Der FC 08 Villingen ist ins Viertelfinale des SBFV-Pokals eingezogen. Foto: Marc Eich

SBFV-Pokal: 6:1-Sieg gegen Offenburger FV sichert Viertelfinal-Einzug. Frühen Rückstand umgedreht. Mit Video

FC 08 Villingen – Offenburger FV 6:1 (3:1). 0:1 nach 38 Sekunden in Rückstand – und am Ende mit einem souveränen 6:1-Sieg gegen den bisherigen Verbandsliga-Spitzenreiter Offenburg im Viertelfinale: Villingen ließ es auch im Pokal krachen.

"Das ist bitter", meinte einer der zahlreichen OFV-Fans. Kurz zuvor hatte Mauro Chiurazzi (77.) per Kopf den 6:1-Endstand hergestellt. In der Tat: Offenburg verkaufte sich in der Offensive wacker, doch gegen die Angriffs-Power des überragenden Damian Kaminski und Co. fanden die Gäste einfach kein Konzept.

Beispiel gefällig? 64. Minute: Gianluca Serpa, gerade erst eingewechselt, steckt auf Kaminski durch. Dessen scharfe Hereingabe drückt Spielführer Benedikt Haibt (64.) ohne Mühe zum 4:1 über die Linie. Es war eine von insgesamt drei direkten Torvorlagen von Kaminski, der auf der Außenbahn immer wieder Tempo aufnahm, kaum zu stoppen war. Fast identisch das 5:1. Dieses Mal bugsiert Tobias Weißhaar (69.) den Ball nach einer Vorlage der Nummer 9 elegant in die Maschen. Später bereitet Kaminsiki auch noch das 6:1 von Mauro Chiurazzi, für den fehlenden Patrick Haag (Rippenprellung) in der Startelf, per Ecke vor.

Dabei hatte die Partie vor rund 800 Zuschauern gar nicht gut für den Favoriten begonnen. Als Nico Tadic einen kapitalen Rückpass auf Torwart Jonas Huchler spielte, der für den beim Aufwärmen an einem Finger verletzten Stammkeeper Christian Mendes zwischen den Pfosten stand, sagte OFV-Recke Fabian Herrmann schon nach 38 Sekunden Dankeschön. Wichtig aus Sicht der Nullachter war, dass Huchler (13.) gegen Herrmann seine Farben vor einem 0:2-Rückstand bewahrte.

Spätestens jetzt waren die Villinger wach. Die Maric-Schützlingen waren bissig im Mittelfeld, Ballgewinne wurden über schöne Kombinationen vor allem zum Tempospiel über die Außenspieler Kaminski und Weißhaar genutzt. Und ganz vorne lauerten die fast immer anspielbaren Bene Haibt und Yanick Haag. Doch es brauchte die dritte Ecke, um den verdienten 1:1-Ausgleich (15.) zu erzielen. Eine Kaminski-Hereingabe hatte Weißhaar per Kopf auf Haag weitergeleitet, der den Ball volley in die Maschen hämmerte. Eiskalt eben.

Doch Offenburg war nicht geschockt, setzte immer wieder über das gute offensive Umschaltspiel Nadelstiche. So auch in der 23. Minute: Samuel Geiler stand – Tadic war zuvor ausgerutscht – plötzlich allein vor Huchler, knallte den Ball an den Pfosten. Tadic reagierte blitzschnell, leitete den Konter ein. Keine zehn Sekunden nach dem OFV-Aluminium-Test zündete Haibt den Turbo, war im Offenburger Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen. Schiedsrichter Justus Zorn zeigte auf den Punkt. Haag (24.) schnappte sich den Ball – und verwandelte den Strafstoß sicher zum 2:1. Acht Zeigerumdrehungen später stand Chiurazzi nach einer weiteren Kaminski-Ecke und einer Kopfball-Verlängerung von Innenverteidiger Dragan Ovuka perfekt, köpfte den Ball zum wichtigen 3:1 ins Netz.

Mögliche Kontrahenten der Nullachter im Viertelfinale sind: SV Oberachern (Oberliga), 1. FC Rieslasingen-Arlen (Verbandsliga), FV Herbolzheim (Landesliga), DJK Donaueschingen (Landesliga), Bahlinger SC (Oberliga), SV Linx (Titelverteidiger/Oberliga) und SV Weil (Landesliga). Übrigens – Regionalligist TSG Balingen unterlag im WFV-Pokal dem Verbandsligisten FC Albstadt mit 0:3.

Unterdessen wurde nach dem Spiel bekannt, dass Kapitän Bene Haibt (bis 2021) und Mittelfeldmotor Tobi Weißhaar (bis 2020) ihre Verträge verlängert haben. "Das ist ein Zeichen für die Zukunft", freut sich 08-Sportvorstand Arash Yahyaijan.

Seite 2: Stimmen & Statistik

FC 08 Villingen: Huchler – Tadic (71. Stark), Ovuka, Leberer, M. Chiurazzi – Weißhaar (73. K. Yahyaijan), Wehrle, Vochatzer (61. Serpa), Kaminski – Haibt, Y. Haag (71. Bak).

Offenburger FV: Streif – Ernst (78. Tsolakis), Kehl, Schlieter, Leopold (46. Martin) – Anzaldi, Beiser-Biegert (63. Leist), Junker, Geiler (60. Feißt) – Petereit, Hermann.

Tore: 0:1 Herrmann (1.), 1:1 Y. Haag (15.), 2:1 Y. Haag (24., Elfer), 3:1 M. Chiurazzi (32.), 4:1 Haibt (64.), 5:1 Weißhaar (69.), 6:1 M. Chiurazzi (77.).

Schiedsrichter: Justus Zorn (Opfingen).

Gelbe Karten: Weißhaar, Tadic, Leberer/Leopold.

Zuschauer : 800.

Jago Maric, FC 08 Villingen: "In den ersten Minuten waren wir nicht im Spiel. Vor dem 0:1 hatte Nico Tadic einen Blackout. Offenburg hatte dann gleich Euphorie. Wir hatten dann bei einem Riesenfehler Glück, dass nicht das 0:2 fällt. Dann wäre es sehr schwierig geworden. Wir machen dann das 1:1 und sind besser ins Spiel gekommen. Ich war aber mit der ersten Halbzeit nicht zufrieden. Da haben wir in der Defensive zu einfache Fehler gemacht. Nach vorne war es erfreulich, dass wir die Tore erzielt haben. Ab der 30. Minute hatten wir dann viele Ballgewinne. In der zweiten Halbzeit haben wir dann einen Klassenunterschied gesehen. Da haben wir wenig zugelassen und hatten nach vorne gute Szenen. Es war über die 90 Minuten gesehen ein verdienter Sieg. Offenburg hätte aber auch noch ein bis zwei Tore mehr schießen können."

Florian Kneuker, Offenburger FV: "Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen. Wir haben durch einen Fehler von Villingen nach einer Minute mit 1:0 geführt. Wir haben dann Chancen zum 2:0 – und lassen diese fahrlässig liegen. Wir wussten gar nicht, wieso wir dann mit 1:3 in Rückstand liegen. Der Gegner hat die Qualität im Offensivspiel. Da haben wir ein bisschen Lehrgeld bezahlt. In der zweiten Halbzeit haben wir durch taktische Umstellungen noch einmal etwas probiert. Nach dem 5:1war es zu spät. Da hatte der Gegner alles im Griff. Wir sind einfach nur enttäuscht über das Ausscheiden – und müssen dieses aufarbeiten."