Der FC 08 hat sich jetzt erstmal eine Pause verdient. Foto: Marc Eich

Oberliga: 1:1-Unentschieden beim 1. CfR Pforzheim. Hoxha sicherer Rückhalt. Mit Video

CfR Pforzheim – FC 08 Villingen 1:0 (0:0). Der FC Villingen holte in der Oberliga nach einer schwachen ersten Halbzeit und einem 0:1-Rückstand mit toller Moral beim 1. CfR Pforzheim noch ein 1:1. Die Partie litt insgesamt unter den schwierigen Platzverhältnissen.

Peters kehrt zurück

Auf Seiten der Nullachter war Abwehrchef Patrick Peters wieder dabei und Keven Feger spielte von Beginn an. Dafür saß Damian Kaminski zunächst auf der Bank. Stjepan Geng pausierte.

Die Villinger wurden vom Anpfiff weg von den zunächst aggressiven und offensiv starken Pforzheimern arg in die Defensive gedrängt. Sie sahen sich gleich einem Dauerbeschuss ausgesetzt. Bereits in der 4. Minute schlug Peters nach einen Ratifo-Flachschuss den Ball in höchster Not weg. Anschließend parierte 08-Keeper Andrea Hoxha einen Varese-Schuss (6.) im Nachfassen.

Pforzheimer zunächst stark

Ein weiterer Schussversuch für die auch im Mittelfeld klar dominierenden Gastgeber von Stanley Ratifo ging vorbei. Es dauerte immerhin bis zur 28. Minute, ehe Nico Tadic den ersten, allerdings harmlosen Schuss auf das Pforzheimer Tor abgab. Ansonsten hatten die Villinger große Probleme, überhaupt ins Spiel zu finden. In der Offensive gingen die Bälle immer wieder schnell verloren. Einzig bei Keeper Hoxha konnten sich die Nullachter bedanken, dass sie nicht vor dem Pausenpfiff in Rückstand gerieten. Kurz hintereinander wehrte er gefährliche Schüsse von Robin Münst (34.) und Enes Türköz (35.) jeweils per Glanzparade ab.

Ovuka muss verletzt raus

In der 43. Minute kam Verletzungspech dazu. 08-Kapitän Dragan Ovuka musste mit Oberschenkelproblemen raus. Er wurde durch Jannik Beha ersetzt. Bei der besten Villinger Chance im ersten Durchgang, ging ein Tadic-Schuss (44.) knapp am Pfosten vorbei.

Ehe die Nullachter im zweiten Durchgang richtig auf dem Platz standen, lagen sie 0:1 zurück. In der 47. Minute ließ nach einer Münst-Vorlage Marco Rienhardt aus kurzer Distanz Hoxha keine Chance. Dies sah schon nach einer Vorentscheidung aus.

Entschlossene Villinger

Doch der Gegentreffer wirkte wie ein Weckruf für die Nullachter. Diese gingen plötzlich wesentlich entschlossener in die Zweikämpfe, versuchten nach vorne mehr Druck zu machen. Dagegen wurden die Pforzheimer zunehmend nachlässiger und nach hinten in ihrem Spiel auch anfälliger. In der 73. Minute schaltete Leo Benz nach einem Ballgewinn blitzschnell um. Er bediente mit einem präzisen Pass den eingewechselten Kaminski. Der vollendete allein vor CfR-Keeper Kevin Rombach mit seinem ersten Saisontreffer nervenstark zum 1:1.

Der bereits verwarnte CfR-Trainer Fatih Ceylan reklamierte lautstark eine Abseitsstellung. Er wurde von Schiedsrichter Maurice Kern aus Stuttgart per Ampelkarte aus dem Innenraum verwiesen.

Mauro Chiurazzi spielt

Von dort aus bekam er mit, wie sein Team noch zwei Mal an Hoxkha scheiterte. Erst wehrte er einen gefährlichen Türköz-Freistoß (79.) reaktionsschnell zur Ecke ab. Dann parierte er ebenso einen Münst-Schuss (87.). In der Schlussphase wurde bei den Villingern noch der überraschend früher von seinem Auslandsaufenthalt zurückgekehrte Mauro Chiurazzi eingewechselt. Auch ein 08-Treffer lag noch regelrecht in der Luft. Nedzad Plavci brachte jedoch dicht vor dem CfR-Gehäuse ein hohes Zuspiel nicht unter Kontrolle, so dass es beim aus Villinger Sicht insgesamt eher glücklichen 1:1 blieb.

In der Tabelle steht der FC 08 Villingen nach zwölf Spielen auf dem neunten Tabellenplatz. Die im September so termingestressten Villinger können sich nun auf eine Pause freuen – am kommenden Wochenende sind die Nullachter spielfrei.