Viel vorgenommen haben sich die Spieler des FC 07 Albstadt für das Topspiel gegen den Tabellenvierten FV Olympia Laupheim. Mit einem Sieg wollen sie Rang eins verteidigen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Albstadt empfängt Tabellenvierten Laupheim zum Gipfeltreffen

Das Topspiel der Landesliga IV steigt am Samstag im Ebinger Albstadion, wenn um 15.30 Uhr der Tabellenführer FC 07 Albstadt den Vierten FV Olympia Laupheim empfängt.

Während die Oberschwaben in der Vorwoche gegen den FV Rot-Weiß Weiler mit einem 2:2-Unentschieden zwei wichtige Punkte im Titelkampf liegen ließen, schaffte Albstadt mit einem 6:0-Auswärtserfolg beim SV Mietingen, sowie drei Punkten am grünen Tisch für die ausgefallene Partie beim SV Weingarten die Rückkehr auf die Pole Position.

Die Nullsiebener weisen nach zehn Spieltagen eine imposante Bilanz von 28 Punkten bei einem Torverhältnis von 39:2 Treffern auf. Ein Gradmesser um den Aufstieg in die Verbandsliga wird die Partie gegen Laupheim für die Blau-Weißen auf jeden Fall. Beide Ex-Verbandsligisten als "heiße" Titelkandidaten in die neue Runde gestartet, und haben bisher ihre Ansprüche, am Rundenende ganz oben in der Tabelle zu stehen, durchaus bestätigt.

Albstadt, aktuell ungeschlagen, hat mit nur einem Unentschieden nach zehn Spieltagen eine fast "blütenweiße Weste" und kann mit fünf Punkten Vorsprung auf die Oberschwaben als leichter Favorit bezeichnet werden.

Trotzdem: Die Zwischenbilanz des FVOL mit zwei Unentschieden und einer Niederlage ist ebenfalls beeindruckend und verdeutlicht, die Wiest-Elf ist, trotz fünf Punkten Rückstand auf Albstadt, weiterhin noch in Schlagdistanz und wird daher alles versuchen, um die drei Zähler am Samstag mitzunehmen. "Da geht es wieder bei null los, und dann schauen wir mal wie gut die Gastgeber sind", blickt Laupheims Übungsleiter Stefan Wiest auf das Spitzenspiel im Albstadion mit Selbstbewusstsein voraus. Bedient war Wiest allerdings am vergangenen Wochenende beim 2:2 gegen Weiler, denn erst kurz vor Spielende glichen die Gäste aus dem Allgäu noch aus. "Weiler hat zwar eine gute Mannschaft, aber so spät das Unentschieden zu kassieren war schon bitter", ärgert sich der 42-Jährige.

Trotz des unbefriedigenden Remis aus Laupheimer Sicht, zuverlässiger Torgarant mit zwei Treffern war wieder mal Olympia–Neuzugang Hannes Pöschl. Er ist aktuell mit 14 Saisontoren bester Landesliga-Torschütze. So stellen die Olympioniken eine schlagkräftige Mannschaft, die in der Lage ist, aufzusteigen, wenngleich dies für die Verantwortlichen des Vereins nicht absolute Pflicht ist.

Die erfolgshungrige Mannschaft des FC 07 Albstadt gab indes nach dem mäßigen Heimauftritt beim 1:1 gegen den SV Ochsenhausen die richtige Antwort mit dem 6:0 in Mietingen. Diesen Elan wollen die Nullsiebener nun auch gegen Laupheim erneut aufblitzen lassen, zumal dieser Kontrahent dem FC auf sportlicher Augenhöhe begegnen wird und nicht mit leeren Händen aus Albstadt abreisen möchte.

"Wir haben nach dem Frusterlebnis der letzten abgebrochenen Saison das klare Ziel Aufstieg ausgegeben, daran arbeiten wir", sagt FC-Trainer Alexander Eberhart. Einen weiteren Schritt in diese Richtung machte die Eberhart-Elf mit dem 6:0 in Mietingen, der nächste soll nun folgen. Doch Eberhart weiß: "Olympia hat sich diese Runde verstärkt und mit Hannes Pöschl einen Torjäger in ihren Reihen, der bisher kaum gestoppt werden konnte. Der FV hätte bei einer Niederlage bei uns acht Punkte Rückstand auf Platz eins und wäre erst mal raus aus dem Titelrennen. Klar ist: Wenn wir die Leistung vom Spiel in Mietingen wieder abrufen, wird es schwer uns zu schlagen. Ich erwarte aber eine taktisch geprägte Partie. Wir orientieren uns aber vorerst nur an uns und wollen die ganze Energie in die Partie einbringen. Denn keiner weiß, wie lange wir wegen der Corona-Situation noch spielen dürfen", sagt Eberhart der personell fast aus den Vollen schöpfen kann.