SV Linx – FC 08 Villingen 1:3 (0:1). Es ist geschafft! Der FC Villingen feierte am fünften Spieltag durch einen 3:1-Erfolg im südbadischen Derby beim SV Linx seinen ersten Saisonsieg.

Die Nullachter kletterten mit den drei Zählern in der Tabelle nach oben. Dennoch fiel der Jubel aufgrund einer schweren Knieverletzung von Valentin Vochatzer verhalten aus. Der Defensivakteur muss wohl länger pausieren. Neuzugang Patrick Peters feierte in der Schlussphase seinen Einstand.

Coach Jago Maric hatte seine Startformation im Vergleich mit dem Mittwochspiel gegen den 1. FC Rielasingen/Arlen verändert. Anstelle von Gianluca Serpa und Volkan Bak spielten Steven Ukoh und Kamran Yahyaijan von Beginn an. Bei tropischen Temperaturen um die 34 Grad – Schiri Mario Hildenbrand unterbrach immer wieder für Trinkpausen – versuchten die Villinger gleich zu dominieren. Bereits im Mittelfeld wurden die Linxer erfolgreich gestört. Der SV konnte so die gefährlichen Spitzen Marc Rubio und Adrian Vollmer nicht in Position bringen. Villingen machte also gleich Druck. Davon profitierte in der 13. Minute Tevfik Ceylan. Dieser fackelte im SVL-Strafraum bei einem zu kurz abgewehrten Ball nicht lange und erzielte aus elf Metern die 1:0-Führung der Villinger.

Hier gibt es unser Video: