaft wäre nur gut, wenn sie auch etwas für die drei Punkte tun würde. "Wir können gegen jeden gewinnen, aber auch gegen jeden verlieren, wenn wir so weiterspielen", warnte Christian Mendes. "Wir müssen jetzt am Samstag in Spielberg einfach präsent sein und etwas dafür investieren, um die drei wichtigen Punkte zu holen. Wenn wir dies schaffen, sind wir gut", blickt Christian Mendes auf den nächsten Spieltag. Er und sein Villinger Team stehen insgesamt nur noch vor "Endspielen".