Die Nullachter haben wichtige drei Punkte geholt. Foto: Marc Eich

Oberliga: Maric-Elf setzt sich mit 1:0 gegen Freiburger FC durch. Traumtor von Volkan Bak. Mit Video

FC 08 Villingen – Freiburger FC 1:0 (1:0). Der FC Villingen setzte seine Erfolgsserie fort. Nach dem 1:0-Derbysieg über den Freiburger FC sind die Nullachter jetzt bereits seit sechs Punktspielen ungeschlagen.

Die Villinger schafften somit den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle.

Hier gibt es unseren Liveticker zum Nachlesen

Bei der ersten Samstagabend-Partie unter Flutlicht musste bei den Villingern im Vergleich mit dem SBFV-Cup gegen Pfullendorf in der MS Technologie-Arena der verletzte Damian Kaminski (Oberschenkelzerrung) pausieren. Dafür stand der im Pokal gesperrte Tobias Weißhaar wieder auf dem Platz.

Die Gastgeber versuchten, schnell zu einem Treffer zu kommen. Doch die zuletzt wenig erfolgreichen Freiburger erwiesen sich als äußerst unbequemer Gegner. Dass die etwa 600 Zuschauer dennoch in der 19. Minute jubeln durften, war Volkan Bak zu verdanken. Der 08-Angreifer hatte ein hohes Ceylan-Zuspiel gekonnt mit der Brust gestoppt und den Ball dann per absolutem Traumtor volley zum 1:0 ins Netz gesetzt. Es sollte einer der wenigen Höhepunkte in einer teilweise zerfahrenen und sehr umkämpften Partie bleiben.

Die Nullachter bemühten sich gegen die zunächst sehr defensiv orientierten Breisgauer, weiter zu Chancen zu kommen. In der 32. Minute sauste ein Feger-Schuss knapp am Pfosten vorbei. Nach einem Pass von Steven Ukoh traf kurz darauf Tevfik Ceylan bei seiner Direktabnahme den Ball nicht richtig. In der 43. Minute setzte Flamur Berisha einen Schuss daneben. Kurz davor hatte 08-Keeper Andrea Hoxha, der den Vorzug vor Marcel Bender erhielt, bei der einzigen Freiburger Möglichkeit vor der Pause gegen Konstantin Fries reaktionsschnell pariert.

Nach dem Seitenwechsel prüfte gleich Ukoh (48.) aus der Drehung heraus den abwehrenden FFC-Keeper Niklas Schindler. Dessen Vorderleute riskierten in der Folgezeit wesentlich mehr als im ersten Durchgang. Prompt begann der knappe 08-Vorsprung zu wackeln. Zunächst hatte Daniel Wehrle Glück, dass er in der 52. Minute nach einem Foulspiel gegen einen Freiburger an der Strafraumgrenze nur den gelben Karton sah, der gute Schiri Felix Prigan die Aktion nicht als Notbremse wertete. Den daraus resultierenden Freistoß setzte Mike Enderle knapp drüber. Fast hätte in der 61. Minute der starke Ivan Novakovic die jetzt etwas unkonzentriert wirkende Villinger Deckung bestraft. Doch Hoxha klärte gegen den allein vor ihm auftauchenden Angreifer mit einem tollen Reflex.

Noch größeres Glück besaßen die Nullachter, bei denen der Substanzverlust durch die "englische Woche" spürbar wurde, in der 78. Minute. Da hatte Novakovic den Ball aus zehn Metern an die Querlatte geschossen. Eine Zeigerumdrehung später reklamierten die Freiburger nach einem Zweikampf zwischen dem eingewechselten Adriano Spoth und Dragan Ovuka einen Elfmeter. Schiri Prigan entschied allerdings auf Freistoß für die Gastgeber. Diese hätten in der Nachspielzeit bei mehreren Kontern alles klar machen können, ja müssen. Erst schoss Tevfik Ceylan über die Latte (90.). Dann traf der eingewechselte Luca Crudo nur den Innenpfosten (90. + 1). Schließlich drosch Steven Ukoh nach einem Crudo-Pass den Ball freistehend über das Lattenkreuz.

