FV Lörrach Brombach - FC 08 Villlingen 0:1 (0:0). Der FC 08 Villingen hat durch einen 1:0-Sieg im südbadischen Derby bei Aufsteiger FV Lörrach-Brombach den zweiten Auswärtssieg geholt. Somit bleiben die Nullachter am Vorderfeld der Oberliga dran.

Gegenüber dem kräftezehrenden Mittwochspiel gegen Freiberg hatte 08-Coach Marcel Yahyaijan auf zwei Positionen rotieren lassen. Anstelle von Nico Tadic und Volkan Bak spielten wieder Leon Albrecht und Damian Kaminski von Beginn an.

Bei hochsommerlichen Temperaturen wollten die Nullachter im Grüttpark-Stadion von Beginn an den Ball sicher in den eigenen Reihen zirkulieren lassen. Bereits in der 7. Minute besaßen sie die große Chance zur Führung. Nach einem Angriff über die rechte Seite hatte Albrecht scharf in die Mitte gepasst. Kamran Yahyaijan leitete weiter, doch Stjepan Geng setzte aus zehn Metern – völlig unbedrängt – den Ball über das Gehäuse. In der Folge hatten die Nullachter gegen die tiefstehenden Lörracher große Probleme, sich vorne durchzusetzen. Zu selten gelang es aus dem Mittelfeld heraus, gefährliche Angriffe zu inszenieren. Befand man sich dann einmal in aussichtsreicher Position, kam der finale Pass nicht an. Wie in der 30. Minute, als erneut Albrecht über die rechte Seite marschierte, das geplante Zuspiel auf den freien Dragan Ovuka aber abgeblockt wurde. Fast noch harmloser präsentierten sich die Gastgeber. Das erste Mal richtig eingreifen musste 08-Keeper Marcel Bender erst in der 43. Minute, als er einen Ates-Schuss ohne Mühe parierte.

Zur Pause blieb auf Seiten der Nullachter der leicht angeschlagene Keven Feger auf der Bank. Für ihn kam Nico Tadic. Kurz nach Wiederanpfiff schickte 08-Coach Marcel Yahyaijan mit Harry Föll und Volkan Bak weitere frische Akteure aufs Feld. Sie brachten neuen Schwung ins Angriffsspiel der Villinger, was sich sofort auszahlte. Tadic (57.) flankte in den Strafraum auf Bak. Der leitete zu Yahyaijan weiter. Dessen toller Volleyschuss sauste zur 1:0-Führung der Nullachter in den Torwinkel. Jetzt nahm die Partie mehr Fahrt auf. Föll bediente Bak mit einem Pass in die Tiefe. Der 08-Stürmer wurde kurz vor dem Strafraum von Hasan Ates per Foul gestoppt. Doch auch die Lörracher riskierten jetzt mehr. Dabei klärte Leo Benz gerade noch gegen den durchgebrochenen Daniel Briegel.

Auf der anderen Seite parierte nach einem Föll-Freistoß FVLB-Keeper Dominik Lüchinger einen Kopfball von Mauro Chiurazzi. Je länger die Partie ging, desto mehr ließen aber die Villinger kräftemäßig nach. Bei Konterversuchen fehlten Übersicht und Präzision.

Dagegen warfen die Platzherren noch einmal alles nach vorne. Die bis dahin souveräne 08-Abwehr geriet jetzt zunehmend unter Druck. In der 87. Minute ging ein Erdogan-Flugkopfball nur gegen das Außennetz. Ein abgefälschter Schuss von Patrik Kierzek (88.) strich über die Latte. In der 89. Minute kam Daniel Briegel im Strafraum frei zum Schuss. Die Lörracher Zuschauer hatten den Torschrei schon auf den Lippen, doch 08-Keeper Marcel Bender rettete per reaktionsschneller Fußabwehr seinem Team die drei Punkte. Nach dem Abpfiff feierten die erleichterten Villinger den Sieg überschwänglich.

