Neuzugang Flamur Berisha bekam von Coach Jago Maric ein Sonderlob. "Er hat einen überragenden Eindruck hinterlassen", meinte der Villinger Trainer. Foto: Michael Kienzler

Oberliga-Vorbereitung: SC Bahlingen mit 2:0 in Hausach besiegt. Am Montag gegen VS-Auswahl.

Beim Vierer-Sommerturnier des SV Hausach gewann der FC 08 Villingen am Samstag gegen Regionalliga-Aufsteiger Bahlinger SC mit 2:0. Die Nullachter nahmen somit erfolgreich Revanche für die Niederlage beim Kaiserstuhlcup.

Zuvor hatte sich der Oberligist allerdings mit einem 0:0 gegen den SC Hofstetten begnügen müssen. Villingen kam zudem gegen den SC Lahr zu einem 1:1. Die Spielzeit betrug jeweils 35 Minuten.

08-Coach Jago Maric hatte bei diesem Blitzturnier 21 Akteure dabei. Da die jungen Torhüter Marcel Bender und Neuzugang Andra Hoxha intensiv getestet werden sollten, blieb Keeper Christian Mendes daheim. Nicht dabei waren weiter Nico Tadic (Aufbautraining) sowie der angeschlagene Stjepan Geng. "Bei ihm hoffe ich, dass wir Anfang der Woche die Ergebnisse des MRT haben", so Maric.

Dieser setzte in Hausach gegen den Landesligisten Hofstetten auf eine ganz junge Mannschaft. So waren auch Volkan Bak, Luca Crudo und Leo Benz im Einsatz. "Sie haben es alle wirklich gut gemacht", freute sich der 08-Coach nach dem 0:0.

In der zweiten Partie gegen den Verbandsligisten SC Lahr änderte Maric seine Formation. Diese lag nach einem Abwehrpatzer mit 0:1 zurück. Doch Flamur Berisha traf noch zum 1:1-Ausgleich. "Er hat einen überragenden Eindruck hinterlassen", lobte der Villinger Trainer den Neuzugang vom FC Radolfzell.

Im dritten Spiel gegen den Bahlinger SC war dann ein Großteil der Stammformation der vergangenen Saison dabei. Mauro Chiurazzi markierte das 1:0. Kamran Yahyaijan legte zum 2:0-Endstand nach. "Das war eine solide Leistung. Insgesamt bin ich zufrieden. Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert", lobte Maric. Allerdings müssten sich noch einige Dinge verbessern.

Am Montag (19 Uhr) wird der Coach gegen die VS-Auswahl im Rahmen des vom SV Obereschach ausgerichteten Stadtpokalturniers wieder alle verfügbaren Akteure dabei haben.

"Es werden aber hauptsächlich die Spieler zum Einsatz kommen, die in Hausach nicht so viel gespielt haben", erklärte Jago Maric.