Bei den Akteuren des FC Villingen dürfte nach dem 0:0 gegen Backnang die Stimmung beim Abschlussessen am Samstagabend in einem Schwenninger Restaurant wohl nicht in ganz so überschäumend gewesen sein.

Coach Jago Maric musste aufgrund einer eben überstandenen Magen-Darminfektion auf die Teilnahme verzichten. Dieser hatte bereits in der vergangenen Woche beim Training aufgrund seiner Gesundheitsprobleme teilweise ausgesetzt.

Auch bei Maric sorgte der enttäuschende Auftritt im letzten Spiel des Jahres für Ernüchterung. "Wir haben von der ersten bis zur letzten Minuten vieles falsch gemacht", bemängelte er. Dies hatte mit Nachlässigkeiten in der Defensive gleich in der Anfangsphase begonnen. Da verhinderte ein stark haltender Christian Mendes einen möglichen Rückstand. Im Mittelfeld wurde eine lenkende Hand vermisst, die Angriffe einfädelt und Linie in die Aktionen bringt. Vorne fehlte gegen die robusten Backnanger Abwehrrecken das Durchsetzungsvermögen.

Die Gäste bezahlten ihr teilweise überhartes Einsteigen allerdings bereits im ersten Durchgang mit Rot für Giosue Tolomeo. Diese Entscheidung hatte Gästecoach Evangelos Sbonias noch einigermaßen nachvollziehen können. Überhaupt kein Verständnis zeigte er dann für die Ampelkarte gegen Matej Maglica nach der Pause. Hier sprach er Schiri Manuel Digeser (Starzach) das Fingerspitzengefühl ab. Dabei übersah Sbonias allerdings, dass Maglica hätte bereits im ersten Durchgang vom Platz fliegen können, als er Benedikt Haibt von hinten umgetreten hatte.

 Videowand

Er bedankte sich zudem für die gute Unterstützung im Verlauf des ganzen Jahres. Der 08-Coach versäumte es ebenfalls nicht, auf die Erfolge hinzuweisen. "Die Jungs haben wirklich das ganze Jahr über guten Fußball gespielt." Auch sei im Umfeld und von der Vorstandschaft vieles bewegt worden. "Wir müssen aber auch schauen, dass wir sportlich an Qualität gewinnen." Wenn dies in der Winterpause durch Zugänge gelinge und auch die verletzten Akteure wieder zurückkommen würden, rechnet Maric mit einer guten Rückrunde. Die Vorbereitung auf diese beginnt am 10. Januar.

Das 08-Team bleibt als Tabellensechster mit fünf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Freiberg – und drei Zähler hinter dem Tabellenzweiten aus Göppingen – auf Tuchfühlung zu den vorderen Plätzen.

Nullachter-Geflüster

 Umzug

Beim FC 08 fand nach dem Spiel gegen Backnang die Pressekonferenz voraussichtlich das letzte Mal im VIP-Zelt statt. Wie Stadionsprecher Hans-Peter Jerhof in Aussicht stellte, wird beim ersten Heimspiel im nächsten Jahr – am 23. Februar gegen den FV Ravensburg – das Pressegespräch bereits in der neuen VIP-Lounge auf der Haupttribüne über die Bühne gehen.

 Genesung

Bei den langzeitverletzten 08-Akteuren Stjepan Geng und Frederick Bruno geht es mit der Genesung voran. Geng arbeitet intensiv an seinem Comeback. Zwar muss er sich nach seiner schweren Knieverletzung noch an Krücken fortbewegen, aber pro Woche absolviert er vier bis fünf Mal ein Programm bei Fitnesstrainer Claudio Sukale. Weiter befindet er sich zur intensiven Behandlung bei Physiotherapeut Achim Prielipp. Frederick Bruno ist am vergangenen Donnerstag erfolgreich am Fuß operiert worden. Auch er absolviert eine intensive Reha. Ob beide diese Saison noch einmal zum Einsatz kommen, ist fraglich.

 Videowand

Beim FC 08 Villingen ist auf Initiative von Sponsoren geplant, eine große LED-Videowand – wie sie bereits bei der TSG Balingen existiert – im Friedengrund zu installieren.

Matchwinner

Der SSV Reutlingen hat in Ilshofen einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Erfolg gedreht. Ausgerechnet der Ex-Nullachter Cristian Gilés wurde bei seinem ersten Einsatz nach langer Rotsperre in der 92. Minute mit dem 2:1-Siegtreffer zum Matchwinner. Am Samstag steht für den SSV noch das Topduell bei den Stuttgarter Kickers an.

Finanzprobleme

Die Stuttgarter Kickers müssen einen Fehlbetrag von 394.000 Euro aus der vergangenen Saison verkraften. Das wurde auf der Hauptversammlung Woche bekannt.