Schon vor dem letzten Oberliga-Spieltag fest, dass der FC Villingen an der Regionalliga-Aufstiegsrelegation teilnimmt. Foto: Marc Eich

Oberliga: 08-Verfolger Freiberg hat beim SV Spielberg mit 0:1 verloren. Für Nullachter ist Regionalliga greifbar.

Samstag, 19. Mai, 17.25 Uhr: 08-Verfolger Freiberg hat beim SV Spielberg mit 0:1 verloren. Damit steht schon vor dem letzten Oberliga-Spieltag fest, dass der FC Villingen an der Regionalliga-Aufstiegsrelegation teilnimmt.

Die Ausgangslage war nach dem 1:0-Sieg der Nullachter am Mittwochabend in Neckarsulm klar. Freiberg musste – bei fünf Punkten Rückstand auf den Tabellenzweiten aus Villingen – in Spielberg gewinnen, um den Aufsteiger am letzten Saisonspieltag noch abfangen zu können. Daraus wurde nichts. Somit werden die Nullachter in der Aufstiegsrelegation auf den FK Pirmasens (Tabellenzweiter der Oberliga Rheinland/Saar) und den Vertreter der Hessenliga treffen.

Da der TSV Lehnerz am Samstag (1:2 vor 1700 Zuschauern gegen Borussia Fulda) überraschend seinen ersten Matchball nicht nutzte, müssen Villingen und Pirmasens noch bis zum kommenden Wochenende warten, bis feststeht, wer den zweiten Rang in Hessen belegt. Der FC Bayern Alzenau hat nun nur noch zwei Punkte Rückstand auf Lehnerz. Los geht die Relegation am Donnerstag, 31. Mai. Dann erwartet der hessische Vertreter FK Pirmasens.

Am Sonntag, 3. Juni, greift dann Villingen ins Geschehen ein. Bei einem Sieg oder einem Unentschieden des FK Pirmasens im ersten Spiel geht es im Friedengrund gegen den hessischen Tabellenzweiten. Bei einem Sieg des Hessenligisten im ersten Spiel fahren die Nullachter nach Pirmasens.

In diesem Fall würden die Villinger zum Abschluss – Mittwoch, 6. Juni – den hessischen Vertreter im ebm-papst-Stadion empfangen. Bei einem Sieg oder einem Unentschieden des FK Pirmasens im ersten Spiel beenden die Nullachter die Relegationsrunde dann in Pirmasens. Nur der Sieger der Dreierrunde steigt in die Regionalliga auf.