Torwart Mathias Demmer wird den FC 08 Villingen verlassen. Foto: Marc Eich

Oberliga: Nullachter beeindrucken im Panoramastadion gegen heimstarken FC Nöttingen mit überzeugender Vorstellung.

Dem FC Villingen genügten vier Tage Regeneration, um beim heimstarken FC Nöttingen mit einem 1:0-Sieg ein erneutes Ausrufezeichen im Kampf um Platz zwei zu setzen.

Die Nullachter beeindruckten im Panoramastadion mit einer überzeugenden Vorstellung. Diese war hauptsächlich wegen des ausgehenden Personals so nicht zu erwarten.

Im ersten Durchgang schalteten die Villinger immer wieder schnell um. Zwar fiel die frühe 1:0-Führung durch Benedikt Haibt unter gütiger Mithilfe von FCN-Keeper Andreas Dups. Dieser hielt sein Team anschließend aber bei gleich mehreren tollen Paraden im Spiel. "Der einzige Umstand, den ich bemängeln kann, ist, dass wir uns nicht mit dem 2:0 belohnt haben", meinte ein ansonsten sehr zufriedener 08-Coach Jago Maric.

Ihm standen am Samstag nur noch zehn Oberliga-Spieler zur Verfügung. Mit Mauro Chiurazzi setzte Maric auch einen Akteur aus der U23 auf der linken Abwehrseite von Beginn an ein. Dafür bekam Gianluca Serpa zunächst eine Pause auf der Bank verordnet. Er wurde aber in der Schlussphase für den mit Wadenproblemen kämpfenden Chiurazzi eingewechselt. "Wir wollten in Nöttingen ein bisschen anders spielen. Da war Mauro einfach etwas stabiler – auch für das Kopfballspiel", erklärte Maric. Chiurazzi bestätigte mit einer starken Vorstellung das Vertrauen seines Trainers. Mit Volkan Bak, der ab der 83. Minute für den zuvor stark aufspielenden, aber dann angeschlagenen Tobias Weißhaar reinkam, schaffte es ein weiterer U23-Akteur, über die rechte Angriffsseite sofort für Entlastung zu sorgen.

Bis zum Mittwochspiel in Pforzheim wird sich die personelle Situation beim FC Villingen nicht groß verbessern. Besonders gefragt – auch angesichts der hohen Spielbelastung und der vier "englischen Wochen" hintereinander – ist derzeit Fitnesstrainer Claudio Sukale. "Das Wichtigste bei uns ist momentan das Regenerieren", machte er deutlich. Im Training wurde deshalb am Montag zunächst intensiv ausgelaufen. "Wir machen dann viele funktionale Dehnungen", erklärte der Sportwissenschaftler weiter. Dabei handelt es sich um Beweglichkeitsübungen, um die Muskulatur zu entkrampfen. Darüber hinaus empfiehlt Sukale den Akteuren ausreichend Schlaf und vernünftig zu essen. "Vor allem nicht so viel Fastfood", meinte er schmunzelnd.

08-Geflüster

"Haben noch ein Privatleben"

Hitzeschlacht "Die haben hier Ende April 30 Grad. Bei uns gibt es fast noch Minustemperaturen", stöhnte 08-Akteur Damian Kaminski über die große Hitze in Nöttingen. Doch die hohen Temperaturen hielten Kaminski nicht davon ab, im Panoramastadion ganz viel Einsatz und eine weitere Steigerung zu zeigen. Lediglich ein Reflex von FCN-Keeper Andreas Dups verhinderte in der 71. Minute einen Kopfballtreffer des Villingers. "Am Schluss haben bei mir auch die Waden zugemacht", berichtete er. Es sei momentan eine hohe Belastung mit dem Samstag-Mittwoch-Spielrhythmus. "Wir haben ja auch noch ein Privatleben und müssen arbeiten. Aber egal, Hauptsache wir haben gewonnen", freute er sich natürlich über den Sieg.

Farbwechsel Der FC 08 trat in Nöttingen mit einer ungewohnten Farbkombination auf. Dass die Gastgeber bei ihrem Heimtrikot – wie die Villinger bei ihrem Auswärtstrikot – mit weißen Stutzen spielen wollten, missfiel Schiri Tobias Eisele. Er befürchtete, bei kniffligen Bodenszenen im Strafraum nicht den Überblick zu behalten. Deshalb borgte der FCN den Nullachtern orangene Stutzen aus.

Abschied Für Mathias Demmer, den Ersatzkeeper des FC Villingen, ist nach der Saison Schluss. "Ich werde aufhören und wahrscheinlich nur noch bei einem Kreisligisten in meiner Heimatregion spielen", erklärte der 27-Jährige.

Trainerkarussell In der Oberliga Baden-Württemberg dreht sich das Trainerkarussell. In Neckarsulm hört Thorsten Damm aus privaten Gründen zum Saisonende auf. Kapitän und Ex-Profi Marcel Busch wird sein Nachfolger. Der FC Nöttingen trennt sich jetzt doch zum Rundenende überraschend von Dubravko Kolinger. Beim Bahlinger SC wird für den scheidenden Alfons Higl eventuell in dieser Woche ein Nachfolger präsentiert.

Finaltag der Amateure Am 21. Mai geht der Finaltag der Amateure in seine dritte Runde. 32 Teilnehmer stehen bereits fest. Der FC 08 Villingen wird in Lahr auf Linx treffen. Noch aber stehen die Anstoßzeiten nicht fest. Die bisherigen Teilnehmer:

3. Liga: Karlsruher SC (Baden), SC Paderborn 07 (Westfalen).

4. Liga: SpVgg Bayreuth (Bayern), 1. FC Schweinfurt 05 (Bayern), BFC Dynamo (Berlin), FC Energie Cottbus (Brandenburg), SV Babelsberg 03 (Brandenburg), KSV Hessen Kassel (Hessen), TSV Steinbach (Hessen), RW Essen (Niederrhein), Rot-Weiß Oberhausen (Niederrhein), SSV Jeddeloh (Niedersachsen), SpVgg Drochtersen/Assel (Niedersachsen), 1. FC Saarbrücken (Saarland), BSG Chemie Leipzig (Sachsen), FC Oberlausitz Neugersdorf (Sachsen), SC Weiche 08 Flensburg (Schleswig-Holstein), VfR Wormatia Worms (Südwest), TuS Erndtebrück (Westfalen), TuS Koblenz (Rheinland), SV Elversberg (Saarland).

5. Liga: 1. CfR Pforzheim (Baden), Blumenthaler SV (Bremen), BSC Hastedt (Bremen), 1. FC Lok Stendal (Sachsen-Anhalt), FC 08 Villingen (Südbaden), BSG Wismut Gera (Thüringen), TuS RW Koblenz (Rheinland). 6. Liga: Berliner SC (Berlin), Husumer SV (Schleswig-Holstein), SV Linx (Südbaden), SV Alemannia Waldalgesheim (Südwest).