Eine stabile Villinger Mauer. Am Ende sichterte sich der FC 08 in Reutlingen ein wertvolles 2:2-Remis. Foto: Marc Eich

Oberliga: 08-Coach Jago Maric denkt nach Remis Schritt für Schritt. Rätselraten um Gilés.

Im Lager des FC 08 Villingen zeigte man sich über das 2:2 beim SSV Reutlingen am Freitag etwas hin-und hergerissen. Zwei Mal war eine Führung verspielt worden. Auf Villingen (2.) ist Freiberg bis auf zwei Punkte herangerückt.

Andererseits hätte die Partie in Reutlingen mit etwas Pech, am Ende auch verloren gehen können. "Es ist schwer, hier zu spielen. Reutlingen hat sehr viel Qualität", betonte 08-Coach Jago Maric in seiner Spielbilanz.

Einen Tag später profitierte die TSG Balingen vom Remis der Nullachter. Durch einen 4:0-Heimsieg über Bissingen sicherten sich die Eyachstädter vor 1000 Zuschauern vorzeitig die Oberliga-Meisterschaft. Der Aufstieg in die Regionalliga Südwest ist der größte Erfolg in der TSG-Vereinsgeschichte.

Unschön war es allerdings, wie die Balinger Spieler nach dem Abpfiff via Megafon ihren härtesten Konkurrenten mit "Sch… FC Villingen" bedachten. Das Video dazu war dann auch noch auf der Facebook-Seite der TSG Homepage zu "bewundern". Dies, obwohl beide Aufeinandertreffen während der Runde fair verlaufen waren.

Auch die Villinger dürfen sich noch Aufstiegshoffnungen machen. Aufgrund des sehr guten Torverhältnisses (plus 13 Tore) und zwei Punkten Vorsprung gegenüber dem Tabellendritten Freiberg – noch zwei Spieltage sind zu absolvieren – könnte ein Remis am Mittwoch in Neckarsulm und ein Sieg am letzten Spieltag zuhause gegen Schlusslicht Weinheim zur Vizemeisterschaft und somit zur Teilnahme an der Relegation reichen. "Es ist noch alles möglich. Wir müssen entspannt und ruhig bleiben", fordert 08-Coach Jago Maric. Dies gilt vor allem für seine Abwehrreihe. Diese zeigte an der Kreuzeiche unter den Augen von 08-Präsident Leo Grimm nicht die gewohnte Souveränität. Kein Wunder, war Kapitän Benedikt Haibt nach dem Schlusspfiff etwas enttäuscht über das Remis. "Wir haben zwei Mal Reutlingen – praktisch jeweils mit keiner richtigen Chance – bei den Gegentoren wieder zurück ins Spiel gebracht."

Der 08-Kapitän hatte vor einer Woche daheim gegen den SV Sandhausen II aufgrund Oberschenkelproblemen pausieren müssen. In Reutlingen zeigte er dann als zweifacher Torschütze eine starke Vorstellung.

Aufgrund seines persönlichen Doppelerfolges kommt Haibt jetzt auf neun Treffer in der Oberliga-Torjägerliste. Eventuell holt er sogar noch Cristian Gilés ein (11 Tore). Der Spanier ist momentan verletzt. Er flog auch in der vergangenen Woche aus privaten Gründen in seine Heimat in den Süden.

Man darf gespannt sein, ob er überhaupt noch einmal für die Nullachter in dieser Saison zum Einsatz kommt. Gilés ist einer von fünf Neuzugängen beim SSV Reutlingen. Dort schaltet Trainer Teo Rus schon jetzt in den Angriffsmodus. "Wir wollen in der nächsten Saison vorne mitspielen", gab er preis.

Mögliche Gegner noch nicht beobachtet

Derweil beschäftigt sich 08-Coach Maric noch nicht mit möglichen Relegationsgegnern. "Wir müssen erst unsere Hausaufgaben machen", betonte er. Außerdem steht am Pfingstmontag noch das Pokalfinale gegen den SV Linx auf dem Programm.

Davor wollen die Nullachter nun am Mittwoch (19 Uhr) in Neckarsulm vorentscheidend für die Teilnahme an der Regionalliga-Relegation punkten.

Auch die personellen Planungen für die neue Runde sind nicht abgeschlossen. "Wir sind noch mit einem starken Stürmer im Gespräch", verrät Jago Maric.

Nullachter-Geflüster

Aufreger

Beim FC 08 stand Nedzad Plavci vor dem Anpfiff in Reutlingen nicht auf dem Spielberichtbogen. Stattdessen war Tobias Weißhaar aufgeführt. Dieser war verletzungsbedingt aber nicht im Kader dabei. Deshalb vermuteten Insider bereits, mit der Spielerlaubnis von Plavci habe es Probleme gegeben. Alles stellte sich aber als Übertragungsfehler heraus, der schnell behoben wurde.

Rückkehr

Acht Spiele lang hatte sich 08-Torjäger Nedzad Plavci aufgrund seiner Sperre mit der Rolle als Zuschauer begnügen müssen. "Es war anstrengend, aber wirklich geil, nach so langer Zeit wieder auf dem Platz zu stehen", betonte er in Reutlingen. Es wäre ihm schwer gefallen, immer zu trainieren und dann nicht bei den vielen Spielen dabei zu sein. "Ich habe mich gefreut, auch eine ordentliche Leistung abgeliefert zu haben", betonte er. Plavci gab zu beiden Treffern von Benedikt Haibt jeweils die Vorlage.

Fantreue

Der 08-Fanclub Bregada Foresta Nera will sein Team bei den entscheidenden Spielen auch nun auswärts unterstützen. Deshalb wurde am Freitag für das Reutlingen-Spiel kurzfristig noch ein Bus gechartert.

Muttertag

Beim SSV Reutlingen gibt es immer wieder Aktionen, um die schon sehr gute Zuschauerzahl noch zu steigern. Gegen Villingen hatten angesichts des bevorstehenden Muttertages alle Frauen freien Eintritt.  

Relegation

Für Hessenligist TSV Lehnerz ist die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Regionalliga Südwest zwei Spieltage vor dem Ende auch noch nicht ganz sicher. Fünf Punkte beträgt der Abstand zum Tabellendritten Alzenau. Dagegen ist der FK Pirmasens aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar jetzt sicher dabei.