Nichts anbrennen ließ der FC 07 Albstadt beim Mabitz-Cup des FC Burladingen. Foto: Kara

Hallenfußball: Landesligist gewinnt souverän den 10. Sport-Mabitz-Cup des FC Burladingen.

Bei der zehnten Auflage des Burladinger Sport-Mabitz Cup hat der FC 07 Albstadt seinen Titel erfolgreich verteidigt und die Konkurrenz dabei regelrecht von der Platte gefegt. Der Landesligist setzte sich im Finale gegen den A-Ligisten SV Heiligenzimmern mit 4:0 durch. Dritter wurden die Sportfreunde Bitz.

Dass Albstadt in der Trigema Arena als Favorit auflaufen würde, war bereits im Voraus klar gewesen. Einen derart souveränen Triumph hatte aber niemand vermutet – auch wenn es sich bei der Mannschaft von Trainer Alexander Eberhart um den einzigen Landesligist handelte. Im Finale feierten die Blau-Weißen einen ungefährdeten 4:0-Sieg gegen das Überraschungsteam SV Heiligenzimmern.

"Wir sind mit unserer Leistung sehr zufrieden, haben alle Spiele souverän gewonnen", äußerte sich FC 07-Akteur Abdussamed Akbaba nach dem Endspiel. Bei einem Torverhältnis von 36:1 und einem Turnier ohne Punktverlust gab es keine zwei Meinungen bezüglich des Auftritts der Nullsiebener. Einen solchen Durchmarsch habe er aber nicht erwartet: "Jede Mannschaft hat immer mindestens zwei bis drei starke Hallenkicker. Da musst du jedes Spiel ernst nehmen, egal wie der Gegner heißt. Das haben wir uns vorgenommen und ich denke, das hat man dann auf dem Spielfeld auch gesehen", so Akbaba weiter.

Tatsächlich wahrten die Blau-Weißen durchgehend die Konzentration. Bereits während der Gruppenphase war der Torehunger kaum zu stillen: 8:1, 4:0, 11:0 und 3:0 – so lauteten die Ergebnisse, mit denen die Eberhart-Truppe ihre Konkurrenten Türk KSV Hechingen, FC Winterlingen, TSV Gauselfingen und SGM Alb-Lauchert jeweils von der Platte putzten , ehe sie auch beim 6:0-Halbfinalsieg mit den Sportfreunden Bitz kurzen Prozess gemacht hatten.

Für Furore sorgten die Kicker des SV Heiligenzimmern – und das nicht nur aufgrund der Tatsache, dass sie gegen Landesligist Albstadt im Finale zeitweise gut mitspielten. Die Mannschaft um Trainer Martin Sauter hatte sich ebenfalls in allen Gruppenbegegnungen durchgesetzt. Riesenrespekt galt dabei dem Coach des SVH, schnürte dieser seine Kickstiefel sogar selbst – und bewies, dass er es mit seinen 48 Jahren immer noch drauf hat. "Wir sind nicht wirklich eine Hallenmannschaft und hatten eigentlich nur wenige Ambitionen. Einer unserer Torhüter hat im Feld gespielt und ich mit meinen 48 auch", flachste Sauter. "Es lief dann von Spiel zu Spiel ganz gut und hat echt Spaß gemacht. Ich denke, dass wir uns gegen den übermächtigen Gegner im Finale tapfer geschlagen haben. Mit unserer Leistung sind wir also absolut zufrieden", freute sich der SV-Trainer, dessen Team den Finaleinzug erst zehn Sekunden vor der Schlusssirene durch den 2:1-Siegtreffer gegen die SG Alb-Lauchert eingetütet hatte.

Den dritten Platz ermittelten Alb-Lauchert und Bitz vom Punkt aus. Nach den regulären zwölf Minuten waren die Teams nicht über ein 2:2 hinausgekommen. Am Ende setzten sich die Sportfreunde mit 5:4 im Neunmeterschießen durch. "Wir haben unsere Sache ganz gut gemacht. Im Halbfinale haben wir gegen Albstadt bis zum 0:2 ganz ordentlich mitgespielt. Von daher ist es ein verdienter dritter Platz für die Jungs", gab sich Sportfreunde-Coach Marc Miller zufrieden. Als Fünfter ging der 1. FC Burladingen aus dem Turnier hervor – eine respektable Platzierung für das Gastgeberteam, das sich in der Partie um Rang fünf mit 4:3 gegen den Bezirksligisten FC Winterlingen durchsetzte. "Es war ein sehr schönes Turnier mit einem Favoriten, der seiner Rolle zu jedem Zeitpunkt gerecht geworden ist. Albstadt ist nunmal Landesligist. Die anderen Spiele waren aber sehr spannend. Und auch mit der Zuschauerresonanz können wir sehr zufrieden sein", ließ Burladingens Sportvorstand Adriano Barbieri nach dem gelungenen Turniertag verlauten.