Keine Tore in Dorfmerkingen - aber dafür eine ansprechende Leistung des FC 08 Villingen. Foto: Eibner

Oberliga: Wertvolles 0:0 in Dorfmerkingen. Villinger Defensive steht erneut sehr stabil. 

Spfr. Dorfmerkingen – FC 08 Villingen 0:0. Die Villinger bleiben in dieser Oberliga-Saison auswärts weiterhin unbesiegt. Somit mischt der FC 08 weiter unter den besten Teams der Liga mit.

Peters muss erneut passen

Im Vergleich mit dem 1:0-Erfolg gegen Oberachern gab es in der Startformation der Gäste eine Änderung. Anstelle des verletzten Harry Föll (Kreuzbandriss) spielte Damian Kaminski. Er hatte zuletzt aus privaten Gründen gefehlt. Weiterhin nicht dabei war der angeschlagene Innenverteidiger Patrick Peters (Oberschenkelverhärtung). In einer über weite Strecken kampfbetonten und ausgeglichenen Partie dominierten bei nasskalter Witterung und böigen Winden die Abwehrreihen das Geschehen. Auf dem tiefen und engen Platz in der Röser-Arena lieferten sich die Tabellennachbarn von Beginn an intensive Zweikämpfe.

Gute Chancen

Die Gastgeber versuchten gleich viel Druck zu machen. Bei einem tückischen Feil-Schuss (10.) konnte 08-Keeper Andrea den Ball nicht festhalten und beförderte ihn gerade noch vor Fabian Weiß weg. Dann reklamierten die Dorfmerkinger bei einem Nietzer-Kopfball (12.) ein angebliches Handspiel eines 08-Akteurs. Schiedsrichter Patrick Mattern aus Neckarau ließ wohl zurecht weiterspielen. Die Nullachter wurden in der letzten Viertelstunde vor der Pause gefährlicher. In der 33. Minute legte der immer wieder störende Volkan Bak bei seinem Sololauf für Nico Tadic vor. Doch dieser wurde im letzten Moment abgeblockt. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs probierte es auch Kamran Yahyaijan aus guter Position. Sein Schuss landete leicht abgefälscht im Toraus.

Kamran Yahyaijan im Pech

In der zweiten Halbzeit erwischten die Villinger den besseren Start. Vor allem über die rechte Seite wurden immer wieder Angriffsversuche gestartet. Dabei setzte Keven Feger in der 58. Minute den Ball knapp drüber. Auf der anderen Seite parierte Hoxha ohne Probleme einen Nietzer-Schuss (64.). 08-Coach Marcel Yahyaijan versuchte dann mit der Einwechslung von Fabio Chiurazzi anstelle von Damian Kaminski für frischen Wind in der Offensive zu sorgen. Dieser Plan wäre fast aufgegangen. Bei einem schnellen Umschalten in der 68. Minute bediente Thomas Kunz auf der rechten Seite Chiurazzi. Der spielte allerdings aus guter Position – anstatt es selbst zu probieren – noch einmal quer zu Kamran Yahyaijan. Dessen Schuss strich knapp am Pfosten vorbei.

Strafstoß reklamiert

In der 81. Minute fasste sich Kunz aus 22 Metern ein Herz. Ein Abwehrbein lenkte den Ball zur Ecke ab. Drei Minuten danach reklamierten die Villinger, als Feger im Strafraum unsanft gebremst wurde, vehement einen Foulelfmeter. Aber auch hier ließ Mattern weiter spielen. Fast wären die Nullachter bei ihrem Bemühen, den spielentscheidenden Treffer zu markieren, aber eiskalt ausgekontert worden. In der 90. Minute schaltete Dorfmerkingen bei einer Balleroberung im Mittelfeld blitzschnell um. Nietzer hatte aus zehn Metern freie Schussbahn. Doch der zurückeilende Nico Tadic brachte in höchster Not ein Bein dazwischen. Auch die Villinger hatten den Torschrei noch auf den Lippen. Bei einem Geng-Freistoß in der 91. Minute verlängerte Kamran Yahyaijan per Kopf. Aber Dorfmerkinges Torwart Christian Zech tauchte reaktionsschnell ab. Es blieb beim torlosen Remis.

