Siege bejubeln wie im Pokal gegen Balingen wollen die Albstädter Spieler künftig auch in der Verbandsliga. Foto: Kara

Verbandsliga: Pokal-Coup gegen TSG gibt Albstadt Selbstvertrauen für Spiel in Essingen.

TSV Essingen – FC 07 Albstadt (Sonntag, 15 Uhr). Die Euphorie des Pokalerfolgs gegen die TSG Balingen in schwere Auswärtsspiel nach Essingen mitnehmen, wollen die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt.

3:0 putzten die Nullsiebener am Mittwoch im Achtelfinale des WFV-Pokals den Regionalligisten TSG Balingen und sorgten damit für eine faustdicke Überraschung.

Doch auch Gegner Essingen trumpfte im Pokal groß auf: Mit einem 3:2-Erfolg warf der TSV den Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach aus dem Rennen. Überhaupt scheint der ambitionierte Ostalbclubnach mehr als durchwachsener Vorsaison, diese Runde nur ein Ziel vor Augen zu haben, und das heißt Aufstieg in die Oberliga. Um dieses Vorhaben in die Tat umsetzen wurde zuvor schon beeindruckenden Kader um weitere "Hochkaräter" wie Niklas Weissenberger, Mike Marianek und Fabian Weiß (alle Sportfreunde Dorfmerkingen) Torjäger Serdal Kocak (Spfr Schwäbisch Hall) oder Marc Gallego (FC Homburg) prominent verstärkt. Hinzu kam zu Wochenbeginn noch ein weiterer Neuer: Jermaine Ibrahim wechselte von den U-19 Bundesliga-Junioren des 1. FC Heidenheim zum TSV.

Trotz des Starensembles verlief der Saisonstart alles andere als geplant: Mit nur elf Punkten aus sieben Spielen ist die Kalin-Elf derzeit nur Rang sieben in der Verbandsliga-Tabelle zu finden und hat bereits sechs Punkte Rückstand auf Tabellenführer Dorfmerkingen. Nach der Ergebniskrise – nur ein Punkt holte Essingen aus drei Spielen vor dem mühsamen 2:1-Sieg in der Vorwoche bei Aufsteiger SV Bräuningsweiler – müssen beim Titelaspiranten Essingen gegen den Tabellen-15. aus Albstadt dringend drei Punkte her, um den Abstand nach oben nicht größer werden zu lassen.

Doch der FC 07 wird nicht kampflos die Punkte auf der Ostalb abgeben. Nach dem mäßigen 0:0 gegen den Tabellenletzten FC Wangen, folgte im WFV-Pokal eine wahre "Leistungsexplosion" gegen den Regionalligisten aus Balingen. Eine geschlossene und konzentrierte Mannschaftsleistung, und vor allem Effektivität in punkto Chancenverwertung war am Ende der Schlüssel zum verdienten 3:0-Erfolg. Nach diesem sensationellen Pokalauftritt reist die Eberhart-Elf daher gestärkt und mit Selbstvertrauen am Sonntag auf die Ostalb.

"Wir haben im Pokalspiel gegen Balingen bewiesen was wir können. Wenn wir diese Leistung auch in der Verbandsliga umsetzen, bin ich mir sicher, dass wir aus den unteren Tabellenregionen bald herauskommen", ist der Albstädter TrainerAlexander Eberhart zuversichtlich. "Am Sonntag ist Essingen zwar der klare Favorit. Aber wir werden natürlich alles versuchen den Schwung des Balinger Spiel mitzunehmen und etwas Zählbares aus Essingen mit nach Albstadt zu bringen."

Dass dieses Vorhaben nicht illusorisch ist, hat der FC 07 bei den letzten beiden Auftritten im Essinger Schönbrunnenstadion schon bewiesen. Vergangene Runde entführten die Blau-Weißen einen Punkt aus Essingen, und ein Jahr zuvor deklassierte der FC 07 das TSV-Ensemble auf dessen Kunstrasen mit 5:1.

Aus personeller Sicht lichtet sich so langsam das Lazarett der Nullsiebener. Zwar fehlen Rico Vettermann und Sebastian Dahlke weiterhin, dafür kehrt Akin Aktepe nach abgesessener Ampelkarte zurück.  Interessierte FC-Fans können die Mannschaft im Bus nach Essingen begleiten. Abfahrt am Sonntag ist um 10.45 Uhr beim Albstadion.