Da war noch alles in Ordnung: Tobias Weißhaar (weißes Trikot) entwischt dem Göppinger Patrick Schwarz. Foto: Marc Eich

Oberliga: 08-Coach Jago Maric ärgert sich über böses Foul an Weißhaar. Nun geht es gegen Bahlingen.

Für den FC Villingen war das 0:0 beim 1. Göppinger SV vor 40 mitgereisten Fans doppelt bitter. Zum einen verschenkten die Nullachter zwei Punkte, zum anderen erwischte es Tobias Weißhaar mit einer schweren Knöchelverletzung.

Dass die Attacke von GSV-Akteur Domenic Brück, die bei Weißhaar wahrscheinlich einen Bänderriss zur Folge hat, nur mit Gelb sanktioniert wurde, machte 08-Coach Jago Maric wütend. "Es tut mir für Tobi von Herzen weh. Es geht um die Gesundheit der Spieler. Deshalb ist eine solche Entscheidung für mich eine Frechheit", ereiferte sich der Villinger Trainer über Schiri Marcel Göpferich.

Auch für Assistenztrainer Claudio Sukale war es eine klare Rote Karte. "Sobald ein Spieler in einem Zweikampf die Verletzung eines Gegenspielers in Kauf nimmt, ist das auf jeden Fall ein Platzverweis", führte er aus.

Auf jeden Fall haben die Nullachter nach Frederick Bruno und Stjepan Geng jetzt einen weiteren längerfristigen Ausfall zu beklagen. "Mir gehen langsam die Kreativspieler aus", merkte Maric an.

Dieser hatte in Göppingen im zentralen Mittelfeld dieses Mal auf Gianluca Serpa für Valentin Vochatzer gesetzt. "Wir haben gewusst, dass Göppingen sehr tief stehen wird. Im Umschaltspiel ist Gianluca schneller und bissiger als Valentin, der andere Qualitäten hat", begründete der 08-Coach seine Entscheidung. Zudem habe er Serpa auch für dessen guten Leistungen als Einwechselspieler belohnen wollen. In Göppingen musste Serpa allerdings in der Pause raus. Im ersten Durchgang hatte Serpa die gelbe Karte gesehen. Anschließend leistete er sich noch ein eher harmloses Foulspiel. Schiri Göpferich hatte ihn jetzt im Blick. Deshalb bestritt Valentin Vochatzer die zweiten 45 Minuten für ihn.

Dass sich Jago Maric auf jeden Fall auf seine Bank verlassen kann, wurde ebenso nach dem Aus von Tobias Weißhaar deutlich.

Kommen Mendes und Haag zum Derby zurück?

Der für ihn eingewechselte Volkan Bak sorgte noch einmal für viel Unruhe rund um den Göppinger Strafraum. Kein Wunder, dass der 08-Coach nicht müde wird, seine Schützlinge zu loben. "Auch nach dem 0:0 in Göppingen dürfen wir nicht enttäuscht sein. Wir können stolz sein, was die Jungs Woche für Woche abliefern."

08-Geflüster:

Lange Pause

08-Akteur Tobias Weißhaar hat es am Samstag in Göppingen richtig böse erwischt. GSV-Akteur Domenic Brück grätschte ihn in der 76. Minute im Mittelfeld von hinten um. Zurück blieben bei Weißhaar eine zehn Zentimeter lange Wunde und ein dick geschwollener Knöchel. "Ich vermute, dass ich länger ausfalle", meinte Weißhaar nach der Partie. Er lag dabei richtig. "Tobi hat sich einen zweifachen Bänderriss zugezogen", geht Sportvorstand Arash Yahyaijan davon aus, dass Weißhaar vier bis sechs Wochen passen muss.

 Nachverpflichtung

Trotz der vielen Ausfälle – Stjepan Geng wurde übrigens am Freitag in Bayern in einer Spezialklinik am Knie operiert ("Alles ist sehr gut verlaufen") – hofft Arash Yahyaijan, dass die Nullachter weiter für Furore sorgen. "Wir haben eine unglaublich charakterstarke Mannschaft", ist der Sportvorstand beeindruckt, wie die Spieler zusammenhalten. "Dennoch werden wir wohl – spätestens in der Winterpause – noch einen Spieler verpflichten", weiß Yahyaijan auch, dass zum Beispiel Geng noch mindestens ein halbes Jahr lange ausfallen wir.

 Galgenhumor

Tobias Weißhaar fiebert nun der Geburt seines ersten Kindes entgegen. "Jetzt habe ich wenigstens Zeit zum Warten", versuchte er seiner schweren Verletzung mit einem Schuss Galgenhumor sogar noch etwas Positives abzugewinnen.

Trainerlob

"Der FC Villingen hat fußballerisch sehr viel Qualität", lobte Göppingens Trainer Gianni Coveli nach dem 0:0. Er wandte sich auch direkt an seinen Trainerkollegen Jago Maric. "Wie du Fußball spielen lässt, Kompliment", zeigte sich Coveli fast schon begeistert.

Bedient

Sichtlich bedient war Alexander Freygang, Teammanager des 1. CfR Pforzheim, bei der Pressekonferenz nach der 0:2-Niederlage gegen den TSV Ilshofen. "Ich würde am liebsten nicht hier sitzen", meinte Freygang. Dieser vertrat Trainer Gökhan Gökce, der in der Pause von seinem Akteur Kusthrim Lushkatu tätlich angegriffen worden war (wir haben berichtet) und wegen einer Rippenprellung ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. "Am liebsten wäre die Mannschaft zur zweiten Hälfte nicht mehr aufs Feld gekommen", berichtete Freygang.