Akin Aktepe legt mit dem sicher verwandelten Strafstoß zum 1:0 den Grundstein zum Sieg des FC 07 Albstadt. Foto: Kara

Landesliga: Eberhart-Elf schlägt mutige TSG Balingen II im Derby mit 4:1. 

Landesliga-Tabellenführer FC 07 Albstadt ist am Freitagabend im Derby gegen die TSG Balingen II mit einem 4:1 (3:0)-Erfolg seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Doch die Gäste mischten munter mit.

Eins vorweg: Im Flutlicht-Match im Ebinger Albstadion verkauften sich die Gäste aus Balingen vor rund 320 Zuschauern teurer, als es das Resultat vermuten lassen würde. Denn das aufgrund zahlreicher Verletzter nur mit einem Rumpfteam angereiste Team von Trainer Joachim Koch – er hatte gerade einmal drei Feldspieler auf Auswechselbank – versuchte den Nullsiebenern nicht mit einer Mauertaktik, sondern mit spielerischen Mitteln zu begegnen.

Schon nach fünf Minuten hatten die Gastgeber eine klasse Gelegenheit. Hakan Aktepe spielte den Ball lang auf Nicolas Gil Rodriguez, der setzte sich im Laufduell mit seinem durch, traf aber nur den Pfosten des Balinger Tores. Nur wenig später ging der Favorit in Führung. Matthias Endriß wurde im Strafraum gelegt, Referee Alexander Nipp zeigte auf den Elfmeterpunkt, und Akin Aktepe verwandelte unhaltbar für TSG-Keeper Maximilian Pfau flach ins linke Eck zum 1:0 (10.).

Albstadt drängte zwar auf das 2:0, aber die Gäste versteckten sich nicht. So eröffnete sich Marko Drljo nach einem sehenswerten Spielzug über Ümit Celikkol und Robin Eissler die Möglichkeit zum Ausgleich, aber FC-Keeper Chris-Ian Leitenberger war zur Stelle (18.). Dass sich die Balinger jedoch so mutig im Spiel nach vorne präsentierte, sollte für sie zu einem Problem werden. Vor dem 2:0 leistete sie sich einen Fehler in der Offensive, Gil Rodriguez sprintete dazwischen, machte auf der linken Seite noch ein paar Meter und bediente den mitgelaufenen Hakan Aktepe mustergültig im Strafraum – er musste nur noch einschieben (36.). Und nur fünf Minuten später klappte das Umschaltspiel bei den robusteren und abgezockteren Albstädtern noch einmal wirklich hervorragend – dieses Mal netzte Gil Rodriguez ein – 3:0.

Die TSG-"Zweite" bot den Platzherren auch im zweiten Abschnitt ordentlich die Stirn, allerdings "verschaufelte" Drljo die Chance zum 1:3 (56.). In der 73. Minute machte Albstadt dann alles klar. Nach einem Eckball kam Abdussamed Akbaba an den Ball und schoss zum 4:0 ein. Das Team von Trainer Alexander Eberhart hatte weitere Chancen, spielte seine Angriffe aber nicht konsequent genug zu Ende. Einen starken Angriff der Gäste – Lukas Glaser passte sehenswert ins Zentrum – schoss Drljo abermals drüber (80.). Und dennoch setzte die TSG den Schlusspunkt: Raphael Hipp vollendet einen Konter mit dem Ehrentreffer zum 1:4 (90.), und den hatte sich die TSG-Reserve redlich verdient.

FC 07 Albstadt: Leitenberger; Dahlke, Akbaba, Gil Rodriguez, Lukovnjak (70. Crincoli), H. Aktepe, Dehner (67. T. Koch), Endriß (57. Banda), An. Hotz (46. Titer), A. Aktepe, Ar. Hotz.

TSG Balingen II: Pfau; Siedler (46. Müller), Demirel, Drljo (83. Geiger), Joas, Güngör, Celikkol, Glaser, Eissler, Göttler, Hipp.

Tore: 1:0 A. Aktepe (FE), 2: H. Aktepe (36.), 3:0 Gil Rodriguez (41.), 4:0 Akbaba (73.) 4:1 Hipp (90.).

Schiedsrichter: Alexander Nipp (Sigmaringendorf).

Zuschauer: 350

Trainerstimmen

Alexander Eberhart (Trainer FC 07 Albstadt):

"Das war ein verdienter und ungefährdeter Sieg. In der ersten Halbzeit waren wir effektiv, haben mit vier Chancen drei Tore erzielt. Wir wollten die junge Kerle in Stress-Situationen bringen, das haben wir geschafft. Aber man hat auch gemerkt, dass sie technisch beschlagen sind."

Joachim Koch (Trainer TSG Balingen II):

"Wir sind personell angeschlagen, das soll aber keine Entschuldigung sein. Die Jungs haben das gut gemacht, sie haben mit offenem Visier gespielt. Dass wir uns nicht hinten reingestellt haben, ist uns in der ersten Halbzeit um die Ohren geflogen. Aber uns hat vorne die Effektivität und die Abgebrühtheit gefehlt."