FC 08 Villingen – SV Oberachern 1:0 (0:0). Der FC Villingen kletterte nach einem hart erkämpften 1:0-Erfolg im südbadischen Derby gegen den SV Oberachern in der Tabelle auf Platz drei. Spitzenreiter bleibt mit einem Punkt Vorsprung der SSV Reutlingen, dem jedoch noch drei Zähler abgezogen werden. Zweiter ist Bissingen – punktgleich mit den Nullachtern.

Für die Villinger wurde es gegen Oberachern das erwartete Geduldsspiel. Die in der Fremde noch punktlosen Gäste standen von Beginn an sehr tief. Erst in der 27. Minute verpasste Benedikt Haibt eine abgefälschte Kaminski-Flanke hauchdünn. Drei Minuten danach wehrte SVO-Keeper Xaver Pendinger einen Freistoß von Patrick Haag ab.

Nach der anschließenden Ecke fiel ein abgeblockter Vochatzer-Schuss Dragan Ovuka vor die Füße. Dieser reagierte aber einen Tick zu spät. In der 35. Minute legte Patrick Haag seinem Bruder Yanick vor. Der schoss aus 13 Metern aber zu schwach – Pendinger parierte. 

Hier gibt es unseren Liveticker zum Nachlesen

Auch nach Wiederbeginn versuchten die Villinger weiterhin geduldig eine Lücke in der engmaschigen Defensive von Oberachern zu finden. Dies gelang selten. Haibt kam nach einem Tadic-Pass einen Schritt zu spät (47.). Nach einem Weißhaar-Zuspiel hatte Benedikt Haibt freie Bahn. Dessen Schuss aus 16 Metern zischte am rechten Pfosten vorbei (49.).

In die fast pausenlosen Offensivbemühungen der Gastgeber hinein setzte Oberachern noch zwei Nadelstiche. Dabei konnten sich die Nullachter auf ihren ansonsten fast beschäftigungslosen Keeper Christian Mendes verlassen. Erst lenkte er gegen Felix Armbruster per Reflex zur Ecke (56.) ab. Danach meisterte er ebenso einen Gür-Schuss (63.).

Angesichts des bis dahin erfolglosen Anrennens wollte 08-Coach Jago Maric mit der Einwechslung von Gianluca Serpa für Valentin Vochatzer im Mittelfeld neue Impulse setzen. Entscheidend für die Partie war dann allerdings, dass sich in der 70. Minute Innenverteidiger Dragan Ovuka auf der rechten Seite sehenswert durchsetzte. Dessen genauen Rückpass vollendete Yanick Haag zum umjubelten 1:0. Wem die Villinger diesen Treffer widmeten, wurde schnell klar. Ovuka rannte zur Trainerbank und reckte das Trikot mit der Nummer 20 seines verletzten Mannschaftskollegen Stjepan Geng in die Höhe. In der verbleibenden Spielzeit beschränkten sich die Villinger darauf, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.

Es blieb beim verdienten Erfolg der Villinger, die erstmals in dieser Runde kein Gegentor kassierten. Somit gelang die Generalprobe für die Pokalpartie am Mittwoch gegen Offenburg.

FC 08 Villingen: Mendes – Tadic, Ovuka, Leberer, P. Haag – Weißhaar (88. Stark), Wehrle, Vochatzer (67. Serpa), Kaminski – Y. Haag (76. Bak), Haibt.

SV Oberachern: Pendinger – Zwick, Schwenk, Armbruster, Sheron – Gür (67. Durmas), Muto, Decherf, Giardini (81. Feger) – Gallus (78. Filkovic), Erius.

Tor: 1:0 Y. Haag (70.).

Schiedsrichter: Tobias Bartschat (Neuenburg a. R.).

Gelbe Karten: Leberer/Armbruster, Gür, Durmus, Muto, Schwenk.

Zuschauer: 650.

Hier gibt es unser Video:

Nullachter-Topspieler

Yanik Haag

Bereits beim 2:1-Sieg in Nöttingen hatte 08-Akteur Yanick Haag das wichtige 1:0 markiert. Gegen den SV Oberachern avancierte der 23-jährige Angreifer nun zum Matchwinner für sein Team. Insgesamt hat er jetzt vier Tore erzielt. Gegen Oberachern sei es aber nicht einfach gewesen. "Sie standen sehr tief. Es war ein bisschen schwer für uns, Durchschlagskraft zu entwickeln." Bei seinem Tor habe er gesehen, dass Dragan Ovuka auf der Außenbahn durchgehe und sei in Richtung erster Pfosten gelaufen. "Es kam dann eine gute Flanke. Ich mache ein langes Bein und habe den Ball einfach über die Linie gedrückt", berichtet Haag. Wichtig sei aber nicht er selbst, sondern das gesamte Team. "Ich helfe der Mannschaft gerne. Ich mache auch gerne Tore. Wenn es der entscheidende Treffer ist, freue ich mich umso mehr." Man wollte auch für den verletzten Stjepan Geng einen Sieg holen. "Über seine Verletzung sind wir alle traurig. Er wird uns fehlen. Ich hoffe, es hat ihn gefreut, dass wir gewonnen haben", so Haag. Jetzt soll am Mittwoch auch gegen den Offenburger FV im Pokal ein Sieg herausspringen. "Sie werden uns aber alles abverlangen", vermutet der junge Stürmer.