Damian Kaminski wird sich am Samstag nicht so in Szene setzen. Der Offensivmann hat sich einen leichten Muskelfaserriss zugezogen. Foto: Marc Eich

Oberliga: Maric-Elf trifft im letzten Heimspiel der Saison auf TSV Ilshofen. Bei uns im Liveticker!

FC 08 Villingen – TSV Ilshofen (Samstag, 15.30 Uhr/Hinspiel 0:2). Der FC Villingen will eine Woche vor dem Pokal-Finale im letzten Heimspiel der Oberliga-Saison gegen den TSV Ilshofen nach zwei Niederlagen hintereinander seinen Fans endlich wieder einen Grund zum Jubeln geben.

"Wir setzten alles daran, das Spiel zu gewinnen und uns damit auch bei den Zuschauern, die uns unterstützt haben, zu bedanken", betont Coach Jago Maric.

Doch eine echte Generalprobe für das Cup-Finale in Pfullendorf gegen den 1. FC Rielasingen/Arlen wird die Partie am Samstag in Sachen Aufstellung nicht. Dies liegt auch daran, dass sich mit Damian Kaminski ein wichtiger Akteur in Pforzheim einen leichten Muskelfaserriss zugezogen hat. Er fällt gegen Ilshofen aus. "Für das Endspiel wird es bei Damian wahrscheinlich aber wieder reichen", denkt Maric. Auch beim jungen Kamran Yahyaijan will er kein Risiko eingehen. Yahyaijan fühlt sich etwas müde in den Beinen, trainiert aber normal mit. "Sowieso werden wir uns mit den Spielern intensiv darüber austauschen, wer sich nach den zuletzt hohen Belastungen richtig fit fühlt – oder wer eine Pause benötigt", erklärt der 08-Coach.

Wieder mit dabei ist Manuel Stark. Der Defensivakteur hatte in Pforzheim aus privaten Gründen gefehlt. Für Sanoussy Baldé wird es abermals keine Berücksichtigung geben. Hier deutet alles auf eine Trennung zum Saisonende hin.

Diese steht für Ralf Kettemann nach acht erfolgreichen Jahren als Spieler und Spielertrainer des TSV Ilshofen bereits definitiv fest. Er will sich natürlich mit dem Klassenerhalt verabschieden.

Dieser ist noch nicht ganz in trockenen Tüchern. In der Hinrunde holte der Aufsteiger aus 17 Spielen 28 Punkte. Nach der Winterpause konnte Ilshofen nicht mehr an die starken Leistungen anknüpfen. Bisher stehen aus 15 Partien nur zwölf Zähler zu Buche. Deshalb benötigt der Tabellendreizehnte noch etwas Zählbares. Ein wichtiger Schritt in Sachen Ligaverbleib war auf jeden Fall der 1:0-Heimerfolg am vergangenen Wochenende gegen den FV Ravensburg. Bereits eine Woche zuvor hatte es zu einem überraschenden 2:1-Sieg in Freiberg gereicht.

"Jetzt haben wir zwei Matchbälle", verkündet der scheidende TSV-Chefcoach. Seine Mannschaft hat es auf jeden Fall selbst in der Hand, den Oberliga-Klassenerhalt zu schaffen.

"Die Gäste werden sicherlich sehr motiviert sein", meint Maric. Für ihn hat das Spiel – und auch das Ergebnis – gegen Ilshofen keine Bedeutung in Bezug auf das Pokal-Finale. "Vor drei Jahren sind wir aus der Oberliga abgestiegen, haben aber dann das Endspiel gewonnen", weiß der 08-Coach. Maric rechnet jedoch damit, dass sich die Akteure, welche auflaufen, voll reinknien werden, um sich für einen Einsatz am nächsten Samstag in Pfullendorf zu empfehlen.

Info

Der FC 08 Villingen und seine Fans fiebern dem südbadischen Pokalfinale am 25. Mai in Pfullendorf entgegen. Der Vorverkauf ist bereits sehr gut angelaufen. Es gibt nun auch die Möglichkeit, mit dem Bus nach Pfullendorf zu reisen.

Für nur 15 Euro können die Fans bequem mit dem Bus zur Geberit-Arena nach Pfullendorf kommen – und wieder zurück nach Villingen. Treffpunkt ist am Samstag, 25. Mai, um 12 Uhr an der MS Technologie Arena, Abfahrt ist um 12.15 Uhr. Der Fanclub "Bregada Forest Nera" hat hier schon zahlreiche Anmeldungen gesammelt. Er plant am Finaltag auch eine Choreografie. Der Vorverkauf für die Busfahrten – wie auch für die Finaltickets – läuft bei Warrle Personalmanagement (Bleichestraße 3, VS-Villingen). Telefonische Kartenvorbestellungen sind unter der Nummer 07721/9967090 möglich.

Auch beim Heimspiel gegen den TSV Ilshofen besteht die Möglichkeit, Karten und Bustickets im ehemaligen VIP-Zelt zu erwerben.

Der Gegner

TSV Ilshofen

Der Turn- und Sportverein Ilshofen wurde bereits im Jahr 1862 gegründet. Das idyllische Städtchen aus dem Landkreis Hohenlohe hat 6500 Einwohner. Neben Fußball werden beim TSV, der etwa 1500 Mitglieder hat, auch Tennis, Turnen, Kunstturnen, Karate oder Badminton betrieben. Weiter gibt es eine Kindersportschule. Für die Fußballer war im vergangenen Sommer der Sprung in die Oberliga der bisher größte Erfolg der Vereinsgeschichte.

Zudem stand Ilshofen in der vergangenen Saison erstmals in der Vereinsgeschichte im Finale des WFV-Pokals. Zuvor hatte der TSV im Halbfinale sensationell den Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach mit einem 2:0-Sieg aus dem Wettbewerb geworfen. Im Endspiel auf der Stuttgarter Waldau gelang allerdings nicht der ganz große Coup. Regionalligist SSV Ulm behielt mit 3:0 die Oberhand. Eng verbunden mit den Erfolgen des TSV Ilshofen ist das Engagement von Ex-Profi und Spielertrainer Ralf Kettemann (Stuttgarter Kickers und VfR Aalen). Dieser unterbrach für das Engagement in Ilshofen sein Lehramtsstudium. Kettemann gelang innerhalb von fünf Jahren ein beachtlicher Durchmarsch von der Bezirks- in die Oberliga. Zunächst stieg er 2013 mit dem Verein in die Landesliga auf. Zwei Jahre später gelang der Sprung in die Verbandsliga. Im Sommer 2018 machte der TSV das »Fußballmärchen« dann perfekt.

Nach einem Fußball-Krimi – via Relegation gegen den Freiburger FC – wurde der Aufstieg in die Oberliga geschafft. Seit 2009 betreibt der TSV Ilshofen auch eine Jugend-Fußball-Akademie. Sportlicher Leiter ist ebenfalls Ralf Kettemann. Dieser wird im Sommer nach acht erfolgreichen Jahren als Spieler und Spielertrainer beim TSV seinen Abschied nehmen. Beste Torschützen sind mit je vier Treffern Spielertrainer Ralf Kettemann, Lukas Lindner und Baba Mbodji. Auswärts hat Ilshofen aus 16 Spielern 20 Punkte (14:21 Tore) geholt.