Pablo Gil – hier gegen den Offenburger Keven Feger (links) – fehlt noch etwas die Spielpraxis. Foto: Marc Eich

Oberliga BW: Nullachter haben es bei der U23 erneut mit einem Talentteam eines Profivereins zu tun.  

SV Sandhausen U23 – FC 08 Villingen (Samstag, 14 Uhr). Der FC 08 Villingen hat es nach dem 1:1 gegen den Karlsruher SC II in der Auswärtspartie bei der U23 des SV Sandhausen erneut mit einem Talentteam eines Profivereins zu tun.

"Ein Termin für die Auslosung steht noch nicht endgültig fest. Möglicherweise wird Anfang des Jahres 2018 im Rahmen der Tagung der überbezirklichen Ligen ausgelost", wusste SBFV-Sprecher Thorsten Kratzner am Donnerstag noch nicht genau, wann die Halbfinals ausgelost werden.

Zunächst aber kämpften sich die Nullachter unter der Woche mit dem 3:1 gegen den Offenburger FV ins Halbfinale des SBFV-Pokals. "Wir sind froh, dass wir eine Runde weiter sind. Jetzt wollen wir noch einige Punkte in der Oberliga holen. Dann war es ein überragendes Jahr für uns", meint Coach Jago Maric.

Um auch aus Sandhausen etwas Zählbares mitzubringen, hofft er, dass sich seine Mannschaft, die Tabellendritter ist, schnell regeneriert. Dies trifft vor allem auf Benedikt Haibt und Tobias Weißhaar zu. Beide hatten gegen Offenburg angeschlagen gespielt. In der Abwehr begann Pablo Gil im Pokal erstmals nach seiner Verletzung wieder von Beginn an. "Er ist wegen der fehlenden Spielpraxis noch nicht ganz wieder der Alte", denkt Maric. Dieser rechnet allerdings damit, dass Gil schnell zu der gewohnten Stärke zurückfindet.

Derweil fehlt Stjepan Geng wegen seiner Roten Karte in Sandhausen auf jeden Fall. Ihn hatte gegen Offenburg im Mittelfeld Haibt ersetzt. Aufgrund seiner starken Vorstellung nach seiner Einwechslung am Mittwoch ist aber auch Tevfik Ceylan ein Kandidat für die Startelf.

Beim von Kristjan Glibo trainierten SV Sandhausen II läuft es in dieser Saison noch nicht nach Wunsch. Momentan belegt das Ausbildungsteam des Zweitligisten in der Tabelle den 16. Platz. Am vergangenen Wochenende wurde bei der TSG Backnang mit 0:2 verloren. Eingebaut werden bei der Oberliga-Elf – ähnlich wie beim Karlsruher SC II – auch immer wieder Akteure aus dem Kader der Zweitliga-Mannschaft. Diese tritt bereits am Freitag gegen den MSV Duisburg an. Das Saisonziel von Glibo mit der U23 ist der Klassenerhalt. "Gleichzeitig wollen wir unsere jungen Spieler weiterentwickeln", macht er deutlich. Mit Leander Vochatzer (20), dem Bruder von KSC-II-Akteur Valentin Vochatzer, gehört seit dieser Saison auch ein ehemaliger Villinger Akteur zum Kader der Sandhausener U23. Der Stürmer hatte bis 2015 in der U19 des FC 08 gespielt.

Jago Maric rechnet damit, dass sich die jungen Sandhausener als spielstark präsentieren. "Vielleicht kommt uns das entgegen." Allerdings hätten sich die Gegner jetzt besser auf die Spielweise seiner Elf eingestellt. "Sie greifen uns alle im Mittelfeld an und decken uns eng." Doch seine Mannschaft könne jetzt noch befreiter aufspielen. "Die Last durch den Pokal ist weg."