Am Mittwoch (19 Uhr) geht es für den FC 08 im Heimspiel gegen Ravensburg weiter. Die Ravensburger kamen am Samstag über ein torloses Remis gegen CfR Pforzheim nicht hinaus und stehen auf dem achten Tabellenrang. Überraschend war am Wochenende sicherlich die hohe 0:6-Heimniederlage des Freiburger FC gegen Walldorf.

Spfr. Dorfmerkingen: Zech – Gruber, Schiele, Schmidt, Schweizer – Weiß, Gunst (85. Fürst), Feil (56. Bihr), Gallego (91.Ciraci), Brenner - Nietzer.

FC 08 Villingen: Hoxha – Beha, Ovuka, Benz, Tadic, Feger – Bak, Kunz, Geng, Yahyaijan (93. Wagner) – Kaminski (66. F. Chiurazzi).

Schiedsrichter: Patrick Mattern (Neckarau).

Gelbe Karten: Weiß/ Geng, Ovuka, Benz.

Zuschauer: 450

Trainerstimmen

Helmut Dietterle, Spfr. Dorfmerkingen

»Ich bin nicht ganz zufrieden. Wir hätten das Spiel gewinnen müssen. Ich habe ein Chancenverhältnis von 6:2 für uns gesehen. Villingen hat so gespielt, wie wir es erwartet haben. Sie haben clevere Spieler. Wir haben es aber gut gemacht. Vor allem über die linke Seite haben wir einige gute Situationen herausgespielt. Es war eine sehr gute erste Halbzeit von meiner Mannschaft. Man muss gegen so eine Mannschaft auch hellwach sein und seine Ordnung halten.«

Marcel Yahyaijan, FC 08

»Ich denke, dass wir zufrieden sein können. Wir wollten nicht mit leeren Händen zurückfahren. Der Spielverlauf war vorauszusehen. Beide Mannschaften sind sich auch, was das Spiel gegen den Ball und die Abwehrreihen anbetrifft, sehr ähnlich. Es war zu erwarten, dass es kein Offensivfestival wird. Hier werden sich auch noch andere Mannschaften schwer tun. Es herrscht hier auch eine positive Stimmung im Stadion. Wir mussten entsprechend dagegen halten.«

Nullachter-Topspieler

Volkan Bak

Bei der Auswärtspartie in Dorfmerkingen glänzte 08-Offensivakteur Volkan Bak zwar nicht als Torschütze, aber er lieferte ein großes Laufpensum ab. Immer wieder griff Bak früh den ballführenden Spieler der Dorfmerkinger an, erkämpfte sich dabei einige Bälle und verhinderte in vielen Situationen einen geordneten Spielaufbau der Gastgeber. Nach dem Abpfiff zeigte er sich aber nicht hundertprozentig zufrieden: »Wir wollten unbedingt gewinnen, deshalb bin ich traurig, dass es nur ein Punkt geworden ist. Aber es war von Anfang an das erwartet eklige Spiel.«

Hinzu wäre ein katastrophaler Platz gekommen. Auf dem wäre es schwierig gewesen, guten Fußball zu spielen. Mit seiner eigenen Leistung zeigte sich Bak zufrieden. »Ich habe, so denke ich, alles umgesetzt, was der Trainer zu mir gesagt hat.« Jetzt hofft der 08-Stürmer am Mittwoch gegen den FV Ravensburg wieder von Beginn an dabei zu sein und eine ähnlich gute Leistung zu zeigen. »Da will ich auch wieder ein Tor schießen«, so sein Plan.