Eine klare Niederlage kassierten Fabian Letsch und der FC 07 Albstadt gegen Olympia Laupheim. Foto: Kara

Verbandsliga: Heimpleite gegen Olympia Laupheim. Akbaba sieht Rote Karte.

Ein deprimierende 1:4 (1:3)-Heimniederlage hat Fußball-Verbandsligist FC 07 Albstadt am Samstag gegen Aufsteiger FV Olympia Laupheim einstecken müssen und bleibt damit im Tabellenkeller stecken.

Ein Hattrick von Torjäger Simon Dilger in den ersten 34 Minuten ebnete den Laupheimern den Weg zum verdienten Sieg, während die Nullsiebener auch aufgrund einiger angeschlagener oder verletzt fehlender Leistungsträger die erhoffte Trendwende verpassten.

Was die Albstädter in den ersten 30 Minuten vor rund 260 Zuschauern ablieferten war indiskutabel – kein Selbstvertrauen, kein Kampf, kein Mut. Völlig verunsichert machten sie es den Gästen leicht, ihre Tore zu erzielen. Dabei begann der FC recht vielversprechend. Marc Bitzer hatte nach drei Minuten die erste Chance, verzog aus 18 Metern aber knapp. Doch dann nahm das Unheil seinen lauf. Ein Eckball von Sascha Topolovac – die FC 07-Abwehr war völlig unsortiert, und Dilger schob aus kurzer Distanz zum 0:1 ein (13.). Nachdem der Olympia-Torjäger in der 16. Minute das 2:0 per Kopf noch verpasst hatte, legte er in der 23. Minute das 2:0 nach, als er einen recht unplatzierter 18-Meter-Schuss von Alexander Schrode im Strafraum mit der Hacke glücklich abgefälschte.

Nach 62 Minuten nächster Dämpfer

Gut zehn Minuten später die Vorentscheidung: Ein Abschlag von FC-Torhüter Mario Aller wurde zum Bumerang, als Schrode den Ball abfing, zum starken Narcisco Filho auf die linke Seite passte, und Dilger dessen Zuspiel zum 3:0 nutzte. Pietro Fiorenza sorgte kurz vor der Pause noch einmal für Hoffnung bei den Platzherren. Einen feinen Pass von Bitzer aus dem Mittelfeld verwertete er eiskalt zum 1:3 (41.). danach verfehlte ein Freistoß Fiorenzas das Olympia-Tor nur knapp.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war der FC 07 Albstadt deutlich engagierter und zielstrebiger. Doch nach 62 Minuten setzte es den nächsten Dämpfer. Einen Überzahl-Angriffsversuch der Gäste unterband Innenverteidiger Samed Akbaba als ihm der Ball unglücklich an den Ellenbogen sprang und ihm Referee Tobias Bauch die Rote Karte zeigte.

Nur wenig später wäre dem FC 07 fast der Anschlusstreffer gelungen. Ein Drehschuss von Fiorenza aus 18 Metern strich knapp über das Tor (68.). In Überzahl versäumten es die Gäste immer wieder ihre Konterchancen sauber auszuspielen. Doch in der 82. Minute klingelte es noch einmal im Albstädter Kasten. Ein klares Foul an Fiorenza im Mittelfeld blieb ungeahndet, Laupheim konterte schnell, und der eingewechselte Robin Dürr schob aus halblinker Position zum 1:4 ein.

Albstadts Trainer Alexander Eberhart war nach dem Spiel bedient: "Unter dem Strich war es ein verdienter Sieg der Gäste. Wir wussten was auf uns zukommt, und dass Laupheim einen guten Lauf hat. Die ersten 30 Minuten waren indiskutabel. Laupheim war nicht nur physisch sondern auch von der Handlungsschnelligkeit deutlich effektiver. Unterm Strich war unsere Teamleistung viel zu wenig. Die Verunsicherung ist vorherrschend, das hat man deutlich gesehen. In den nächsten Spielen muss uns vielleicht mal einen dreckiger Sieg gelingen, damit es wieder aufwärts geht. Ich glaube, dass wir aus dem Tabellenkeller wieder raus kommen. Wir müssen aber jetzt alle an einem Strang ziehen." FC 07 Albstadt: Aller, Akbaba, Bitzer, Rumpel (62. Sumser), An. Hotz (75. Vettermann), A. Aktepe, Fiorenza, H. Aktepe, Ar. Hotz (75. T. Koch), Letsch, Rodriguez (75. Anicito). Tore: 0:1, 0:2, 0.3 Dilger (13., 23., 34.), 1:3 Fiorenza (41.), 1:4 Dürr (82.). Schiedsrichter: Tobias Bauch (Stuttgart). Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Akbaba (A./64.). Zuschauer: 260.