Danilo Cristilli bejubelte in Singen beim 3:0 gegen den FC Kreuzlingen zwei Treffer. Foto: Marc Eich

Fußball-Testspiel: Maric-Elf bezwingt Kreuzlingen locker mit 3:0. Auch Benedikt Haibt trifft.

Fußball-Oberligist FC 08 Villingen hat auch sein letztes Testspiel gewonnen. 3:0 hieß es gegen den Schweizer Fünftligisten FC Kreuzlingen.

Mit dabei war im zweiten Durchgang auch schon wieder Daniel Niedermann. Die Knöchelverletzung vom Mittwoch hatte sich also als nicht so schlimm herausgestellt.

Auf dem Kunstrasen in Singen ließ der Oberligist vor der Pause durch Cristian Gilés und Nedzad Plavci sehr gute Möglichkeiten aus. "Wir hatten 90 Prozent Ballbesitz, waren vor dem Tor aber einfach nicht konsequent genug", bemängelte Coach Jago Maric.

Dies änderte sich dann aber in der zweiten Halbzeit. Da sorgten die Nullachter – vor allem über die Außenbahnen – für viel Gefahr. Endlich wurden auch die gut herausgespielten Chancen verwertet. Nach einer Flanke von Manuel Stark köpfte Benedikt Haibt zum 1:0 (52.) ein. Dann besorgte Danilo Cristilli auf Plavci-Vorlage das 2:0 (70.). Anschließend erhöhte wiederum Cristilli per sehenswertem Heber über den Kreuzlinger Schlussmann in der 78. Minute zum 3:0-Endstand.

"In der zweiten Halbzeit haben wir das gezeigt, was wir uns vorgenommen hatten. Wichtig war auch, dass die Mannschaft Spaß am Fußball hatte und viel gelaufen ist", betonte Maric. Dass sich das Ergebnis in Grenzen hielt, dem gewann er auch eine gute Seite ab. "Sonst denken die Spieler, sie könnten jeden Gegner wegputzen."

Ob das für kommenden Samstag vorgesehene Punktspiel gegen den Bahlinger SC wie vorgesehen auf dem Kunstrasen im Friedengrund über die Bühne gehen kann, ist angesichts der unsicheren Wetterverhältnisse weiterhin völlig offen. Derweil präsentierten die Kaiserstühler sich ebenfalls in sehr guter Verfassung. Das Testspiel gegen den Offenburger FV wurde mit 5:0 gewonnen.