Wie lange gibt Martin Braun noch Auskunft über den FC 08 Villingen? Foto: Marc Eich

Oberliga: Martin Braun hat in der Schweiz Berufstrainerprüfung bestanden. Müssen sich Nullachter neuen Vorsitzenden suchen?

Martin Braun hat in der Schweiz die Berufstrainerprüfung bestanden. Offen ist, ob er als Sportvorstand des FC 08 Villingen weitermacht.

"Es wird in den kommenden Tagen Gespräche mit meinen Vorstandskollegen geben. Ich kann noch nicht sagen, ob ich bis zum Ende meiner Amtszeit (läuft bis zum Ende der Runde 2017/18, Anm. d. Red.) Sportvorstand beim FC 08 bleibe. Es kann auch sein, dass ich mein Amt vorzeitig abgebe", gibt Martin Braun preis. Es ist also möglich, dass sich die Nullachter kurzfristig einen neuen Sportvorsitzenden suchen müssen.

Nach der bestandenen Trainerprüfung (Leistungssport) sieht der Ex-Profi kurz- oder mittelfristig seine sportliche Zukunft aber schon in der Schweiz. "Ich darf dort wohl bis zur Challenge League (zweithöchste Klasse in der Schweiz, Anm. d. Red.) Teams trainieren. Für Deutschland hat die bestandene Berufstrainerprüfung allerdings keine Auswirkungen", stellt Martin Braun klar.