Bereits am Mittwoch geht es für die Nullachter im Pokal gegen den Verbandsligisten SF Elzach-Yach weiter.

FV Lörrach-Brombach: Lüchinger – Böhler, Pinke, Ozan, Kierzek – Nickel, Glaser (58. Kassem), Colley (68. Riede), Nickel – Kittel (62. Briegel), Aliane (46. Erdogan).

FC 08 Villingen: Bender – Feger (46. Tadic), Beha, Peters, Benz – Albrecht (56. Bak), Ovuka, Geng (56. Föll), M. Chiurazzi – Yahyaijan (77. Schiler), Kaminski.

Tor: 0:1 Kamran Yahyaijan (57.).

Schiedsrichter: Stefan Ebe (Friedrichshafen).

Gelbe Karten: Glaser, Kittel, Kierzek, Ozan, Ates, Erdogan – Feger, Peters, Bak.

Zuschauer: 260.

Trainerstimmen

Erkan Aktas, FV Lörrach-Brombach

»Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen. Es war ein taktisch geprägtes Spiel. Es gab über 90 Minuten gesehen auf beiden Seiten keine riesengroßen Torchancen. Deshalb wäre ein Punkt für jedes Team gerecht gewesen. Jeder hätte damit leben können. Man hat auch gesehen, dass wir mitspielen können. Uns fehlt aber noch die Kaltschnäuzigkeit nach Ballgewinnen. Dies müssen wir hinbekommen, denn der Aufwand von uns ist noch zu groß. Es ist bei uns auch ein Lernprozess, vor allem in den Heimspielen. Wir hatten Villingen auch in der Defensive gut im Griff. Sie haben keine Gefahr entfacht.«

Marcel Yahyaijan, FC 08 Villingen

»Ich hatte das Gefühl, dass die Mannschaft extrem platt war. Das Tempo war auch aufgrund der Belastung durch das ganz schwere Spiel gegen Freiberg nicht so hoch. Die Jungs haben in der Pause auch gesagt, dass sie sich platt fühlen. Am Ende machen wir das Tor des Tages in einem ganz engen Spiel, in dem es viele Zweikämpfe gab. Von den Chancen her war es ausgeglichen. Wir hatten das glückliche Ende für uns. Wir haben wenig zugelassen, aber nach vorne auch wenig gemacht. Der Sieg war glücklich, aber nicht unverdient. Ich bin froh, dass wir die drei Punkte mitgenommen haben.«

Nullachter-Topspieler

Marcel Bender

Für 08-Keeper Marcel Bender ist die Situation nicht ganz einfach. Eigentlich ist er die Nummer 2, denn Andrea Hoxha ist als Stammtorwart gesetzt. Doch der wird von den Villingern immer wieder für die albanische U21-Auswahl abgestellt. So war es auch in der vergangenen Woche. Deshalb rückt Bender dann auf die Nummer 1 – und muss sich beweisen, wie am vergangenen Mittwoch gegen Freiberg und am Samstag in Lörrach. »Ich versuche meinen Job als Nummer 2 gut zu machen », nimmt er seine Rolle voll an.

Während er gegen Freiberg zwei Treffer kassierte, konnten sich seine Mitspieler in Lörrach bei ihm bedanken, dass sie alle drei Punkte mit nach Villingen nahmen. In der 89. Minute war es nur seiner blitzschnellen Reaktion zu verdanken, dass es am Ende nicht 1:1 stand. »Es macht mich glücklich, dass ich bei dem einzigen Schuss einfach da war und gerettet habe«, freute sich Bender, der ansonsten fast beschäftigungslos war. Der Goalie ist motiviert, sich weiterhin mit auch guten Trainingsleistungen aufzudrängen. »Ich will da sein, wenn Andrea Hoxha vielleicht mal weg ist«, rechnet Marcel Bender über kurz oder lang mit einem Wechsel des albanischen Auswahlspielers zu einem höherklassigen Verein.