Voller Einsatz aber keine Tore beim FC 08. Foto: Marc Eich

Oberliga: Nullachter lassen gute Chancen ungenutzt. Tobias Weißhaar nach Foul verletzt. Mit Video

Göppinger SV – FC 08 Villingen 0:0. Für den FC Villingen war am Samstag beim 1. Göppinger SV ein Sieg auf jeden Fall möglich. Am Ende mussten sich die Nullachter – eine Woche vor dem Derby gegen den Bahlinger SC – mit einem 0:0 begnügen.

Auch das Verletzungspech reißt beim Tabellenvierten nicht ab. Tobias Weißhaar erwischte es in Göppingen Mitte der zweiten Halbzeit mit einer schweren Verletzung am Knöchel. Der Mittelfeldspieler wird wohl länger ausfallen.

Jonas Huchler stand für den am Finger verletzten Christian Mendes zwischen den Pfosten. Der ebenfalls angeschlagene Patrick Haag wurde erneut durch Mauro Chiurazzi ersetzt. Im Mittelfeld bekam im Vergleich zum Pokalspiel gegen Offenburg Gianluca Serpa vor Valentin Vochatzer zunächst den Vorzug.

Die Villinger nahmen gegen die sehr defensiv eingestellten Gastgeber gleich das Heft in die Hand. Dennoch gelang es zunächst nicht, gefährlich im Göppinger Strafraum aufzutauchen. Zudem musste der FC 08 bei Kontern auf der Hut sein. So blockte Nico Tadic in der 23. Minute einen Schussversuch von Iuri Kotiukov erfolgreich ab. Als Daniel Wehrle nach einer halben Stunde einen Rückpass auf dem holprigen Boden zu ungenau gespielt hatte, klärte 08-Keeper Huchler außerhalb des Strafraums gekonnt per Kopf.

Hier gibt es unser Video:

In der 34. Minute gelang es den Nullachtern nach einem schnell ausgeführten Einwurf, die Platzherren endlich einmal zu überraschen. Yanick Haag passte genau in die Mitte zu Benedikt Haibt. Per Reflex vereitelte GSV-Keeper Marcel Schleicher gegen den 08-Kapitän die Villinger Führung. Drei Minuten danach flankte Weißhaar in die Mitte. Yanick Haag köpfte etwas überhastet Schleicher in die Arme. Kurz vor der Pause war noch einmal Huchler gefragt. Er parierte einen tückischen Stierle-Freistoß.

Für den zweiten Durchgang ersetzte Valentin Vochatzer den Gelb/Rot-gefährdeten Gianluca Serpa. Göppingen versuchte jetzt, offensiver zu spielen. Doch Huchler war dabei nur einmal gefragt. Er lenkte in der 48. Minute einen Renner-Kopfball reaktionsschnell über die Latte.

Umso länger die Begegnung bei schwülen Temperaturen dauerte, umso gefährlicher konterten die Nullachter. In der 65. Minute passte Haibt auf den freistehenden Damian Kaminski. Bei dessen Schuss aus 13 Metern rettete Schleicher in höchster Not zunächst per Fußabwehr, bevor er auch den Nachschuss des Villingers entschärfte. Danach setzte Yanick Haag den Ball aus spitzem Winkel vorbei.

Zehn Minuten später wurde Tobias Weißhaar im Mittelfeld übel von hinten von Domenic Brück umgetreten. Der nachsichtige Schiri Marcel Göpferich hätte für diese schlimme Attacke eigentlich Rot zücken müssen. Er beließ es aber bei Gelb, während Weißhaar mit einer großen Fleischwunde und dem Verdacht auf einen Bänderriss im Knöchel vom Feld gebracht wurde.

Die Villinger probierten jetzt noch einmal alles, um zum Siegtreffer zu kommen. Schüsse von Wehrle und dem eingewechselten Volkan Bak (78./79.) lenkte Schleicher jeweils über die Latte. Ein Haag-Versuch aus 20 Metern (83.) strich knapp am Pfosten vorbei.