Hier gibt es unser Video:

FC 08 Villingen: Hoxha – Feger, Peters, Ovuka, Ceylan (90.+2 Wagner) – Berisha (79. Serpa), Wehrle, Weißhaar, Ukoh, Yahyaijan (64. Crudo) – Bak (85. Chiurazzi).

Freiburger FC: Schindler – Dreher, Garcia Stein, Moser, Amrhein (89. Moser-Fendel) – Fries (65. Reinhardt), Enderle, Gehring (89. Mbem-Som), Eggert (73. Spoth), Martinelli – Novakovic.

Tor: 1:0 Bak (19.).

Schiedsrichter: Felix Prigan (Deizisau).

Gelbe Karten: Wehrle, Weißhaar/Gehring, Dreher, Reinhardt.

Zuschauer: 600

Trainerstimmen

Jago Maric, FC 08 Villingen

"Ich bin glücklich über einen ganz wichtigen Sieg. Wir sind jetzt sieben Spiele hintereinander ungeschlagen und haben den Anschluss gefunden. Vor dem Spiel hat jeder einen Sieg erwartet. Für mich war es klar, dass es nicht einfach wird. Wir hatten ein Mittwochspiel und heute einen Gegner, der richtig unangenehm sein kann. Das haben wir in der zweiten Halbzeit gesehen. Insgesamt bin ich zufrieden, weil wir elf Jungs auf dem Platz hatten, die alles gegeben und gut verteidigt haben. Sie wollten unbedingt gewinnen. Deshalb bin ich glücklich und stolz auf die Mannschaft. Sicherlich können wir noch besser Fußball spielen – vor allem wie in der zweiten Halbzeit. Heute zählen nur die drei Punkte."

Ralf Eckert, Freiburger FC

"Glückwunsch an meinen Kollegen für den Sieg und die richtig gute Arbeit in den vergangenen Jahren. Für alle Kritiker hoffe ich, dass sie die Augen aufgemacht und geschaut haben, wie wir gegen einen sehr stabilen Gegner, der richtig gute Fußballer dabei hat, Fußball gespielt haben. Unsere Taktik hat teilweise funktioniert, aber auch beim Gegentor nicht. In der zweiten Halbzeit haben wir unseren Plan geändert. Wir wollten präsenter sein. Wir haben heute elf Spieler eingesetzt, die unter 23 Jahre alt sind. Wir haben Villingen manchmal in Bedrängnis gebracht. Das war eine gute Leistung gegen einen guten Gegner. Wir hätten gerne einen Punkt mitgenommen."

Nullachter-Topspieler

Volkan Bak

Mit seinem dritten Treffer im dritten Punktspiel hintereinander sicherte 08-Angreifer Volkan Bak seinem Team gegen den Freiburger FC drei weitere Punkte. "Er macht es hervorragend und ist im Kommen", lobte Coach Jago Maric den aus dem eigenen Nachwuchs stammenden Stürmer. Bak selbst räumte ein, dass man das Pokalspiel vom Mittwoch gegen Pfullendorf kräftemäßig doch gemerkt habe. Weiter sei der FFC ein unangenehmer Gegner gewesen. "Es war anstrengend und ein ekeliges Spiel", meinte er.

Umso erfreuter zeigte er sich darüber, den entscheidenden Treffer erzielt zu haben. "Tevfik spielt einen überragenden Pass auf mich. Ich nehme den Ball mit der Brust gut an und mache ihn auch gut rein", verglich sich Bak bei seinem »Zaubertor« – nicht ganz ernst gemeint – sogar mit Ronaldo. Die Mannschaft hätte sich jetzt gefunden. "Wir sind alle positiv drauf und haben eine sehr gute Stimmung." Sein eigenes Ziel, Stammspieler zu werden, habe er bisher erreicht. Am Freitag will Bak auch beim starken FSV Bissingen möglichst alle drei Punkte holen. "Wir werden wieder alles geben", meinte er.