Coach Jago Maric hat seine Mannschaft auf die schwere Aufgabe gegen Ravensburg gut eingestellt. Foto: Marc Eich

Oberliga: Maric-Elf erwartet Mittwoch (18.15 Uhr) FV Ravensburg. Lob für Arbeit von U23-Coach Marcel Yahyaijan.

FC 08 Villingen – FV Ravensburg (Mittwoch, 18.15 Uhr/Hinspiel 0:1). Für den FC 08 Villingen geht das knüppelharte Programm am Mittwoch mit der Nachholpartie gegen den FV Ravensburg weiter.

Die Nullachter wollen im dritten Heimspiel hintereinander in der Erfolgsspur bleiben. Allerdings plagen Coach Jago Maric weiterhin große personelle Sorgen. Danilo Cristilli (Meniskusriss, Saison ist vorbei), Daniel Wehrle und Daniel Niedermann (beide Außenbandanriss am Knöchel) werden ausfallen.

Torjäger Nedzad Plavci bleibt weiterhin gesperrt. "In Sachen Plavci soll am Mittwoch vor dem Spiel gegen Ravensburg ein Urteil fallen", gab Thorsten Kratzner, der stellvertretende Geschäftsführer des Südbadischen Fußball Verbandes (SBFV), am Dienstag preis.

Zumindest Tevfik Ceylan, der gegen Spielberg aus privaten Gründen gefehlt hatte, steht wieder zur Verfügung. Auch Manuel Stark, er hatte am Samstag sicherheitshalber zunächst auf der Bank Platz genommen, ist wohl wieder fit und ein Kandidat für die Startformation. "Es ist momentan nicht ideal, aber die Jungs machen es hervorragend", lobt 08-Coach Jago Maric.

Für ihn ist jetzt auch der Moment gekommen, dass sich junge Akteure aus dem Kader der Landesliga-Elf – wie Luca Crudo und Volkan Bak – präsentieren können. "Man sieht, dass Marcel Yahyaijan mit der U23 eine super Arbeit macht. Die Spieler haben sich alle weiterentwickelt."

Vom FV Ravensburg hat Maric eine hohe Meinung. "Das ist eine sehr gute Mannschaft mit vielen Spielern, die Regionalliga-Erfahrung haben", weiß der 08-Coach. Die Partie in Villingen sei für die Oberschwaben die letzte Chance, mit einem Sieg noch einmal vorne ranzukommen. Auf der FV-Trainerbank erhielt Steffen Wohlfarth als Nachfolger des vor der Winterpause entlassenen Wolfram Eitel inzwischen einen Zweijahresvertrag. Von seinem Team hatten in der Nachholpartie gegen den SSV Reutlingen (0:1) Keeper Kevin Kraus und Torjäger Rahman Soyudogru Platzverweise kassiert. Am Samstag sah zudem beim 1:1 gegen Neckarsulm Kraus-Ersatz Haris Mesic wegen einer angeblichen Tätlichkeit in der Nachspielzeit Rot. Kraus wurde für zwei Spiele gesperrt, Soyudogru für drei. Die Ravensburger wollen jetzt probieren, die Sperre von Kraus auf ein Spiel zu verkürzen.

Da auch der dritte Torwart – Niklas Volo – lange Zeit verletzungsbedingt pausiert hatte, darf man gespannt sein, wer am Mittwoch zwischen den Pfosten steht. Als Notlösung käme auch Wohlfarths Bruder Dominik in Frage. Der 39-Jährige ist Torwarttrainer beim SC Freiburg II. Sein Spielerpass liegt aber noch in Ravensburg.

Derweil gibt sich Jago Maric zuversichtlich. "Ich bin überzeugt, wir werden nicht einbrechen und ein gutes Spiel abliefern." Zudem habe seine Elf aus der Vorrunde noch etwas gutzumachen. Damals unterlagen die Nullachter höchst unglücklich mit 0:1.

Einen Liveticker vom Spiel des FC 08 Villingen gegen Ravensburg gibt es auf www.schwarzwaelder-bote.de/sport

Der Gegner

FV Ravensburg

Der im Jahr 1893 von einem Realschullehrer und seinen Schülern gegründete FV Ravensburg gehört zu den ältesten Fußballvereinen in Deutschland. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es mit dem Aufstieg in die 1. Amateurliga und im Jahr 1959 mit der Qualifikation für die neue Schwarzwald-Bodensee-Liga erste sportliche Höhepunkte zu verzeichnen. Anschließend gehörte der FVR 1978 zu den Gründungsmitgliedern der neuen Amateuroberliga. Dann gab es allerdings Mitte der 80er-Jahre sportliche Querelen. Es folgte der Absturz bis in die Landesliga. Erst 1998 kam es zur Rückkehr ins Amateuroberhaus, aus welchem der FV aber nach zwei Spielzeiten wieder abstieg. Am Ende der Runde 2012/13 schafften die Ravensburger aber den ersehnten Wiederaufstieg in die Oberliga. Mittelfristig soll es bei den Oberschwaben in Richtung Regionalliga gehen.

Nach dem sechsten Platz in der vergangenen Saison peilte Trainer Wolfram Eitel den Sprung unter die besten fünf Teams an. Als der Plan nach einer Negativserie zu scheitern drohte, trat Eitel Ende Oktober 2017 zurück. Für ihn übernahm mit Steffen Wohlfarth ein bisheriger Spieler die Leitung der Mannschaft – zunächst als Interimstrainer. In der Winterpause einigte sich der 34-Jährige, der in Friedrichshafen geboren wurde, allerdings mit dem Verein, die Funktion zunächst einmal bis Ende der Saison zu behalten. Inzwischen unterschrieb der Ex-Profi einen Vertrag bis 2020. Das Trikot will er sich nicht mehr überstreifen. Bester Torschütze ist Rahman Soyudogru mit 17 Treffern – vor Jona Boneberger (8). Auswärts haben die Ravensburger aus zwölf Spielen 18 Punkte (21:18 Tore) geholt.

Zugänge: Andreas Graf (SV Kressbronn).

Abgänge: Buran Coban (FC Memmingen), Steffen Wohlfarth (neuer Cheftrainer).