In dieser Szene hat der Gutmadinger Tobias Kienzler (links) gegen Jens Fichter das Nachsehen. Doch am Ende gewann der Aufsteiger beim FC Furtwangen mit 1:0. Foto: Sigwart

Landesliga: Villinger Zweitze bleibt weiter in Erfolgsspur. Enttäuschte Gesichter beim FC Furtwangen.

In der Landesliga Staffel III Südbaden ging es wieder hoch her. 

FC 08 Villingen II

Weiter in der Erfolgsspur bleibt die Mannschaft um Trainer Marcel Yahyaijan nach dem überzeugenden 2:0-Sieg beim FC Singen. Die Villinger stehen nach fünf Spieltagen mit 13 Punkten an der Tabellenspitze. "Wir hatten in Singen die Chancen, um noch höher zu gewinnen. Meine Mannschaft hat eine sehr konzentrierte Leistung gezeigt. Wir haben auch Singen so gut wie nichts zugelassen", lobte Marcel Yahyaijan.

Für die beiden Villinger Treffer sorgte Florian Kaltenbach. Der 08-Coach lobte insbesondere auch die Leistungen der Youngster Furkan Sari, Nico Effinger – der sich nach seiner Verletzungspause nahtlos einfügte – und Pietro Morreale. Am Samstag geht es für die Villinger im Heimspiel gegen den FC Furtwangen weiter.  

FC Furtwangen

Die Mannschaft von Trainer Mustafa Gürbüz unterlag mit 0:1 vor 100 Zuschauern daheim dem Aufsteiger FC Gutmadingen. Als "Sechs-Punkte-Spiel" war dieses Duell von Furtwanger Seite aus vor dem Anpfiff proklamiert worden. Dementsprechend saß danach die Enttäuschung tief. "Unser erstes Saisonziel ist der Klassenerhalt. Da müssen wir so ein Spiel gegen einen vermeintlichen Gegner auf Augenhöhe gewinnen", kritisierte Mustafa Gürbüz. Er äußerte sich zwar positiv über die Einstellung seiner Mannschaft, "aber uns hat – entscheidend – der Zug zum Tor gefehlt. Waren wir im Gutmadinger Strafraum, haben wir die falschen Entscheidungen getroffen."

Für die Furtwanger geht es am Samstag mit dem schweren Auswärtsspiel beim FC 08 Villingen II weiter. Dann besteht aber Hoffnung, dass Ex-Profi Ali Günes, der in dieser Woche aus seinem Urlaub zurückkehrt, wieder dabei ist. Der Kreativabteilung der Furtwanger würde es guttun.  

FC Gutmadingen

Steffen Breinlinger weilte am Samstagnachmittag auf einem wichtigen Hochzeitsbesuch und wurde von seinem Co-Trainer Marc Genter in Furtwangen vertreten. Dem Gutmadinger Chefcoach wird es gefallen haben, was er – sicherlich laufend über sein Handy – aus dem Bregtal mitbekam. Seine Mannschaft zeigte eine taktisch disziplinierte Leistung – verbunden mit sehr viel Laufarbeit.

Der Aufsteiger machte einen sehr kompakten Eindruck und jubelte in der 65. Minute über den entscheidenden Treffer zum 1:0 durch Benjamin Huber, der intelligent den Ball über Furtwangens Torhüter Christoph Wehrle gelupft hatte. "Es war ein sehr wichtiger Sieg für uns. Wir haben viel investiert", freute sich Marc Genter. Am Sonntag wollen die Gutmadinger im Heimspiel gegen die SG Dettingen nun nachlegen.  

FC Schonach

Die Schonacher warten immer noch auf ihren ersten Saisonsieg. In Überlingen gab es ein 2:2. Die erste Halbzeit war geprägt von Chancen der Hausherren, die zunächst mit 1:0 führten. In der 38. Minute erzielte Kevin Kärcher für die Teutonen den 1:1-Ausgleich. Nach dem 2:1 der Überlinger durch ein Eigentor von Schonachs Fabrice Fleig (42.) glich erneut Kevin Kärcher drei Minuten vor dem Ende zum 2:2 aus. FCS-Trainer Alex Fischinger sah Licht und Schatten bei seinem Team.

"In der ersten Halbzeit standen wir zwar auf dem Platz, waren aber mit dem Kopf nicht bei der Sache. Glücklicherweise stand es zur Pause nur 1:2. Im zweiten Abschnitt haben wir gekämpft und ließen die Überlinger nicht mehr spielen. Trotz unseres Punktgewinns bin ich mit unserer Leistung nicht zufrieden. Am Samstag daheim gegen Denkingen müssen wir uns steigern", fordert Fischinger.  

FC Bad Dürrheim

Nach fünf Spieltagen steht der FC Bad Dürrheim mit zehn Punkten auf Platz fünf. Gegen den FC Neustadt gelang am Samstag ein verdienter 2:0-Sieg. Damit ist man nahe dran am vor der Saison aufgerufenen Ziel, also "oben mitzuspielen". Spielerisch hält die junge Mannschaft von Trainer Enrique Blanco gut mit, doch geht es um den Torabschluss, dann ist derzeit noch etwas Sand im Getriebe der Bad Dürrheimer. Mit dem Abgang des früheren Torjäger s Alexander German musste natürlich auch eine große Lücke geschlossen werden. Mustafa Akgün, der als Ersatz geholt wurde, steht nach drei absolvierten Partien bei einem Saisontreffer.

Lediglich Tim Geiger, der gegen Neustadt die 1:0 Führung erzielte, hat bei den Bad Dürrheimern bereits zwei Treffer auf seinem Konto. Trainer Enrique Blanco sieht seine junge Mannschaft auf einem guten Weg. Am Samstag (15.30 Uhr) steht für die Bad Dürrheimer ein schweres Auswärtsspiel beim FC Löffingen auf dem Programm. Man darf gespannt sein, was sich dann Enrique Blanco taktisch wieder einfallen lässt. Mit einem Sieg könnten sich die Kurstädter in der Spitzengruppe erst einmal festsetzen.  

FC Löffingen

Die Mannschaft von Trainer Uli Bärmann brachte vom Spiel bei der SG Dettingen ein 1:1 mit. Damit stabilisieren sich die Schwarzwälder mit Platz zehn im Tabellenmittelfeld. Der Coach war mit der Leistung in Dettingen nicht hundertprozentig zufrieden. "Wir – und sicherlich auch Dettingen – können mehr. Deshalb geht das Unentschieden so in Ordnung." Positiv ist für Uli Bärmann, "dass einige Spieler inzwischen ihren Trainingsrückstand aufgeholt haben und somit die Fitness wieder im Team generell besser ist".

Ein Beispiel dafür ist Mittelfeldspieler Marco Bührer, der nach langer Verletzungspause in Dettingen erfolgreich sein Comeback feierte. "Marco ist sehr wichtig für unsere Mannschaft", zeigt es Uli Bärmann auf. Steigerungsbedarf sieht der Löffinger Coach bei der Chancenverwertung. "Wir haben ja eigentlich einige Spieler, die torgefährlich sind. Bei bisher nur fünf erzielten Treffern in den ersten fünf Spielen haben wir jedoch in diesem Punkt sicherlich noch Luft nach oben." Am Samstag kommt Bad Dürrheim.