08-Spieler Tobias Weißhaar könnte am Samstag gegen die Stuttgarter Kickers in die Startformation zurückkehren. Foto: Marc Eich

Oberliga: Maric-Elf ist heiß auf das Heim-Duell gegen das Top-Team aus Stuttgart. Bei uns im Liveticker!

FC 08 Villingen – SV Stuttgarter Kickers (Samstag, 15 Uhr – Hinspiel 0:2). Auf den FC Villingen wartet gegen die Stuttgarter Kickers ein Topduell. Das Team um Trainer Jago Maric möchte dem Oberliga-Spitzenreiter einen heißen Kampf liefern.

"Ich traue meiner Mannschaft einiges zu. Auch stehen die Kickers mehr unter Druck als wir", blickt 08-Coach Jago Maric auf das Kräftemessen mit seinem Ex-Verein. Zudem hat sich die personelle Situation im Vergleich mit der 1:2-Niederlage am Mittwoch in Neckarsulm wieder verbessert. Bei Benedikt Haibt, Tobias Weißhaar und Manuel Stark sieht es mit einem Einsatz von Beginn an recht gut aus. Die Rotsperre von Mauro Chiurazzi ist abgelaufen. "Bei Umut Sönmez dürfte es auch gehen. Ob er von Anfang an spielt, wird man sehen", so der Villinger Trainer.

Er fordert von seiner Mannschaft, mutig aufzutreten und über 90 Minuten konzentriert zu sein. "Wir müssen die Zweikämpfe annehmen und die Kickers zu Fehler zwingen", so lautet die Strategie des Villinger Trainers.

Spitzenspiel bei uns im Liveticker

Mit erst 22 Gegentreffern sind die Schwaben allerdings das abwehrstärkste Team der Liga. Vorne besitzen sie mit Ex-Profi Mijo Tunjic (18 Tore) einen Stürmer der Extraklasse. Jedoch ist der "Motor" der Kickers auf der Zielgeraden in Richtung angepeilter Meisterschaft und sofortige Rückkehr in die Regionalliga etwas ins Stottern gekommen.

Am Mittwoch erreichte die Elf von Trainer Tobias Flitsch zuhause gegen Ravensburg nach einem 0:3 und 1:4-Rückstand zwar noch ein 4:4, aber der Vorsprung zum Tabellenzweiten Bahlinger SC beträgt aber nur zwei Punkte. Allerdings steht den Kaiserstühlern beim drittplatzierten FSV Bissingen an diesem Wochenende eine schwere Aufgabe bevor. Von daher wäre ein Sieg für die "Blauen" in der MS Technologie-Arena goldwert.

Mit Tobias Feisthammel und Kapitän Patrick Auracher fallen zwei erfahrene Innenverteidiger aus. Deshalb dürfte es auf jeden Fall ein Wiedersehen mit Ex-Nullachter Daniel Niedermann geben. Er erzielte beim Hinspiel das Stuttgarter 1:0. Eventuell kommt es auch zu einem Familien-Duell. Leander Vochatzer, der jüngere Bruder von 08-Akteur Valentin Vochatzer, trägt das Kickers-Trikot. Er traf am Mittwoch gegen Ravensburg zum 4:4-Ausgleich.

Für Leander Vochatzer ist es eine besondere Rückkehr. "Ich treffe auf meinen früheren Verein und auf meinen Bruder Valentin. Meine Eltern, meine Schwester, mein kleiner Bruder Vitus, der in der B-Jugend des FC Villingen spielt, werden zuschauen, bestimmt auch viele Freunde und Bekannte. Ich freue mich sehr auf die Rückkehr in den Friedengrund", wird Leander Vochatzer in der Stuttgarter Zeitung zitiert.

