Umut Sönmez, hier im 08-Trikot, jubelt auch in der Türkei. Foto: Marc Eich

 Oberliga: Heimniederlage gegen Göppingen schmerzt. Jago Maric steht nach Winterpause "neues Personal" zur Verfügung.

 Beim FC 08 Villingen ging der Oberliga-Jahresabschluss durch eine 0:2-Heimniederlage im letzten Spiel vor der Winterpause gegen den 1. Göppinger SV daneben. So rutschten die Nullachter auf Rang sieben ab.

Eine Halbzeit lang hatten die Villinger – taktisch diszipliniert und kämpferisch stark auftretend – einen Punktgewinn absolut in Reichweite. »Dann machen wir einen Riesenfehler beim Gegentor«, ärgerte sich 08-Coach Jago Maric über den Abwehrpatzer, der das 1:0 der Göppinger begünstigte. Anschließend war bei den Villingern kein Spieler mehr in der Lage, noch einmal das Heft in die Hand zu nehmen, um gegen die mit einem Durchschnittsalter in der Anfangself von 28 Jahren überaus erfahrenen Gäste zumindest noch einen Zähler zu retten.

Diese nutzten gegen die angezählten Villinger gleich ihre zweite von insgesamt nur drei Chancen, um mit dem 2:0 den Sack zuzumachen. »Danach haben wir den Faden verloren«, räumte Maric ein. Dieser zeigte sich am Samstag mit seiner Offensive nicht besonders zufrieden. »Da hatten ein, zwei Spieler nicht ihre Form«, stellte er fest. Bei den jüngeren Akteuren wie Flamur Berisha und Kamran Yahyaijan, die bisher in allen Partien zum Einsatz gekommen waren, machte sich auch ein Substanzverlust bemerkbar. Stjepan Geng, der mit einem Lattentreffer die beste 08-Möglichkeit hatte, wirkte sehr bemüht. Der Mittelfeldakteur benötigt aber noch etwas Zeit, um an seine frühere Form anknüpfen zu können.

»Wir hätten natürlich gerne gewonnen. Dann wären wir vorne ganz dick dabei«, betonte Arash Yahyaijan, der Sportliche Leiter der Nullachter. Dieser ist mit dem bisherigen Abschneiden dennoch zufrieden. »Wir haben sehr gute Spiele gemacht. Wir dürfen aber nicht sorglos sein. Die Liga liegt brutal dicht beisammen. Wir müssen konzentriert bleiben«, warnte er. Yahyaijan freut sich aber, dass nach der Winterpause – neben Stjepan Geng – Akteure wie Nico Tadic und wohl auch Benedikt Haibt wieder zur Verfügung stehen.

Ebenso geht der immer noch erkrankte Daniel Wehrle davon aus, die am 15. Januar beginnende Vorbereitung für die Frühjahrsrunde mitmachen zu können. »Dann ist auch wieder mehr Konkurrenzkampf da. Wenn alle fit sind, haben wir auch eine gute Mannschaft«, denkt Yahyaijan. Ob in der Winterpause personell in der Offensive nachgebessert wird, hängt laut dem Sportlichen Leiter auch davon ab, ob Benedikt Haibt wieder einsatzfähig wird.

Nullachter-Geflüster

Urlaubsreif

"Es war ein typisches 0:0-Spiel", meinte 08-Ersatzkapitän Dragan Ovuka nach dem 0:2 gegen Göppingen. Ein torloses Unentschieden hätte er für beide Seiten als verdient angesehen. "Wir haben aber eine ordentliche Hinrunde gespielt", lautete seine Einschätzung. Man müsse aber einfach noch konstanter auftreten, fordert er. "Ich bin jetzt aber froh, dass Pause ist." Zum Abschalten wird Ovuka über Weihnachten Urlaub in Dubai machen.

Glücksbringer

"In der Zeit, als ihr nicht diesen schönen VIP-Raum hattet, haben wir hier nichts geholt. Zuletzt, als die Lounge eingeweiht wurde, haben wir 2:2 gespielt. Jetzt hat es zu einem Sieg gereicht. Es gefällt mir hier sehr gut", scherzte der Göppinger Coach Gianni Covel i am Samstag in der TR Electronic-Lounge. Sein Team würde keine Aufstiegsambitionen hegen. Für Zugänge in der Winterpause fehle das Geld. Er erwartet am Ende einen der beiden Stuttgarter Vereine an der Tabellenspitze.

Abschied

Der 1. CfR Pforzheim hat sich mit einem 2:1-Sieg gegen den Freiburger FC aus dem altehrwürdigen Holzhof-Stadion verabschiedet. In der Winterpause soll Umzug ins neue Stadion im Brötzinger Tal erfolgen. Für den FFC endete eine Serie von neun Spielen ohne Niederlage.

 Pokalschreck

Der Ex-Nullachter Umut Sönmez machte im Pokalspiel seines derzeitigen Vereins Tuzlaspor bei Rekordsieger Galatasaray Istanbul mit seinem Treffer zum 2:0-Sieg in der 90. Minute die Sensation für den türkischen Zweitligisten perfekt.

Trauer

Der ehemalige 08-Masseur und gebürtige Villinger Fritz Schwarz ist Ende November im Alter von 93 Jahren verstorben. Er war dabei, als die Nullachter 1966 den Aufstieg in die Regionalliga erreichten. Schwarz betreute das Team dann auch in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Später übernahm er noch in der AH des FC 08 verschiedene Ämter.