Das Top-Spiel im Villinger Friedengrund am Samstag: 08-Spieler Fabio Chiurazzi (rechts) hat in dieser Szene gegen Daniel Höfler (SpVgg F.A.L.) die Nase vorne. Foto: Michael Kienzler

Landesliga: Furtwanger Sorgen wegen Erkältungsvirus. FC Bad Dürrheim nun in der Verfolgerrolle. 

 In der Landesliga Staffel III Südbaden war wieder einiges geboten. 

FC 08 Villingen II

Die Zwischenbilanz der Villinger kurz vor dem Ende der Vorrunde liest sich mit elf Siegen und einem Remis hervorragend. Der FC 08 gewann zuletzt das Spitzenspiel gegen die SpVgg F.A.L. verdient mit 2:1. In diesem Jahr wartet am Sonntag beim FC Schonach die letzte Partie der ersten Saisonhälfte. Am 14. Dezember soll noch das Duell gegen den FV Walbertsweiler nachgeholt werden. Neben dem Teamerfolg stellen die Nullachter mit Florian Kaltenbach (13) aktuell den besten Torschützen der Liga. Trainer Marcel Yahyaijan, der trotz der vielen Erfolge den Ball dennoch stets flach hält, sprach seiner Mannschaft nach dem 2:1-Erfolg am Samstag ein dickes Lob aus. "Es war eine tolle Teamleistung. Die Jungs haben viel Leidenschaft in dieses Spiel hineingelegt und die taktischen Vorgaben komplett umgesetzt."  

FC Bad Dürrheim

Mit dem 4:2-Heimsieg gegen den SV Denkingen hat der FC Bad Dürrheim nun die Verfolgerrolle – mit sieben Punkten Rückstand hinter dem FC 08 – inne. Coach Enrique Blanco blickt momentan vor allem auf die Weiterentwicklung seiner Mannschaft, die Tabelle ist nebensächlich: "Wenn es auch abgedroschen klingt, wir schauen weiter von Spiel zu Spiel." Was aber der Bad Dürrheimer Coach im Duell gegen Denkingen von seinem Team zu sehen bekam, freute ihn sehr. "Die spieltaktischen Dinge, die wir uns im Training erarbeiten, setzen die Jungs immer besser auf dem Platz um." Ein Beispiel dafür war die 4:2-Entscheidung durch Sime Fantov in der Schlussphase, als Vorlagengeber Hendrik Berg bei seinem Pass in die Schnittstelle der Denkinger Abwehr sogar aus drei Anspieloptionen wählen konnte. Auch im Spiel gegen den Ball ist klar die taktische Handschrift von Coach Enrique Blanco erkennbar. Besonders lobenswert war für ihn, "dass wir uns von der Druckphase der Denkinger nach Wiederbeginn befreien konnten und das zu diesem Zeitpunkt wichtige 3:2 erzielten". Für den FC Bad Dürrheim geht es nun mit zwei Auswärtsspielen beim Hegauer FV und dann beim VfR Stockach weiter.  

FC Furtwangen

Das für Samstag angesetzte Heimspiel der Furtwanger gegen den VfR Stockach musste abgesagt werden, da sich gleich acht Spieler der Bregtäler mit einem hartnäckigen Erkältungsvirus herumplagten. Ohne Probleme stimmten die Stockacher einer Spielverlegung zu. Das Nachholspiel soll wohl erst im Frühjahr stattfinden. Coach Mustafa Gürbüz hatte für Montagabend wieder ein Training angesetzt. "Wir hoffen, dass sich unsere personelle Situation im Verlauf dieser Woche deutlich bessert", betont Furtwangens Spielausschussvorsitzender Peter Mark. Am Samstag, so sieht es der Spielplan vor, sollen die Furtwanger in Walbertsweiler antreten. Bis dahin sollte die Erkältungswelle auch abgeklungen sein.  

FC Gutmadingen

Die Gutmadinger haben momentan einen positiven Lauf. Aus den vergangenen fünf Spielen holten sie zehn Punkte. Sie ließen dabei am Samstag im Derby dem FC Schonach beim 5:0 keine Chance. Das Team von Trainer Steffen Breinlinger ist endgültig in der Landesliga angekommen. Drei Heimsiege in Folge sind hier ein weiterer Beweis. "Wir treten derzeit als Mannschaft auf. Das Kollektiv ist unsere eindeutige Stärke", sieht Breinlinger den Schlüssel zum Erfolg. Mit zehn Ersatzspielern auf der Bank wurde diese Geschlossenheit beim Sieg gegen den FC Schonach auch personell unterstrichen. Vor allem die neu gewonnene defensive Stabilität ist mit die Grundlage des aktuellen Erfolgs. Junge Kräfte wie Darius Steiner oder Neuzugang Yannic Thoma haben sich hier fest gespielt. Mit dem Wechsel von Abwehrchef Dominik Maus ins defensive Mittelfeld wurde an einem weiteren Schräubchen gedreht. Nach dem Motto "The trend is your friend" wollen die Gutmadinger vor der Winterpause noch weiter punkten. Am Samstag geht es zum FC Neustadt.  

FC Schonach

Mit dem Absturz auf den vorletzten Tabellenplatz ist beim FC Schonach Alarmstimmung angesagt. Die 0:5-Niederlage in Gutmadingen bedeutet den vorläufigen Saisontiefpunkt. Nach einem guten Saisonstart folgten sechs sieglose Spiele für die Schwarzwälder. "Dass uns aktuell immer fünf bis sechs Spieler fehlen, darf keine Ausrede sein", sagt Coach Alex Fischinger, der sich in Gutmadingen sehr enttäuscht zeigte. "Die gesamte Mannschaft hat versagt." Die Schonacher Defensive war von Beginn an überfordert. Torhüter Fabian Tiel verhinderte sogar noch eine höhere Niederlage. Und in dieser schwierigen Situation geht es daheim am Sonntag gegen den Tabellenführer FC 08 Villingen II.  

FC Löffingen

Der FC Löffingen hat das Hochschwarzwald-Derby gegen den FC Neustadt mit 0:2 verloren. Einzig erfreulich war aus Sicht der Gastgeber die Zuschauerkulisse mit 450 Besuchern. FCL-Coach Uli Bärmann war mit der ersten Halbzeit seines Teams nicht einverstanden: "Da haben wir alles vermissen lassen, was uns zuletzt auszeichnete. Im zweiten Durchgang wurde es besser, auch wenn es für uns nicht mehr zum Punktgewinn gereicht hat." Am Samstag beim SC Gottmadingen-Bietingen soll es wieder besser laufen.