In der 91. Minute brannte es erneut lichterloh im GSV-Strafraum. Aus 16 Metern setzte Volkan Bak aber den Ball hauchdünn über das Gehäuse, sodass es beim aus Villinger Sicht eher enttäuschenden 0:0 blieb.

Göppinger SV: Schleicher – Osipidis, Mägerle, Stierle, Loser – Renner (79. Özcan), Brück, Schwarz (86. Frank), Dicklhuber, Kotiukov (72. Coppola) – Ziesche (83. Wende).

FC 08 Villingen: Huchler – M. Chiurazzi, Leberer, Ovuka, Tadic – Weißhaar (77. Bak), Wehrle, Serpa (46. Vochatzer), Kaminski – Y. Haag, Haibt.

Schiedsrichter: Marcel Göpferich (Bad Schönborn)

Gelbe Karten: Brück/Serpa, Ovuka, Weißhaar.

Zuschauer: 350.

Trainerstimmen

Gianni Coveli, Göppingen:

"In der ersten Halbzeit war es für uns aufgrund der vielen Umstellungen nicht ganz einfach. Wir haben es aber gegen eine spielerisch sehr starke Mannschaft sehr gut gemacht. In der zweiten Halbzeit sind wir deutlich mutiger geworden. Da haben wir Villingen in die eigene Hälfte gedrückt. Wir mussten dann aber aufpassen, da Villingen ein sehr gutes Umschaltspiel hat. Ich wollte dann aber in der entscheidenden Phase zu einem Tor kommen und habe offensiv gewechselt. So wie wir uns präsentiert haben, damit bin ich sehr zufrieden. Ich kann mit dem Punkt leben."

Jago Maric, FC 08 Villingen:

"Ich bin enttäuscht, da wir zwei Punkte verschenkt haben. Wir hatten fünf, sechs sehr gute Möglichkeiten – und zwei hundertprozentige Chancen. Wir haben das Spiel sehr gut kontrolliert. Wir haben gut gegen den Ball gearbeitet und wenige Chancen zugelassen. Ich muss meinen Jungs wieder ein Riesenkompliment aussprechen, wie wir uns Woche für Woche mit dem Minikader präsentieren. Das Foul an Tobias Weißhaar war für mich eine Rote Karte. Der Göppinger hatte überhaupt keine Chance, an den Ball zu kommen. Der Schiri steht daneben. Das ist schon frech."

Nullachter-Topspieler

Jonas Huchler

Für 08-Torwart Jonas Huchler war es eine aufregende Woche: Am Mittwoch war der 20-jährige Neuzugang im Pokalspiel gegen den Offenburger FV aufgrund der Verletzung von Stammkeeper Christian Mendes (Finger ausgekugelt) kurzfristig ins kalte Wasser geworfen geworden. "Das war knapp vor dem Spiel. Da blieb mir nicht viel Zeit, um nervös zu sein", berichtet Huchler. Gegen den OFV musste er bereits nach 38 Sekunden hinter sich greifen. Doch Huchler blieb stabil, ließ beim 6:1 keinen weiteren Gegentreffer mehr zu.

Vor dem Spiel beim 1. Göppinger SV konnte sich der Schlussmann dann am Samstag auf seinen ersten Oberliga-Einsatz für den FC 08 vorbereiten. Dieses Mal kassierte er kein Tor. "Nach dem 0:0 war erst einmal eine negative Stimmung vorhanden. Doch wir haben auf dem schwierigen Platz gegen den tief stehenden Gegner eigentlich einen Punkt gewonnen – und nicht zwei verloren", denkt er. Sein primäres Ziel sei natürlich gewesen, keinen Gegentreffer zu kassieren. "Ich bin klar aufgetreten und hatte auch den einen oder anderen holprigen Ball zu halten", meint er zu seiner eigenen Leistung. Die Defensive und das ganze Team hätten es auch spielerisch sehr gut gemacht. "Ein Lob an alle", betonte Huchler.