Mehr Kassen und Essenstände

Gegen die Stuttgarter Kickers erwartet der FC 08 Villingen eine Saison-Rekordkulisse in der MS Technologie Arena. Damit die Wartezeiten an den Kassen nicht zu lang werden, hat der FC 08 vorgesorgt. Am Haupteingang werden vier Kassen geöffnet sein, zusätzlich gibt es zwei Kassen am Zugang für die Fans der Stuttgarter Kickers. Der Kartenverkauf beginnt bereits um 13.30 Uhr. Die Zuschauer werden gebeten, sich schon zeitig aufzumachen, zumal auch die Parkplatzsituation aufgrund des Gastspiels des Augsburger Puppentheaters im Frieden- grund erschwert ist. Aufgrund des großen Andrangs hat der FC 08 auch die Bewirtungsanstrengungen verstärkt.

Für die 08-Fans gibt es außerdem wieder die Möglichkeit, Tickets für die Busfahrt zum letzten Auswärtsspiel in Linx (30. Mai) zu erwerben.

Sorgen bereitet den 08-Verantwortlichen nur etwas die schlechten Wetterprognosen. Dessen ungeachtet wird eine große Zuschauerzahl erwartet und dafür gibt es entsprechende Vorbereitungen. Voraussichtlich werden die Stuttgarter von mehreren hundert Fans begleitet. "Ich hoffe auf ein schönes Spiel und dass wir die drei Punkte hier behalten können", wünscht sich 08-Coach Jago Maric.

Der Gegner

Stuttgarter Kickers

Die seit 1905 in Degerloch beheimateten SV Stuttgarter Kickers wurde 1899 gegründet. In den vergangenen 30 Jahren erlebte der ehemalige Bundesligist alle Höhen und Tiefen. Höhepunkte waren das Erreichen des DFB-Pokalfinales in der Saison 1986/87 (1:3 gegen den Hamburger SV), sowie der zweimalige Aufstieg in die Bundesliga (1988 und 1991). Der Fall in die Oberliga blieb den Kickers bereits im Jahre 2003 nur erspart, weil Waldhof Mannheim und der SSV Reutlingen in der Regionalliga Insolvenz anmeldeten. Aber auch anschließend konnten die "Blauen" nie an ihre großen Zeiten anknüpfen. Seit der Saison 2013/13 hatten die Kickers in der Dritten Liga gespielt. In der Saison 2015/16 folgte der Abstieg in die Regionalliga, aus der man dann vor einem knappen Jahr runter in die Oberliga musste. Die Stuttgarter Kickers II hatten bereits ununterbrochen von 1999 bis 2017 dieser Spielklasse angehört, ehe die Mannschaft abgemeldet wurde. Bekannte Spieler, die aus den Kickers hervorgingen, waren unter anderem Jürgen Klinsmann, Guido Buchwald, Freddy Bobic, Walter Kelsch und Karl Allgöwer. Für die Oberligasaison wurde als neuer Cheftrainer Tobias Flitsch (38) vom SSV Ulm verpflichtet. Seit November 2017 ist Ex-Nullachter Martin Braun der Sportliche Leiter der Kickers. Die Mannschaft arbeitet bei einem Etat von rund 1,05 Millionen Euro unter Profibedingungen. In der Winterpause wurde der Kader mit dem derzeit verletzten Mittelfeldakteur Pedro Astray vom spanischen Drittligisten CDA Navalcarnero und Offensivspieler Ilias Soultani vom FSV Frankfurt verstärkt. Bester Torschütze ist Mijo Tunjic (18) vor Abdenour Amachaibou und Shkemb Miftari (je 6). Auswärts haben die Kickers bisher aus 14 Spielen 27 Punkte (18:9 Tore) geholt.

Veränderungen in der Winterpause:

Zugänge: Pedro Astray (Navalcarnero/Spanien), Ilias Soultani (FSV Frankfurt).

Abgänge: Grgo Zivkovic ((NK Lucko), Felix Gerber (Calcio Leinfelden-Echterdingen), Ndrqim Halili (FC Differdingen/Luxemburg).