Eine Szene aus dem Hinspiel im Vilinger Friedengrund, das der FC Löffingen mit 1:0 gewann. Kevin Hoheisel (FCL, rotes Trikot) lässt gerade 08-Kapitän Manuel Passarella (am Boden) das Nachsehen. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Villinger haben in Löffingen ein "Endspiel" um Platz zwei / Bärmann-Team will sich rehabilitieren

FC Löffingen – FC 08 Villingen II (Mittwoch, 19 Uhr). Das Saisondrehbuch hätte man nicht spannender schreiben können. In Löffingen kämpft der FC 08 II (2./60) in seinem letzten Rundenspiel um den zweiten Platz. Die Löffinger wollen sich hingegen nach der 0:6-Niederlage in Bad Dürrheim rehabilitieren.

Der FC Löffingen bot am Donnerstag in Bad Dürrheim eine indiskutable Leistung. Coach Uli Bärmann war nach dem Schlusspfiff dementsprechend sehr enttäuscht. Er setzt nun darauf, dass sich sein Team im letzten Saisonheimspiel gegen das Top-Team aus Villingen am Mittwochabend rehabilitieren wird. "Gegen Bad Dürrheim haben wir alle Grundtugenden des Fußballs vermissen lassen. Wir hatten gar keinen Zugriff. Dies muss gegen einen so starken Gegner am Mittwoch viel besser werden", forderte der Löffinger Coach noch am vergangenen Donnerstagabend in der Kurstadt Wiedergutmachung. Die Gastgeber können jedoch ohne den ganz großen Druck in ihr letztes Saisonheimspiel gehen. Sie stehen auf einem sicheren Mittelfeldplatz (6.).

Möglich ist, dass Trainer Uli Bärmann im Vergleich zum Spiel in Bad Dürrheim personelle Veränderungen in seinem Team vornimmt. Einige Spieler sind aktuell auch noch leicht angeschlagen. Der Löffinger Coach sieht aber Chancen für seine Mannschaft. "Der FC 08 muss gewinnen und steht unter Druck. Wenn wir kompakt in der Abwehr stehen und unser Umschaltspiel gut nach vorne durchbringen, dann ist für uns sicherlich etwas möglich", blickt Bärmann voraus. Das Ziel ist klar: "Wir wollen unbedingt unseren sechsten Platz bis zum Ende verteidigen."

Ein Sieg in Löffingen würde der Mannschaft von Villingens Coach Marcel Yahyaijan sehr weiterhelfen. Für seine Mannschaft ist es der letzte Saisonauftritt. Am letzten Spieltag am Samstag bleibt den dann spielfreien Nullachtern im Kampf um den zweiten Rang nur noch die Zuschauerrolle. "In Löffingen haben wir das vierte Endspiel vor uns. Wir müssen natürlich gewinnen, um den zweiten Platz zu verteidigen", so die klare Ansage von 08-Coach Marcel Yahyaijan.

Der 08-Trainer blickt noch einmal kurz auf die 2:3-Niederlage in Denkingen zurück. "Wir hatten es bei sieben, acht Großchancen in der Hand, den Sieg zu holen. Bis auf die Verwertung unserer Möglichkeiten hat meine Mannschaft vieles richtig gemacht. Löffingen ist heimstark. Sie werden gegen uns an ihre Grenzen gehen", ist Marcel Yahyaijan davon überzeugt, dass eine schwere Aufgabe auf sein Team am Mittwochabend wartet.

Nico Effinger und Fabio Chiurazzi werden am Mittwoch weiter fehlen. Dafür kommen Tim Zölle und Pietro Morreale nach ihren abgesessenen Spielsperren wieder zurück in den 08-Kader. Vom Hinspiel her haben die Villinger noch eine Rechnung offen. Überraschend verloren sie am 10. November im Frieden- grund mit 0:1.