Marcel Yahyaijan, der neue Chefcoach des Villinger Oberligisten, freut sich auf den Vorbereitungsbeginn am Mittwoch. Foto: Marc Eich

Oberliga: Marcel Yahyaijan würde viertes August-Wochenende begrüßen. Er hat auch Einwände.

Eigentlich war der Start der neuen Oberliga-Saison erst Anfang September erwartet worden. Doch die Oberliga-Spielkommission hat nun das vierte August-Wochenende (21. bis 23. August) angepeilt. In dieser Woche soll der Starttermin fix stehen.

Aber auch Einwände

Heiner Baumeister, der Pressesprecher des Württembergischen Fußball-.Verbandes, bestätigte am Montag die Oberliga-Planungen. "Aber es gibt auch noch von einigen der 21 beteiligten Vereine Bedenken. Am Mittwoch gibt es mit den Klubs eine Telefon-Konferenz, dann werden wir mehr wissen."

Klar ist, dass die vor einigen Tagen beschlossene nächste Lockerungsstufe der Landesregierung hinsichtlich Trainingsbetrieb und Testspiele frischen Wind in die Terminplanungen der Oberliga-Kommission gebracht hat. Eine der großen Fragen wird aber auch sein, wie viele Zuschauer exakt bei einem Starttermin am vierten Augustwochenende zugelassen werden.

Einige englische Wochen

Generell sieht der neue 08-Chefcoach Marcel Yahyaijan den überraschend möglichen neuen Starttermin positiv. "Mit 21 Teams haben wir alle ein sehr großes Programm zu bewältigen. Ein früherer Termin würden den Spielplan etwas entzerren."

Zwei Punkte, so Marcel Yahyaijan, würden allerdings noch Anlass zum Nachdenken geben. "Ich hoffe sehr, dass es keine Corona-Vorfälle innerhalb der Teams geben wird, denn dies kann den Spielplan dann völlig auf den Kopf stellen. Und ich bin gespannt, wie die Mannschaften die relativ vielen englischen Wochen mit weiten Anfahrten in der neuen Saison wegstecken. Die meisten Spieler sind ja berufstätig."

Verschiedene Phasen

Doch zunächst freut sich Marcel Yahyaijan auf den Vorbereitungsstart mit seiner Mannschaft an diesem Mittwoch (19 Uhr) im Friedengrund. "Es ist toll, die Jungs nach dieser langen Pause in diesem Rahmen wiederzusehen." Einen Einblick in die Vorbereitungszeit gewährt der Villinger Coach auch schon. "Die ersten Tage stehen unter dem Thema Wiedereingliederung. Die Jungs sollen sich nach ihrem individuellen Training daheim erst einmal wieder an die Abläufe mit dem Ball auf dem Platz gewöhnen. Wir wollen wieder erst einmal die Grundlagen legen. In der kommenden Woche beginnt dann die eigentliche Vorbereitung. Geplant ist, dass wir Ende Juli mit den Testspielen beginnen."

Mögliche weitere Neuzugänge sollen beim FC 08 auch noch ein Probetraining absolvieren.