Nach dem 4:1-Auftaktsieg gegen den SV Mietingen wollen Matthias Endreß und Albstadt auch in Ravensburg punkten. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Blau-Weiße gastieren bei der Ravensburger Oberliga-Reserve

FV Ravensburg II – FC 07 Albstadt (Sonntag, 15 Uhr). Nach dem gelungenen Saisonauftaktsieg gegen Aufsteiger SV Mietingen lautet die Devise für den FC 07 Albstadt im Gastspiel bei der Ravensburger Oberliga-Reserve "Nachlegen".

Sichtlich erleichtert war man im Lager des FC 07 Albstadt nach dem gelungenen Saisonauftakt mit dem 4:1-Erfolg gegen Mietingen. Der Coach der Albstädter Blau-Weißen, Alexander Eberhart, war über weite Strecken des Spiels mit der gezeigten Leistung seines Teams und am Ende auch mit dem Endergebnis durchaus zufrieden. "Wir haben mit hoher Effizienz und großer Kaltschnäuzigkeit die drei Punkte in Albstadt behalten", sagt der 45-Jährige, schränkt aber ein: "Es war ein Arbeitssieg."

Trotz des klaren 4:1-Heimerfolges sieht der Albstädter Coach noch deutliches Steigerungspotenzial. "Man hat gegen Mietingen klar gesehen, dass uns in den letzten 20 Minuten eindeutig der Dampf gefehlt hat. Eine so mäßige Schlussphase sollten wir in Zukunft vermeiden, da müssen wir den Hebel ansetzen."

Was die Kaderbesetzung für das Wochenende angeht, ist beim FC 07 etwas Entspannung angesagt. "Es sind im Laufe der Woche einige weitere Spieler aus ihrem Urlaub zurückgekehrt; mal sehen wen ich dann nach Ravensburg mitnehme. Die letzten Eindrücke werde ich mir im Abschlusstraining am Donnerstag holen", sagt Eberhart und betont: " Klar ist, egal welcher Spieler in Ravensburg zum Aufgebot zählt, es muss von allen eine deutliche Leistungssteigerung erbracht werden." Dies ist auch dringend nötig, denn die gegnerische U23 des FVR ist jetzt schon in einer beachtlichen Frühform.

"Wir haben eine zufriedenstellende Vorbereitung hingelegt. Meine Jungs haben eine guten Job gemacht", so Fabian Hummel, der Neutrainer der Ravensburger Zweiten.

Dies bestätigten die Talente der "Spielestadt" nicht nur mit drei Siegen in ihren Testspielen, sondern auch schon in der ersten Runde des WFV-Pokals beim 4:1 gegen Aufsteiger und Liga-Neuling TSV Trillfingen. Auch im ersten Punktspiel dieser Saison kehrte die Hummel-Elf vom favorisierten SV Kehlen mit einem 1:1-Unentschieden nach Ravensburg zurück, wobei der Ausgleich für den FVR etwas glücklich erst kurz vor Spielende (87.) durch Awed Isaac fiel.

Bitter für die Oberschwaben: Kapitän Samuel Walter wird wohl einige Zeit nicht ins Spielgeschehen eingreifen können, er hat sich im Auftaktspiel beim SV Kehlen am Sprunggelenk verletzt.

Eberhart stuft die Aufgabe beim FV nicht als "Selbstläufer" ein. "Die Ravensburger Talentschmiede ist bis auf zwei Ausnahmen eine reine U23, mit Spielern, die sind laufstark und technisch gut ausgebildet. Daher müssen wir am Sonntag eine Schippe drauflegen."

Allerdings kann der Albstädter Trainer personell noch nicht aus den Vollen schöpfen. Doch es gibt auch positive Nachrichten: Neuzugang Denis Banda, der gegen Mietingen einen Schlag auf die Wade bekommen hatte und ausgewechselt werden musste, ist wieder im Lauftraining und wird wohl in Ravensburg im Kader stehen.

Eberhart blickt der Partie in Oberschwaben positiv entgegen: "Ich bin mir sicher, meine Jungs werden alles geben, um mit einem Erfolgserlebnis nach Albstadt zurückzukehren."  Für die Albstädter Fans besteht wieder Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus nach Ravensburg. Abfahrt am kommenden Sonntag ist um 11.30 Uhr an der Haltestelle des Albstadions in Ebingen.