Später Jubel beim FC 08. Foto: Marc Eich

Oberliga: Maric-Elf bringt aus Bissingen beim 3:3 einen wichtigen Punkt mit. Serpa, Berisha und Bak treffen. Mit Video

FSV Bissingen – FC 08 Villingen 3:3 (1:0). Ein nie aufsteckender FC 08 Villingen hat am Freitagabend mit einer stark ersatzgeschwächten Elf beim hoch gehandelten FSV Bissingen auch dank einer kämpferisch starken Vorstellung in letzter Sekunde ein 3:3 geholt.

Im Vergleich mit dem 1:0-Erfolg gegen den Freiburger FC fehlten beim FC Villingen auch noch Tobias Weißhaar (Urlaub) sowie der aus beruflichen Gründen verhinderte Daniel Wehrle. Dafür spielten Gianluca Serpa und der junge Leo Benz von Beginn an.

Die Villinger erwischten am Bruchwald auch den besseren Start. In der 21. Minute wehrte FSV-Keeper Sen Burkhardt einen Schuss von Flamur Berisha gerade noch zur Ecke ab. Doch nach etwa 25. Minuten wurden die Gastgeber auf dem tiefen Rasen immer stärker. In der 27. Minute rettete 08-Keeper Andrea Hoxha per Reflex gegen den frei vor ihm auftauchenden Sebastian Gleißner. Die aus einer starken Defensive agierenden Villingern setzten aber immer wieder Nadelstiche. So musste Burkhardt in der 30. Minute nach einem von Volkan Bak abgefälschten 20-Meter-Schuss mit einer Fußabwehr klären. Als aber die 08-Abwehr in der 35. Minute Marius Kunde ungedeckt ließ, nutzte dieser dies per schönem Seitfallzieher zur Bissinger 1:0-Führung, mit der es auch in die Pause ging.

Hier gibt es unser Video:

Kaum war im zweiten Durchgang wieder angepfiffen, köpfte Alexander Götz gegen die einen Moment unsortierte 08-Abwehr nach einer Gorgoglione-Flanke via Unterkante der Latte zum 2:0 ein. Kurz darauf ging ein Götz-Schlenzer noch hauchdünn vorbei. Doch die Villinger steckten nicht auf. In der 57. Minute bediente Volkan Bak nach einem Konter Gianluca Serpa maßgerecht. Dieser vollendete frei vor Burkhardt nervenstark zum 1:2-Anschlusstreffer. Jetzt drehten die Nullachter richtig auf. Die Villinger schnürten die Platzherren in deren eigene Hälfte ein.

Maric-Schützlinge feiern ausgelassen

Dabei nahm Flamur Berisha in der 64. Minute aus 15 Meter Maß – und der Ball schlug zum verdienten 2:2-Ausgleich im Netz ein.

Anschließend lag sogar der Führungstreffer der groß auftrumpfenden Nullachter in der Luft. Einen Ceylan-Freistoß (67.) wehrte Burkhardt gerade noch ab. Der eingewechselte Mauro Chiurazzi (68.) traf danach nur den Pfosten. Doch den Bissingern gelang es auch wieder, sich aus der Umklammerung zu befreien. Einen Kunde-Schuss (70.) parierte Hoxha gerade noch ab. In der 78. Minute nahm Gleißner ein hohes Zuspiel gekonnt an und schoss sein Team wieder mit 3:2 in Führung.

Doch die Villinger steckten auch jetzt nicht auf. In der 90. Minute wehrte Burkhardt einen Berisha-Freistoß gerade noch ab. Als den Nullachtern schon die Zeit davonlief, flankte in der 93. Minute Keven Feger scharf vor das Bissingen Gehäuse. Volkan Bak reagierte am schnellsten und beförderte den Ball zum umjubelten 3:3 über die Linie. Kurz darauf war Schluss – und die Nullachter feierten ausgelassen den wertvollen Punktgewinn.

FSV Bissingen: Burkhardt – Haile, Reich, Ngo, Schmelzle (65. Williams) – Gorgoglione (69. Milchraum), Toth, Götz (89. Rienhardt), Gleißner (85. Sarak), Lindner – Kunde.

FC 08 Villingen: Hoxha – Feger, Benz (62. M. Chiurazzi), Peters, Ceylan – Berisha, Ovuka, Serpa, Ukoh (54. Wagner), Yahyaijan (80. Crudo), – Bak.

Tore: 1:0 Kunde (35.), 2:0 Götz (47.), 2:1 Serpa (57.), 2:2 Berisha (64.), 3:2 Gleißner (78.), 3:3 Bak (90. +3).

Schiedsrichter: Roy Dingler (Birkenfeld).

Gelbe Karten: Götz/Ovuka, Serpa, Feger.

Zuschauer: 300.

Nullachter-Topspieler

Patrick Peters

Beim 3:3 in Bissingen gehörte Defensivakteur Patrick Peters wieder zu den kämpferisch starken Vorbildern im 08-Team. Er kämpfte, rackerte, grätschte und trieb seine Neben- und Vorderleute immer wieder lautstark an. Peters hatte auch nach dem 0:2-Rückstand noch fest daran geglaubt, dass sein Team etwas Zählbares holen kann. »Im Fußball ist immer alles möglich«, meinte er nach dem Abpfiff im Stadion am Bruchwald.

Er lobte vor allem den großen Einsatz der Mannschaft. »Das war eine absolute Willensleistung.« Die Vorstellung habe auch gezeigt, dass der Kader sehr breit besetzt ist. »Das macht die Zukunft spannend«, sieht er den Konkurrenzkampf angeheizt. Jetzt soll am Donnerstag auch das Pokalspiel beim SC Lahr auf jeden Fall gewonnen werden. »Das müssen wir genauso konzentriert wie gegen Pfullendorf angehen. Wir müssen dann über 90 Minuten die richtige Einstellung zeigen«, meinte der Innenverteidiger.

Trainerstimmen

Alfonso Garcia, Bissingen

"Wir hatten das Spiel bis zum 2:0 komplett im Griff. Danach kam eine Phase, in der wir das Spiel hergeben. Da waren wir nicht konsequent genug und hatten zu einfache Ballverluste. Aus dem Nichts kam Villingen dann zum Anschlusstreffer. Sie haben dann gebissen und gekämpft. Positiv war, dass meine Mannschaft aber auch noch einmal zurückkam. Wir haben dann die Konter aber zu schlampig zu Ende gespielt. So ein Tor wie das 3:3 in der 93. Minute kann dann immer fallen. Der Villinger darf aber nicht so frei stehen."

Jago Maric, FC 08 Villingen

"Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Nach dem 2:0 sind meine Jungs am Freitagabend richtig aufgewacht. Respekt, wie sie dann zurückgekommen sind. In unserer Drangphase hätten wir sogar das 3:2 machen können. Man hat aber gesehen, dass meine Mannschaft bis zum Schluss alles probiert hat. Sowieso haben wir in der zweiten Halbzeit richtig stark gespielt. Man hat gesehen, dass wir immer stärker werden. Wir treten als Einheit und als Mannschaft auf. Jetzt bekommen meine Spieler erst einmal zwei Tage trainingsfrei."