Offene Zukunft: Sanoussy Baldé. Foto: Marc Eich

Oberliga: Coach Jago Maric setzt auf erfolgreiche Generalprobe gegen Ilshofen. Gespräche mit Umut Sönmez.

Der FC 08 Villingen erlebte bei der 1:3-Niederlage in Pforzheim fast eine Kopie der vorangegangenen Oberliga-Partie gegen den SSV Reutlingen (1:2).

Wie bereits im Duell mit den Achalmstädtern bestimmten die Nullachter am Pforzheimer Holzhof über weite Strecken die Begegnung. "Wir spielen uns aber zu wenig zwingende Chancen heraus", bemängelte Coach Jago Maric die unzureichende Durchschlagskraft im Angriff. Hinzu kam dann eine defensive Anfälligkeit in der Schlussphase. "Unsere Gegentore sind zu einfach gefallen", kritisierte er ebenfalls. Denn zwischen der 73. und 76. Minute sorgten die Pforzheimer mit ihren zwei Treffern für die Vorentscheidung.

Vor allem das 1:0 der Pforzheimer hielt Maric für unnötig. "Mauro muss in dieser Situation mitlaufen und auf den Beinen bleiben." Stattdessen hatte Chiurazzi versucht, per Flugkopfball zu klären. Dies misslang. Der zweite CfR-Treffer von Bogdan Cristescu per Kopf war dann eine Doublette des Reutlinger 2:0, als Jonas Vogler alle übersprang und einköpfte. Es fehle momentan einfach die Ruhe und Abgezocktheit in seinem Team, denkt Maric. Deshalb sieht er vor dem Pokalfinale am 25. Mai noch einige Arbeit auf sich zukommen. "Wir werden uns Gedanken machen", kündigte er an. Man solle jetzt aber keinesfalls den Kopf in den Sand stecken. "Es darf auch nicht alles schlecht gemacht werden." Spielerisch wäre man in Pforzheim die bessere Mannschaft gewesen. "Wir hätten auch nicht verlieren müssen."

Das Vorhaben im Hinblick auf das Pokalfinale zum einen ohne Verletzungen aus dem Spiel zu gehen und andererseits einzelne Akteure zu schonen, ging nur zum Teil auf. Damian Kaminski zog sich in der 34. Minute eine Oberschenkelverhärtung zu. Deshalb musste Tobias Weißhaar, der eigentlich aussetzen sollte, noch vor der Pause ran. Gar nicht dabei war Kamran Yahyaijan. Dem 20-Jährigen wurde nach seinen vier Einsätzen hintereinander – jedes Mal fast über die volle Distanz – in Pforzheim eine Pause gegönnt. Im Angriff hatte Maric geplant, den auch nicht ganz fitten Benedikt Haibt im zweiten Durchgang auszuwechseln. "Bene hat mir aber grünes Licht gegeben und weitergespielt."

Von daher hat die Generalprobe für das Pokalfinale am Samstag gegen den noch um den Klassenerhalt kämpfenden TSV Ilshofen einen besonderen Stellenwert. Es wäre sehr wichtig, im letzten Saisonheimspiel zu überzeugen. Derweil gehen die personellen Planungen beim FC 08 Villingen für die neue Runde weiter. Möglichst bald soll sich klären, ob Valentin Vochatzer und Manuel Stark bleiben. "Mit Umut Sönmez werden wir uns nach der Saison zusammensetzen", erklärt der Sportliche Leiter Arash Yahyaijan.

Nullachter-Geflüster

Pforzheim-Fluch

Für 08-Akteur Damian Kaminski lohnen sich die Reisen nach Pforzheim nicht. Bereits vergangene Saison musste er auf dem Holzhof nach 20 Minuten wegen einer Knöchelverletzung raus. Am Samstag erwischte es ihn nach 34 Minuten mit einer Muskelverhärtung im rechten Oberschenkel. "In Pforzheim habe ich nur Pech. Ich hoffe, es ist nichts Ernstes. Achim Prielipp wird es schon hinbekommen", vertraut der Stürmer dem 08-Physiotherapeuten.

Villingen intern

Beim FC Villingen deutet alles darauf hin, dass der Vertrag von Winterneuzugang Sanoussy Baldé wohl nicht verlängert wird. Bereits seit drei Spielen wird er nicht mehr im Kader berücksichtigt. "Er hat aus internen Gründen diese Woche nicht trainiert. Ob er bis zum Saisonende noch einmal dabei ist, wird man sehen", erklärt Trainer Jago Maric.

Brisanz

Neben der Brisanz in der Oberliga im Kampf um Platz zwei zwischen den Stuttgarter Kickers und dem FSV Bissingen sind in der Oberliga auch im Abstiegskampf noch nicht alle Fragen geklärt. Nachdem der VfB Stuttgart II sicher in die Oberliga absteigt, müssen von dort der SV Spielberg, Normannia Gmünd und Friedrichstal in die Verbandsliga runter. Ob der viertletzte Platz noch zum Klassenerhalt reicht, hängt davon ab, ob der Tabellenzweite der Oberliga über die Relegation aufsteigt. Backnang, Oberachern, Ilshofen und Linx sind deshalb noch gefährdet.

Pokalfieber

Beim 1. FC Rielasingen–Arlen wird kräftig die Werbetrommel für das Pokalfinale am 25. Mai gerührt – auch auf dem Spielfeld. Im Verbandsliga-Derby gegen den FC Radolfzell gab es einen 5:1-Sieg. Torjäger Silvio Battaglia (29 Tore) traf zwei Mal. Der Vorsprung an der Tabellenspitze vor dem Freiburger FC beträgt aber für die Rielasinger weiterhin nur einen Zähler.   Saisonende für Tunjic Der Torjäger der Stuttgarter Kickers, Mijo Tunjic, hat sich beim torlosen Remis daheim gegen Absteiger Spielberg eine schwere Sprunggelenksverletzung zugezogen und wird in dieser Saison nicht mehr spielen können. Kickers-Sportdirektor Martin Braun stärkt Coach Tobias Flitsch indes den Rücken: "Wir vertrauen ihm weiterhin."