Der FC 08 Villingen hat mit dem verdienten 2:1-Erfolg in Ilshofen seinen ersten Saisondreier zu einem wichtigen Zeitpunkt eingefahren. Am Mittwoch (19 Uhr) kommt mit Freiberg ein Top-Team der Oberliga.

Für den treuen Helfer

Den Sieg in Ilshofen widmete die Mannschaft auch ihrem langjährigen Helfer Karlfrieder Bächle, der in der zweiten Augusthälfte verstarb. »Die Spieler erfuhren von seinem Tod erst vor dem Spiel am Samstag. Sie reagierten schon teilweise geschockt«, wie 08-Sportvorstand Arash Yahyaijan berichtete. »Karlfrieder Bächle hat in vielen Jahren für uns sehr viel getan.«

Coach Marcel Yahyaijan sah den ersten Saisonsieg seiner Mannschaft als »verdient« an. »Aufgrund unserer vielen Chancen in der zweiten Halbzeit hätten wir die Entscheidung auch noch früher herbeiführen können. Aber meine Mannschaft wollte unbedingt diesen Sieg und hat dies dementsprechend auch auf dem Platz gezeigt.«

Trainer-Youngster

Für den 08-Coach sind momentan drei Dinge besonders positiv: »Eine unserer Stärken wird in dieser Runde sicherlich in der Defensive liegen. Wir haben gegen Ilshofen wenig zugelassen. Außerdem sind die Jungs vor allem auch im athletischen Bereich wieder einen Schritt weitergekommen. Und unser Team wächst auch immer mehr zu einer tollen Einheit zusammen.« Im Rückblick auf die vergangenen Wochen mit dem großen Handicap der Corona-Zwangspause hat der Trainer auch festgestellt: »Wir sehen eine kontinuierliche Steigerung. Aber klar ist, dass wir mit unserer jungen Mannschaft eine schwere Saison haben werden. Es wartet insgesamt noch viel Arbeit auf uns. Wir freuen uns über diesen Sieg, aber wir ordnen diesen richtig ein.«

Die richtige Dosis

In Ruhe unter der Woche arbeiten, ist aber im Moment für die 08-Mannschaft nicht drin. Der Terminplan sieht im September drei englische Wochen vor. »Wir müssen die richtige Mischung zwischen Belastung und aktiver Regeneration in den Trainingseinheiten finden.« Klar ist auch, dass Marcel Yahyaijan nun auch die personelle Rotation anwerfen wird. So ist zum Beispiel Neuzugang Harry Föll auf dem Sprung in die erste Elf. Der Mittelfeldakteur überzeugte am Sonntag bei seinem Einsatz in der U23 gegen Radolfzell.

Fast geklappt

Die Villinger hatten bereits einen höherklassig erfahrenen Stürmer an der Angel, doch aus finanziellen Gründen zerschlug sich dann doch am Wochenende die geplante Verpflichtung. »Es hätte gepasst, nur konnten wir keine finanzielle Einigung erzielen«, berichtet 08-Sportvorstand Arash Yahyaijan. Und weiter: »Wir werden das Gehaltsgefüge und das gute Gemeinschaftsgefühl in der Mannschaft mit einem neuen teuren Spieler nicht durcheinanderbringen. Dies wäre kontraproduktiv.«

