Im zweiten Anlauf soll es klappen: Marcel Yahyaijan. Foto: Marc Eich

Landesliga: Trainer Marcel Yahyaijan optimistisch für Aufstiegspiele. Stefan Pröhl coacht Geisingen

 Die Landesliga Staffel III Südbaden biegt auf die Zielgerade.

FC 08 Villingen II

Trainer Marcel Yahyaijan gilt stets auch als zurückhaltender Mensch. Doch bei allem Respekt geht er davon aus, dass der FC Bad Dürrheim als direkter Verfolger sein Team im Rennen um Platz zwei am Samstag nicht mehr abfängt. 13 Tore müssten die Kurstädter bei einem Sieg in Hilzingen wettmachen. Die am Samstag spielfreien Villinger gehen fest davon aus, dass sie als Vizemeister – wie im Vorjahr – erneut in der Relegationsrunde zur Verbandsliga starten. Diese wird für den FC 08 in der Dreierrunde voraussichtlich am Pfingstsamstag mit einem Heimduell gegen den Vizemeister der Landesliga, Staffel 1, den SC Durbachtal, beginnen. In der Staffel 2 kämpfen noch der SV Weil und der FC Teningen um die ersten beiden Plätze. Marcel Yahyaijan und seine Trainerkollegen werden am Wochenende unterwegs sein und die Teams Durbachtal, Weil und Teningen beobachten. "Wir freuen uns sehr auf die Aufstiegsspiele, machen uns aber auch nicht den ganz großen Druck." Der 08-Coach baut darauf, dass seine junge Mannschaft aus der letztjährigen Relegation einiges an Erfahrungen nun einbringt. Ob er auch auf Spieler des Oberliga-Kaders zurückgreifen wird? " Bei Stjepan Geng, Tevfik Ceylan und meinem Bruder Kamran, die alle spielberechtigt wären, werden wir uns dies genau überlegen. Wir wollen aber auch keinen Spieler, der zu unserem Erfolg beigetragen hat, vor den Kopf stoßen. Alle Jungs haben sich diese Aufstiegsspiele verdient", stellt Marcel Yahyaijan klar.  

FC Bad Dürrheim

Die Bad Dürrheimer haben vor ihrem Saisonfinale in Hilzingen am Samstag nur noch theoretische Chancen auf den zweiten Platz. 13 Treffer müsste die Mannschaft von Trainer Enrique Blanco bei einem Sieg in Hilzingen noch aufholen. Der Coach trauert den vielen vergebenen Chancen beim 3:2-Heimsieg gegen Überlingen noch hinterher. "Da hätten wir durchaus etwas für unser Torverhältnis machen können." Aber es gibt auch erfreuliche Nachrichten. Kapitän Felix Schaplewski, der eigentlich im Sommer zum FC Holzhausen wechseln wollte, wird wohl doch in Bad Dürrheim bleiben. Eine Entscheidung fällt an diesem Wochenende. Bei der offiziellen Verabschiedung einiger Spieler am Donnerstag fehlte der Kapitän jedenfalls.

SV Geisingen

Der SV Geisingen hat den Trainernachfolger für den scheidenden Andreas Probst gefunden. Der bisherige Stockacher Spielertrainer Stefan Pröhl wird übernehmen und voraussichtlich auf einen Großteil des jetzigen Kaders bauen können. Daheim gegen die SG Dettingen (Samstag, 16 Uhr) nehmen die Geisinger Abschied aus der Landesliga. Nach Isa Sabuncuo (FC Bad Dürrheim) wird wohl auch Lukas Öhler den Absteiger in Richtung Hattinger SV verlassen.  

FC Schonach

Der Druck ist weg – der Klassenerhalt ist geschafft. Die Schonacher können die Saison am Samstag in Stockach relativ locker ausklingen lassen. Co-Trainer Martin Hettich schwärmte nach der Rettung am Donnerstag gegen die SpVgg F.A.L. von einem "Super-Team und einen großen Zusammenhalt", der den Klassenerhalt ermöglichte. Die Schonacher können nun ihre personellen Planungen für die kommende Saison fixieren. Bereits am Freitagnachmittag führte Coach Alex Fischinger weitere Gespräche mit potenziellen Neuzugängen. Klar ist, dass der Kader hinsichtlich der kommenden Saison vergrößert wird. "Ich bin einfach froh, dass wir es trotz unserer langen Ausfallliste aus eigener Kraft geschafft haben. Aus dieser Saison nehmen wir einige Erfahrungen für die Zukunft mit", betont Alex Fischinger.  

DJK Donaueschingen

Der Meister tritt am Samstag (16 Uhr) beim Saisonfinale beim SV Denkingen an. "Wir wollen noch einen positiven Abschluss. Ich denke, auch wenn es für beide Mannschaften um nicht mehr viel geht, wird es ein interessanter Vergleich zum Abschluss", so Coach Tim Heine. Er wird vermutlich auch personell etwas rotieren.  

FC Furtwangen

Die Furtwanger verabschieden sich am Samstag (16 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den FC Singen von ihren Fans. Einige Spieler wie Florian Kaltenbach oder Steffen Holzapfel (beide zum FC 08) werden verabschiedet. Auch für das erfolgreiche Trainergespann Patrick Staudt/Jörg Ringwald ist es die letzte Partie. Sie machen aber als Spieler weiter.  

FC Löffingen

Die Mannschaft von Trainer Uli Bärmann könnte mit einem Sieg am Samstag (16 Uhr) beim FC Überlingen noch auf den fünften Platz vorrücken. Dies würde für die Löffinger in der Bilanz ein ausgezeichnetes Resultat bedeuten.