Nicola Leberer (links) möchte beim FC 08 Villingen durchstarten. Foto: Roger Müller

Oberliga: Nicola Leberer möchte beim Oberligisten durchstarten - und auf lange Sicht Führungsrolle übernehmen.

Ehrgeizig, aber sachlich. Mit diesen Worten lässt sich Nicola Leberer gut und schnell beschreiben. Der Neuzugang hat beim und mit dem FC 08 Villingen viel vor. Dabei eifert er einem besonderen Vorbild nach.

Der junge Verteidiger hat sich bereits bestens in Villingen eingelebt. Für ihn ist der Friedengrund nach Offenburg, Oberachern und Freiburg die vierte große Station seiner Karriere. Trotz seiner erst kurzen Zeit in der Doppelstadt fühlt er sich wohl.

Zwar hat der 22-Jährige wohnungsmäßig "noch nicht das Richtige gefunden", weshalb er noch zwischen seinem aktuellen Wohnort Offenburg und eben Villingen pendeln muss, doch dies wird sich bald ändern.

Der Empfang sei sehr freundlich gewesen, die Stimmung innerhalb des Teams sehr gut. Er spricht von "starken Typen" bei den Nullachtern. Jonas Huchler und Kamran Yahyaijan kennt er aus gemeinsamen Zeiten beim SC Freiburg, die anderen Mitspieler lernt er nun immer besser kennen – und schätzen. "Man sieht sich ja täglich im Training."

Nicola Leberer ist also nicht der einzige Ex-Freiburger im aktuellen Kader der Nullachter, was auch eine Rolle bei seinem Wechsel nach Villingen spielte. Natürlich hat sich der Defensivmann mit Huchler und Yahyaijan im Vorfeld ausgetauscht. "Hauptsächlich mit Kamran, der ja aus Villingen kommt."

In Freiburg hatte Leberer seinen Vertrag nach zwei Außenmeniskusrissen und einem Knorpelschaden zuvor einvernehmlich aufgelöst. "Die Tür zur Bundesliga war erst einmal zu." Daraufhin kontaktierte Marcel Yahyaijan, der Coach der Villinger U23, den Ortenauer erstmals. Wenig später war alles klar.

Auf dem Feld könnte der technisch versierte Spieler den Nullachtern mit seinem Passspiel eine große Hilfe werden. Als weitere Eigenschaften nennt der Neuzugang seine Ruhe, die er dem Spiel verleiht, aber auch die Verteidigung, die als Defensivmann natürlich immer oberste Priorität habe.

Wenn es sich ergibt, würde sich der sportbegeisterte Leberer auch gerne als Jugendtrainer beim FC 08 betätigen. Bereits bei seiner Zeit in Offenburg hat er sich um den Nachwuchs gekümmert. Er will also seine Leidenschaft, die ihm seine Familie "vererbte", auf jeden Fall an junge Kicker weitergeben.

Leidenschaftlich geht es auch bei seinem Lieblingsverein – dem FC Liverpool – zu. Leberer selbst war bereits einige Male an der Anfield Road, sah dort genau zu, wie sein Idol Steven Gerrard die Fäden zog.

Von diesem übernahm er wohl auch seine Leader-Eigenschaften. Der Defensivspezialist war bereits in seiner Jugendzeit – diese begann bei den Bambini des SV Zunsweier – ein Führungsspieler. "Ich war fast immer Kapitän."

Eine Führungsrolle zu übernehmen, dies ist auf Dauer auch eines seiner Ziele in Villingen. Weiter nimmt sich der junge Mann vor, dass er es schon bald zum Stammspieler schafft. Noch wichtiger sei aber der Teamerfolg. "Wir wollen ganz oben mitspielen, wenn es geht aufsteigen", lässt Leberer verlauten. "Im Idealfall kommt der Pokalsieg dazu", fährt er fort.

Nun will er aber erst einmal verletzungsfrei bleiben. "Nur dann kann ich meine Ziele erreichen und dem Team helfen", hofft Nicola Leberer, dass seine Leidenszeit beim FC 08 Villingen endet.