Nullachter-Geflüster

Gelungene Operation

Die Sprunggelenk-Operation ist beim Nullacht-Rückkehrer Daniele Bruno gut verlaufen, wie es 08-Sportvorstand Arash Yahyaijan bestätigt. In etwa sechs Wochen soll Bruno wieder mit dem Lauftraining beginnen können. Vorher wird bei seinem behandelnden Arzt in Murnau (Oberbayern) aber noch eine Kontrolluntersuchung stattfinden. Ebenfalls aufgrund einer Sprunggelenkverletzung fehlte in Ilshofen Neuzugang Julian Hodek, der aber in dieser Woche wieder ins Training einsteigen soll. Ob es für eine Nominierung für die Heimpartie am Mittwoch gegen Freiberg für ihn reicht, bleibt abzuwarten.   Ländliche Idylle Stell dir vor, es läuft Oberliga-Fußball und der Landwirt auf seinem Traktor stoppt kurz mal hinter einem Tor und fragt freundlich nach dem Zwischenergebnis. Fußball zum Anfassen in Ilshofen. Der rührige Klub leidet finanziell in diesem Sommer aber auch unter der Corona-Krise. Der Etat schmolz – wie beim FC 08 – etwas zusammen. Bisherige Großsponsoren haben ihre Zuschüsse ein heruntergefahren. Der Kader erlebte einen großen Umbruch. Die Erwartungshaltung ist deshalb für diese Saison im Umfeld bescheiden. Auch die TSV-Fans üben sich aufgrund der Corona-Maßnahmen im Stadion noch etwas in Zurückhaltung.

Hammerprogramm

Dem FC Villingen steht im September ein hammerhartes Programm mit acht Spielen bevor. Das geht fast allen Oberliga-Teams so. Jedoch besteht bei den Nullachtern mit der Pokalpartie gegen Elzach-Yach eine zusätzliche Belastung. Deshalb ist bei 08-Coach Marcel Yahyaijan auch ein glückliches Händchen gefragt. "Man muss dann auch abwarten, ob so ein wichtiger Spieler wie zum Beispiel Patrick Peters alle acht Partien voll absolvieren kann oder irgendwann sagt, dass er platt ist", so Yahyaijan. Deshalb will er immer wieder etwas variieren. "Es kann sein, dass viele Spieler zum Einsatz kommen und es taktische Änderungen gibt. Da müssen wir von Woche zu Woche schauen", betont der 08-Coach.

Trainer-Youngster

Bei der 08-Oberliga-Partie in Ilshofen trafen mit Marcel Yahyaijan (28) und TSV-Coach Julian Metzger (27) zwei der jüngsten Oberliga-Trainer dieser Saison aufeinander. Doch der jüngste aller Oberliga-Übungsleiter war in der vergangenen Spielzeit Joschua Moser-Fendel vom Freiburger FC. Er war 25 Jahre alt. Der Pressesprecher der Ilshofener fand es jedenfalls gut, "dass so vielen jungen Trainern nun in der Oberliga eine Chance gegeben wird".

Überraschung

Nach zwei Spieltagen belegen in der Oberliga nicht die heißen Meisterschaftsfavoriten Stuttgarter Kickers oder SGV Freiberg Platz eins, sondern die Spfr. Dorfmerkingen. Sie haben ihre beiden Auftaktpartien gegen den Freiburger FC (3:0) und beim SV Oberachern (4:0) klar gewonnen und noch keinen Gegentreffer kassiert. Ebenfalls doppelt siegreich war der Zweite FSV Bissingen, der auch weit vorne erwartet wird. Am Samstag lag der FSV beim Talentschuppen aus Sandhausen gleich dreimal zurück. Am Ende gab beim 4:3-Sieg wohl die größere Erfahrung des FSV den Ausschlag.  

Hoxha ist auf Tour

Torhüter Andrea Hoxha wird dem FC 08 Villingen am Mittwoch im schweren Heimspiel gegen Freiberg und am kommenden Samstag in Lörrach fehlen. Der junge Goalie wurde für zwei Spiele der albanischen U21-Nationalmannschaft in Österreich (4. September) und Andorra (8. September) nominiert. "Andrea wird uns natürlich fehlen. Aber wir haben mit Marcel Bender einen weiteren starken Goalie. Und natürlich ist es für einen Oberligisten toll, wenn man einen Nationalspieler in den Reihen hat. Dies ist auch eine Bestätigung unserer Arbeit", betont 08-Sportvorstand Arash Yahyaijan. Dieser geht davon aus, dass Hoxha zum Pokalspiel gegen Elzach (9. September) wieder das 08-Trikot überzieht – und natürlich dann einen negativen Corona-Test aufweisen kann.