Damian Kaminski und Co. haben in Ravensburg den nächsten Dreier verpasst. Foto: Marc Eich

Oberliga: Maric-Elf kommt immer besser in Schwung. Defensive steht deutlich stabiler.

Oberligist FC Villingen kommt immer besser in Fahrt. Dies wurde beim 1:1 in Ravensburg deutlich. Nur das Auslassen einiger klarer Möglichkeiten verhinderte den dritten Sieg in Folge. 

Mit zwei Zählern mehr wären die Nullachter auf Tuchfühlung zu Platz zwei gewesen. So rutschte Villingen auf Rang zwölf ab.

"Wir haben sieben bis acht Chancen herausgespielt", zählte 08-Coach Jago Maric in Ravensburg auf. Dies sei ein gutes Zeichen. "Dass wir daraus aber nur ein Tor machen, ist zu wenig", bemängelte er allerdings. Bereits im ersten Durchgang entpuppten sich die 08-Akteure im Ravensburger Strafraum als zu wenig kaltblütig.

Dies begann in der 8. Minute mit Damian Kaminski, der es allein vor FVR-Keeper Kevin Kraus etwas überhastet per Heber versuchte, der über das Gehäuse ging. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatte der immer stärker werdende Flamur Berisha aus 13 Metern freie Schussbahn. Er verzog, der Ball sauste am Pfosten vorbei. Abermals Kaminski traf aus guter Position nur das Außennetz. Im zweiten Durchgang verhinderte dann FVR-Keeper Kevin Kraus mit gleich mehreren Glanzparaden einen möglichen 08-Treffer.

Das sehenswert herausgespielte Villinger 1:0 von Volkan Bak, der im zweiten Spiel hintereinander traf, bezeichnete dann sogar der Ravensburger Trainer Steffen Wohlfahrt als "tolle Aktion".

Für Maric ist es wichtig, dass sein Team – auch ohne echten Torjäger – immer gefährlich ist. "Wir haben viele verschiedene Torschützen. Das ist sehr gut", hob er hervor. Die bisher insgesamt neun Villinger Treffer verteilen sich auf immerhin sechs Spieler. "Wir brauchen aber eigentlich einen Stürmer, der einmal aus dem Nichts heraus ein Tor erzielt."

Auch die zu Beginn der Saison vor allem bei Standards so anfällige Defensive zeigte sich am Samstag als wiederum überaus stabil. Erneut war das Innenverteidiger-Duo mit Neuzugang Patrick Peters, der sich ungewöhnlich schnell in die Mannschaft eingefügt hat, sowie mit Dragan Ovuka ein sicheres Bollwerk. Dieser avancierte aber zum Pechvogel, als ihm bei einem Zweikampf in der 80. Minute der Ball an die Hand sprang. Nach dem daraus resultierenden Freistoß fiel das 1:1.

Unter dem Strich überwogen bei Maric – ungeachtet der ausgelassenen Möglichkeiten – die positiven Aspekte. "Wir haben ein überragendes Tor gemacht und jetzt fünf gute Spiele hintereinander gezeigt", sieht auch er einen deutlichen Aufwärtstrend.

Dieser soll im SBFV-Pokal am Mittwoch gegen den SC Pfullendorf und am Samstag in der Liga gegen den Freiburger FC bestätigt werden.

Nullachter-Geflüster

Vertrauen

Beim FC Villingen hatte Marcel Bender den bei der albanischen U21-Auswahl weilenden Andrea Hoxha gegen Neckarsulm bestens vertreten. Als Belohnung stand er in Ravensburg wieder zwischen den Pfosten. "Andrea war länger weg, hat für Albanien nicht gespielt und wir wollten ein Zeichen setzen, dass auch Marcel unser Vertrauen hat", erklärte 08-Coach Jago Maric dazu. Bender habe es auch in Ravensburg gut gemacht. "Er hat viele Bälle herausgeboxt", lobte der Trainer vor allem dessen gute Strafraumbeherrschung. Das Ravensburger 1:1 nach einem Freistoß sah Maric nicht als Torwartfehler an. "Ich muss mir aber noch einmal anschauen, ob die Mauer wirklich gut stand", so Maric.

Kontrovers

Über die Partie hatten beide Trainer kontroverse Meinungen. 08-Coach Jago Maric trauerte vielen vergebenen Chancen und zwei verlorenen Punkten nach. FVR-Coach Steffen Wohlfarth wirkte an seinem 36. Geburtstag etwas angefressen und sprach von einem ausgeglichenen Spiel. "Jede Woche erzählt mir der Gästetrainer, wie sie uns hergespielt haben und gefühlt 1500 Torchancen hatten", meinte er. Dennoch räumte er zumindest zwei gute Villinger Möglichkeiten vor der Pause ein. "Unsere Chancen waren vielleicht nicht so zwingend." Bezeichnend war es allerdings, dass Keeper Kevin Kraus von einer örtlichen Wochenzeitung zum besten Ravensburger auserkoren wurde.

Provokationen

Die 08-Partie in Ravensburg wurde von der Polizei kurzfristig als "Sicherheitsspiel" eingestuft. Doch lediglich 20 08-Fans befanden sich im Gästeblock. Diese feuerten ihr Team während der Begegnung fast pausenlos an. Nach dem Abpfiff kam es jedoch zu Provokationen – wohl ausgelöst durch einen Ravensburger Fan. Die Polizei brachte sogar Pfefferspray zum Einsatz.