Die Defensive ist derzeit bei den Nullachtern das Prunkstück. Foto: Michael Kienzler

Oberliga: In Offensive macht sich Fehlen der Spielgestalter Tobias Weißhaar und Stjepan Geng bemerkbar.

Der FC 08 Villingen trotzt weiter dem Verletzungspech. Beim 0:0 im südbadischen Oberliga-Derby gegen den Bahlinger SC fehlte aber der Spielwitz. Diesen glichen die Nullachter durch ganz viel Einsatz aus.

Für 08-Coach Jago Maric sind es keine einfachen Wochen. Dessen Team hat sich zwar gleich wieder in der Spitzengruppe der Oberliga festgesetzt, doch sein kleiner Kader ist vor allem durch die Verletzungen der Spielgestalter Stjepan Geng, Tobias Weißhaar und Frederick Bruno geschwächt.

Das Villinger Trainerteam versucht alles, um die Ausfälle zu kompensieren. Im zentralen Mittelfeld wurde Gianluca Serpa die Geng-Rolle übertragen. "Er ist immer in Bewegung gewesen und hat sich viel angeboten", lobte Maric. Serpa benötigt allerdings noch etwas Zeit, um sich an seine neue Aufgabe zu gewöhnen.

Für Weißhaar war am Samstag Volkan Bak erstmals in dieser Saison im rechten Mittelfeld von Beginn an dabei. Der 22-jährige Angriffsspieler zeigte sich sehr bemüht. Sein gefährlicher Schuss, den BSC-Keeper Dennis Müller per Glanzparade parierte, war die beste 08-Chance vor der Pause. Insgesamt wurde es für Bak gegen die erfahrenen Bahlinger Defensivspieler aber schwer, sich öfters in Szene zu setzen. "Es fehlt uns die Gefährlichkeit nach vorne", analysierte Maric.

Setzen kann er momentan auf die Defensive. Bereits im dritten Spiel hintereinander kassierten die Nullachter keinen Gegentreffer. Allerdings stand den Villingern gegen den BSC auch das Glück zur Seite. "Da haben wir uns in ein, zwei Situationen selbst in Bedrängnis gebracht", bemängelte der Coach. Insgesamt agiere sein Team aber immer besser im Spiel gegen den Ball. Dies würde nicht nur die Viererkette betreffen, sondern in der Spitze bei Yanick Haag und Benedikt Haibt beginnen. "Die machen es da vorne ganz gut. Deshalb tun wir uns hinten auch viel leichter", so Jago Maric.

Die Belastung für die einzelnen Akteure wird durch den geschrumpften Kader immer höher. Deshalb sei es für ihn schwierig, die richtige Balance zu finden. "Denn es können unmöglich 80 Prozent der Spieler alle Spiele von Anfang bis zum Ende dabei sein."

Deshalb sei momentan auch die bestens funktionierende Zusammenarbeit mit U23-Coach Marcel Yahyaijan ganz wichtig. "Generell trainieren immer wieder Spieler von ihm bei uns. Wir werden uns auch weiter gegenseitig unterstützen", sieht Maric U23-Spieler als eine Möglichkeit an, um die Personalprobleme zu dämpfen.

Beim abstiegsgefährdeten Aufsteiger 1. FC Normannia Gmünd wartet am Samstag die nächste knifflige Aufgabe.

Nullachter-Geflüster

Cristian Gilés bekommt extrem lange Sperre aufgebrummt

Andrang

Beim Derby zwischen dem FC Villingen und dem Bahlinger SC standen bei Spielbeginn immer noch zwei lange Schlangen vor den Kassenhäuschen. Deshalb bekamen nicht alle Zuschauer den Anpfiff im Stadion mit. "Beim nächsten Mal fangen wir in so einem Fall dann zehn Minuten später an", nannte Vorstandsmitglied Mario Ketterer die Lehre aus dem großen Andrang mit rund 1300 Besuchern. Ein Gewinnspiel, bei dem das Trikot von 08-Akteur Tobias Weißhaar mit den Unterschriften aller Villinger Spieler von der DFB-Pokal-Partie gegen Schalke 04 der Preis war, sorgte für zusätzliche Unterhaltung.

 Extralob

Fast schon überschwänglich lobte Axel Siefert, der zweite Mann aus dem Trainerduo der Bahlinger, 08-Coach Jago Maric. "Es ist ihm gelungen, nach der Teilnahme als Aufsteiger an den Relegationsspielen gleich wieder eine starke Truppe zu formen. Er macht hier eine Toparbeit", so Siefert. Er hätte sich gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Dennis Bührer mehrmals 08-Spiele auf Video angeschaut, um nach Lösungen zu suchen. Es sei aber ganz schwer, ein Mittel gegen die sehr gut organisierten Villinger zu finden. "Am Schluss haben wir viereckige Augen gehabt", berichtete Siefert. Was die Saisonziele des BSC betrifft, hielt er sich zurück. "Das Wort Aufstieg nimmt bei uns keiner in den Mund", versicherte er.

Teamgeist

08-Akteur Frederick Bruno gehört zu den Langzeitverletzen des Oberligisten. "Nach meinem Mittelfußbruch war der Knochen einfach noch nicht wieder richtig zusammengewachsen. Dies konnte man auf den Röntgenfotos aber nicht sehen", berichtete er über sein zu frühes Comeback. Ungeachtet der Rolle als Zuschauer lässt er es sich aber nicht nehmen, bei Heimspielen immer im Spielerkreis nach dem Abpfiff dabei zu sein.

 Hammerstrafe

Satte acht Spiele Sperre erhielt der ehemalige 08-Akteur Cristian Gilés vom SSV Reutlingen wegen seiner eher harmlosen Tätlichkeit in der Partie gegen den FSV Bissingen. Entscheidend war wohl auch sein Fehlverhalten nach dem Platzverweis.

 Verhandlung

Das Sportgericht der Oberliga Baden-Württemberg hatte entschieden, dass dem SSV Reutlingen wegen des sportwidrigen Betragens seiner Anhänger beim Auswärtsspiel gegen die TSG Backnang am 25. August in der Saison drei Punkte in Abzug zu bringen sind. Weiter hat das Sportgericht eine Geldstrafe in Höhe von 1000 Euro gegen den Verein verhängt. Doch die Reutlinger gingen in Berufung. "In dieser Woche findet nun die Verhandlung statt", gibt Heiner Baumeister, der für die Oberliga zuständige Sprecher des Württembergischen Fußball-Verbandes (WFV), preis.

Weil-Partie vor Verlegung

Die Nullachter wollen das für Donnerstag, 1. November (14 Uhr), beim SV Weil angesetzte SBFV-Pokal-Viertelfinale verschieben. "Wir spielen ja dann schon wieder am Samstag bei den Stuttgarter Kickers", gibt Arash Yahyaijan zu bedenken. Deshalb hat der 08-Sportvorstand Kontakt zu den Verantwortlichen des Landesliga-Tabellenführers (Staffel 2) aufgenommen. Der Nullachter ist optimistisch, dass es zu einer Verlegung kommt, "da Weil danach auch am Samstag ein Spiel hat". Mögliche Ersatztermine sind der 8. und 15. November.