Da ist es passiert: Matthias Rebmann hat zum 2:0 für Nagold eingeschoben, dreht ab und jubelt. Der Albstädter Sebastian Dahlke (rechts) kann es nicht fassen. Foto: Eibner

Verbandsliga: Albstadt verliert Kellerduell in Nagold mit 0:2 und rutscht auf Rang 15 ab.

VfL Nagold – FC 07 Albstadt 2:0 (2:0). Auch im zweiten Schlüsselspiel der Rückrunde ist den Verbandsliga-Kickern des FC 07 Albstadt kein Sieg gelungen. Nach der 0:2-Niederlage im Kellerduell beim VfL Nagold rutschten die Blau-Weißen sogar auf den vorletzten Tabellenplatz ab.

Zwei individuelle FC-Abwehrfehler während der ersten Spielhälfte ebneten Nagold den ersten Derbysieg seit 2015 auf Punktspielebene. Das Positive aus Albstädter Sicht: Trotz der Niederlage bleibt die Eberhart-Elf mit vier Punkten Rückstand auf das "rettende Ufer" in Schlagdistanz zu den Nichtabstiegsplätzen. Um eine dringend notwendige Punkte-Aufholjagd einzuleiten, bedarf es am kommenden Samstag gegen den VfB Neckarrems jedoch einer deutlichen Leistungssteigerung.

So stürmisch wie das Wetter begann Albstadt die Partie in Nagold. Konzentriert, schnell und direkt kombinierten die Nullsiebener in der Anfangsphase, und die erste Torchance ließ nicht lange auf sich warten. Knapp sechs Minuten waren gespielt, da setzte sich Hakan Aktepe auf der linken Außenbahn durch, seine Hereingabe schob aber Akin Aktepe aus 16 Metern knapp links am Pfosten vorbei. Doch diese Tormöglichkeit war schlussendlich aus Albstädter Sicht für lange Zeit die einzige. Bis kurz vor dem gegnerischen Strafraum agierten die Blau-Weißen wiederholt stark, aber dann verpufften die Angriffsbemühungen meistens an der gut gestaffelten Gastgeber-Abwehr.

Mitten in diese ordentliche Albstädter Phase fiel das überraschende 1:0 für den VfL: Einen Ballverlust des FC im Mittelfeld nutzte Marco Qusikamp und schob aus abseitsverdächtiger Position eiskalt zum 1:0 ein (13.). Die Gäste zeigten sich aber nur kurz geschockt und drängten in der Folge auf den Ausgleich – ohne sich aber hochkarätige Möglichkeiten zu erspielen.

Ganz anders die Hausherren, die nach einer halben Stunde das zweite Mal zuschlugen. Nach einem Angriff des VfL über die linke Seite wurde Tim Kübel an der Ecke des Strafraums gefoult, doch Schiedsrichterin Melissa Joos entschied zur Überraschung der Albstädter Hintermannschaft auf Vorteil für Nagold; Matthias Rebmann nutzte dies und schob aus kurzer Distanz zum 2:0 für die Hausherren ein. Der FC 07 bemühte sich zwar bis zur Halbzeit den Anschlusstreffer zu markieren, aber es fehlte am notwendigen Durchsetzungsvermögen – so blieb es zur Pause bei der 2:0-Führung für die Gastgeber.

Die zweite Hälfte verlief über weite Strecken ausgeglichen, und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Zwar hatte der FC 07 zumeist etwas mehr Ballbesitz, aber weiterhin wenig gefährliche Offensiv-Aktionen, da die Albstädter entweder durch die dicht gestaffelte gegnerische Abwehr ausgebremst wurden oder durch Abspielfehler gezwungen waren, blitzartige VfL-Konter zu stoppen. In der 60. Minute verbuchte Nagold die erste gute Gelegenheit in Durchgang zwei: Eine Flanke von der linken Seite köpfte Luca Silic aus kurzer Distanz über das Tor.

Wenig später kam endlich der wegen Innenbandanriss drei Wochen lang ausgefallene FC 07-Torjäger Pietro Fiorenza in die Partie und sofort wurde es gefährlich im VfL-Strafraum. Fiorenza hatte den Anschlusstreffer auf dem Fuß, als sich Nicolas Gil Rodriguez auf der linken Außenbahn durchsetzte und seine Hereingabe, VfL-Torhüter Matthias Müller nicht festhalten konnte. Doch im Nachsetzen brachte Fiorenza den Ball nicht über die Linie (71.). Kurz vor Spielende hatte der FC 07-Torjäger eine weitere gute Möglichkeit, sein Drehschuss aus 16 Metern strich aber knapp übers Tor (86.). So blieb es bei der unnötigen und zugleich ernüchternden Niederlage.

"Von den Spielanteilen her war es über 90 Minuten eine relativ ausgeglichene Partie. Wir haben druckvoll begonnen, sind dann aber in einen Konter gelaufen der zum 0:1 geführt hat. Das 0:2 hat uns dann das Genick gebrochen. Wir haben versucht das Spiel an uns zu reißen, hatten jedoch im vorderen Drittel zu viele Ballverluste, Unkonzentriertheit und technische Mängel. Unterm Strich hat uns die Durchschlagskraft vorne gefehlt und hinten machten wir zwei eklatante Fehler", analysierte der Albstädter Trainer Alexander Eberhart nach der Partie.

FC 07 Albstadt: Aller; Dahlke, Akbaba, Ar. Hotz, Letsch (80. B. Koch), Bitzer, H. Aktepe, Rodriguez, A. Aktepe, Endriss (76. Schetter), Anicito (67. Fiorenza).

Tore: 1:0 Quiskamp (13), Rebmann (30.).

Schiedsrichterin: Melissa Joos (Leinfelden-Echterdingen)

Zuschauer: 175.