Für den FC 08 Villingen hat es im letzten Heimspiel der Oberliga-Saison mit einem 3:1-Erfolg gegen den TSV Ilshofen zum erhofften Sieg gereicht.

Nach dem Abpfiff in der MS Technologie Arena rückte schnell das Pokalfinale am kommenden Samstag (16.15 Uhr) in Pfullendorf gegen den 1. FC Rielasingen/Arlen in den Mittelpunkt. Deshalb hielt sich Coach Jago Maric bei der Pressekonferenz auch nicht lange mit einer Analyse der durchschnittlichen Vorstellung gegen den abstiegsgefährdeten Aufsteiger auf.

"Es war wichtig, dass wir gewonnen haben. Das tut uns gut", betonte er mit Blick auf den Saisonhöhepunkt in Pfullendorf gegen den Verbandsliga-Spitzenreiter. Zunächst hatte am Samstag eine personelle Änderung für einige Fragezeichen gesorgt. Anstelle von Stammkeeper Christian Mendes stand gegen Ilshofen Marcel Bender zwischen den Pfosten. Mendes saß dann auch nicht auf der Ersatzbank. Maric löste das Rätselraten schnell auf – und gab erste Entwarnung.

"Christian hat sich krank gemeldet. Er müsste aber am Montag – spätestens am Dienstag – wieder zur Verfügung stehen", berichtete der 08-Coach. Zudem gab es im Vergleich mit der Niederlage in Pforzheim drei weitere Veränderungen. Der leicht angeschlagene Damian Kaminski fehlte verletzungsbedingt. Mauro Chiurazzi und Gianluca Serpa saßen zunächst auf der Bank. Dafür waren Tobias Weißhaar, Kamran Yahyaijan und Manuel Stark von Beginn an dabei.

Fortschritt

Maric setzt zudem auf die vielen Villinger Fans, die ihr Team in die Geberit-Arena begleiten wollen. "Wir werden alles dafür tun, dass wir in diesem Jahr den Pokal nach Villingen holen. Unterstützt die Jungs, die brauchen das. Dann bin ich überzeugt, dass wir unser Ziel erreichen", so Maric. Dessen Mannschaft wird sich übrigens nach dem Pokalfinale – und vor dem letzten Saisonspiel beim SV Linx (Donnerstag, 30. Mai) – auf einen Mannschaftsausflug nach Mallorca begeben. Dass es dort kräftig etwas zu feiern gibt, dafür können die 08-Akteure am kommenden Samstag selbst sorgen. 

Nullachter-Geflüster

Aufruf

Der FC 08 Villingen setzt beim Pokalfinale in Pfullendorf auch auf die Unterstützung der eigenen Anhänger. Dies machte Vorstandsmitglied Mario Ketterer am Samstag nach dem 3:1-Sieg gegen Ilshofen deutlich. "Wir brauchen am kommenden Samstag in Pfullendorf jeden einzelnen Fan – und dies mit 100 Prozent Unterstützung", appellierte er an die Anwesenden in der TR Electronic Lounge. Die Busfahrt in die Geberit-Arena nach Pfullendorf kostet 15 Euro. Abfahrt am Samstag ist um 12.15 Uhr im Friedengrund. Der Vorverkauf läuft bei Warrle Personalmanagement in der Bleichestraße 3 in Villingen. Auch telefonische Kartenvorbestellungen sind unter 07721/9967090 möglich. 

 Doppelkette

Da Mario Ketterer, der die Pressekonferenz nach dem Ilshofen-Spiel moderierte, und auch TSV-Spielertrainer Ralf Kettemann jeweils den gleichen Spitznamen haben, standen sich in der TR Electronic Lounge dann gleich zwei "Kette" gegenüber. "Das ist komisch", meinte Mario Ketterer, der den Gästetrainer auch mit dessen Spitznamen ansprach.

Fortschritt

In der Villinger MS Technologie Arena im Friedengrund geht es baulich weiter voran. Die LED-Wand ist jetzt komplett aufgebaut, aber noch nicht in Betrieb. Im geplanten Gästeblock wurden weitere Stehstufen errichtet.

Herzschlagfinale

Der Bahlinger SC machte einen Rückstand von 14 Punkten auf die Stuttgarter Kickers wett. Die Kaiserstühler bejubelten deshalb am Samstag nach dem 3:0-Sieg in Oberachern zurecht die Meisterschaft und die Regionalliga-Rückkehr. Dagegen mussten sich die Kickers vor 2500 Zuschauern in Reutlingen, wo der 41-jährige Maik Schütt (bisher VfL Sindelfingen) neuer Chefcoach wird, mit einem 1:1 begnügen. Deshalb kommt es am letzten Spieltag (Donnerstag, 30. Mai) in Großaspach gegen den zwei Punkte schlechteren FSV Bissingen zu einem Herzschlagfinale um die Relegations-Teilnahme.