Die neue Saison rückt näher. Beim FC 08 ist man zurück auf dem Trainingsplatz. Foto: Sigwart

Oberliga: Daniel Miletic meldet sich zurück. Neuer Torhüter-Coach bei Nullachtern. Lockeres 4:0 in Villingendorf. 

Der FC 08 Villingen startete am Samstag in die Vorbereitung für die Oberligasaison 2018/19. Am Sonntag gewannen die Villinger ihr erstes Testspiel beim württembergischen Bezirksligisten SV Villingendorf mit 4:0 (3:0).

Im Rahmen des 90-jährigen Jubiläums des SV Villingendorf besiegten die Nullachter den gastgebenden Bezirksligisten mit 4:0. Die Treffer für den Oberligisten erzielten Benedikt Haibt, Volkan Bak, Marcel Jerhof und Neuzugang Valentin Vochatzer. 18 Spieler setzte Coach Jago Maric ein. "Es war eine gute Einheit für uns, vor allem in der ersten Halbzeit", lobte Maric.

Am Mittwoch (17.30 Uhr) folgt für den Oberligisten in Aasen bereits der zweite Test – dann gegen den Regionalligisten SC Freiburg II.

"Ich hätte mir noch ein bis zwei Wochen mehr Pause für meine Spieler gewünscht", sagte 08-Coach Jago Maric am Samstag beim Trainingsbeginn – nur dreieinhalb Wochen nach dem Relegationsspiel in Pirmasens. "Das ist sehr sportlich", beschrieb ebenso 08-Akteur Frederick Bruno die nur kurze Auszeit vom Fußball in diesem Sommer.

Zum Auftakt waren alle sieben Neuzugänge – Valentin Vochatzer (Karlsruher SC II), Patrick Haag (Arminia Ludwigshafen), Yanick Haag (ZFC Meuselwitz), Torwart Jonas Huchler, Kamran Yahyaijan und Nicola Leberer (alle SC Freiburg II) sowie Nico Tadic (FC Bad Dürrheim) – mit dabei.

Gefehlt hatten beim Vorbereitungsstart aus dem Kader mit 18 Feldspielern und zwei Torhütern nur Tevfik Ceylan und Manuel Stark. Sie kehrten am Sonntag aus dem Urlaub zurück. Darüber hinaus kann Damian Kaminski wegen einer beruflichen Fortbildung erst am Dienstag ins Training einsteigen. Weiterhin pausieren muss der Langzeitverletzte Danilo Cristilli. Bei 30 Grad Hitze tummelten vierzig Akteure von Oberligateam und auch vom Landesliga-Kader auf dem Trainingsrasen im Friedengrund. Zukünftig wird – wie in der vergangenen Saison – aber getrennt trainiert.

Neu dabei im bewährten Trainerteam des Oberliga-Kaders ist der frühere 08-Keeper Daniel Miletic. Er wird sich speziell um die Torleute kümmern. Auch die Landesligaelf verfügt mit Arthur Saager (siehe Extra-Geschichte) nun über einen Torwarttrainer.

Wie deren Coach Marcel Yahyaijan berichtete, soll es in der neuen Saison künftig Doppelspieltage mit der Oberliga-und Landesligaelf geben. Geplant ist, dass die zweite Mannschaft ihre Heimspiele jeweils am Samstag nach dem Oberligateam absolviert. Man erhofft sich, dass die U 23 so mehr Zuschauerzuspruch erhält. Was die neue Oberligasaison betrifft, erwartet Maric einen knallharte Runde. Er setzt aber auf seinen Kader. "Die Jungs sind charakterlich alle top", unterstreicht der 08-Coach.

Bereits in dieser Woche soll der neue Oberliga-Spielplan bekannt gegeben werden.