Christian Mendes feiert im Mai den SBFV-Pokalsieg. Villingen schlug damals Rielasingen mit 3:1. Danach lösten der Torwart und der FC 08 den Vertrag auf. Wenig später wechselte der 46-Jährige zum Oberliga-Aufsteiger und Pokal-Finalisten. Foto: Marc Eich

Oberliga: Wiedersehen mit Ex-Kollegen. Rielasinger um Plavci und Mendes möchten Nullachter ärgern.

FC 08 Villingen - 1. FC Rielasingen-Arlen (Mittwoch, 19.30 Uhr). Wenn der FC Villingen am Mittwoch den 1. FC Rielasingen-Arlen zum Nachholspiel empfängt, ist dies aus gleich mehreren Gründen reizvoll.

Zum einen wird gegen den glänzend gestarteten Aufsteiger mit einem ganz heißen Duell gerechnet. Weiter kommt beim Schwarzwald-Bodensee-Derby in der MS Technologie-Arena erstmals das neu installierte Flutlicht zum Einsatz. Auch deshalb wird eine große Zuschauerzahl erwartet. Die Partie ist zudem sportlich überaus brisant. Beide Mannschaften standen sich erst Ende Mai im südbadischen Pokalfinale gegenüber. Da gewannen die Villinger nach einem zähen Ringen mit 3:1.

Zwischenzeitlich sind die von Michael Schilling trainierten Rielasinger in die Oberliga aufgestiegen. Dort belegen sie nach drei Spielen mit sechs Punkten einen glänzenden fünften Tabellenplatz. Die Villinger sind mit einem Zähler aus drei Partien Schlusslicht. Sie wollen alles daran setzen, den ersten Sieg zu landen. Hoffnung macht dabei eine starke Leistung beim 1:1 gegen den VfB Stuttgart II.

Die Rielasinger kommen mit der Empfehlung eines 2:0-Heimerfolgs über den SSV Reutlingen nach Villingen. Mit Nedzad Plavci, Frederick Bruno und Christian Mendes haben drei ehemalige Nullachter beim Neuling angeheuert. Allerdings wird Bruno wohl verletzungsbedingt ausfallen.

Für 08-Coach Jago Maric ist die Zielsetzung gegen den Aufsteiger klar. "Wir müssen gegen Rielasingen versuchen, an die Leistung vom Spiel gegen den VfB Stuttgart II anzuknüpfen und den ersten Dreier holen." Doch er rechnet mit einer schwierigen Aufgabe. "Rielasingen hat nichts zu verlieren und wird richtig frech aufspielen." Besonders motiviert erwartet Maric Torwart Mendes. Sein kurzfristiger Abgang bei den Nullachtern im Juli war nicht ganz freiwillig. Der 46-jährige Mendes hatte ungeachtet seiner Vertragsverlängerung in Villingen wohl mit anderen Vereinen verhandelt. Dieser Vertrauensbruch führte zur Trennung. Natürlich wissen die Nullachter ebenso um die Qualitäten ihres ehemaligen Torjägers Nedzad Plavci. "Er kann aus dem Nichts heraus ein Tor machen", betont Maric. Wie beim Pokalfinale ist geplant, dass Daniel Wehrle die Kreise des brandgefährlichen Angreifers eingrenzen soll.

Für größere Veränderungen sieht Maric keine Veranlassung. Weiterhin fehlen wird – neben Stjepan Geng und Nico Tadic – auch noch Kapitän Benedikt Haibt. Kamran Yahyaijan ist erkältet. "Ich gehe davon aus, dass die Jungs wieder alles einbringen werden und die Einstellung stimmt. Dann haben wir eine Chance, zu gewinnen", meint der 08-Coach.

Aufsteiger Rielasingen reist also nach sechs Punkten aus drei Spielen mit großem Selbstvertrauen nach Villingen. "Das wird ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem wohl Kleinigkeiten entscheiden werden", erwartet Coach Michael Schilling eine intensive Partie. Dieser ist bisher besonders von der Art und Weise des Fußballs seiner Schützlinge begeistert. "Wir spielen mutig, dazu kommt eine überragende Mentalität", lobt der Trainer seine Spieler. Sollte der Aufsteiger in Villingen gewinnen, würde sich Rielasingen auf den zweiten Rang verbessern. Doch daran denkt Schilling nicht. "Wir wollen einfach dort anknüpfen, wo wir aufgehört haben", denkt der Coach an das jüngste 2:0 gegen Reutlingen, während die Nullachter zuvor beim SSV mit 0:3 verloren. Dabei ist Schilling gespannt, wie die Ex-Nullachter Christian Mendes, Nedzad Plavci und Frederik Bruno bei der Rückkehr in den Friedengrund agieren. "Aber nicht nur diese werden sehr motiviert sein, sondern wir alle, der gesamte Verein", setzt Schilling auch auf die Unterstützung der vielen Fans, welche die Reise nach Villingen mitmachen wollen.