Rang fünf belegte die TSG Balingen II beim Winter-Regionencup der SG Empfingen nach dem 1:0 gegen die Gastgeber. Foto: Fritsch

Fußball-Testspiele: Eberhart-Elf trotzdem gewappnet. Landesligist Nusplingen siegt beim Hegauer FV. 

Kräftig im Testspielmodus waren die Landesligisten aus dem Fußballbezirk Zollern am Wochenende.

Mißglückt sind Tabellenführer FC 07 Albstadt die "Generalproben" vor dem Rückrundenstart am kommenden Wochenende gegen den FV Ravensburg II.

Am Freitagabend gab es nach einer klaren 3:0 Führung gegen den Landesligatabellenführer der Staffel 3, FC 07 Holzhausen noch eine 3:5 Niederlage. Der FC 07 war nur mit elf Feldspielern angereist, führte überraschend klar mit 3:0, musste aber nach einer harten Trainingswoche im Laufe des Spiels dem hohen Trainingspensum deutlich Tribut zollen. Innerhalb von vier Minuten machte der FCH vor und nach Halbzeit den Rückstand zum 3:3 wett. In der zweiten Spielhälfte hatte der FC 07 nicht mehr viel zu zu setzten und musste noch zwei weitere Gegentore zur klaren 3:5-Niederlage hinnehmen. Am Samstag war beim den Verbandsligisten aus Pfullingen nichts zu holen. Bereits zur Halbzeit führte der VfL mit 3:0; Pfullingen war im ganzen Spiel handlungssschneller und zweikampfstärker. Der FC 07 fand nie ins Spiel und musste an Ende eine klare 0:5-Niederlage hinnehmen.

Am Winter-Regionencup der SG Empfingen nahm die U23 der TSG Balingen teil. Die Jungs von TSG-Trainer Joachim Koch unterlagen gegen Staffel-III-Tabellenführer FC Holzhausen mit 0:1 und den südbadischen Landesliga-Primus FC 08 Villingen II mit 1:2 und setzten sich im Spiel um Platz fünf gegen den Bezirksligisten Empfingen mit 1:0 durch. "Die Spiele gegen die beiden Landesligisten waren ein guter Formtest; in beiden Spielen waren wir mit dem Gegner auf Augenhöhe", sagt Koch, "Das Platzierungsspiel war unnötig, da alle platt, so kam am Ende ein zäher Sieg dabei heraus."

Nichts zu erben gab es für den TSV Trillfingen im Gastspiel bei der SV Böblingen. 6:0 hieß es am Ende für den Landesligisten aus der Staffel III. "Das war eine unlösbare Aufgabe für uns. Vier der Gegentore haben wir uns durch individuelle Fehler selbst eingefangen: Böblingen war aber in allen Belangen besser. Wir sind gefühlt 80 Minuten dem Ball hinterher gelaufen. So gesehen war das eine Lerneinheit für uns", resümiert TSV-Spielertrainer Dennis Söll.

Torreich verlief das Testspiel des TSV Nusplingen beim südbadischen Landesligisten Hegauer FV, das die Bärataler am Ende mit 5:4 gewannen. Der TSV führte nach einer halben Stunde nach Treffern von Martin Siber, Felix Strobel und Tim Dreher mit 3:0, ehe die Gastgeber noch vor der Pause auf 2:3 heran kamen. Dreher besorgte nach der Pause zwar das 4:2; doch der Hegauer FV glich zum 4:4 aus, ehe Christoph Hager noch der 5:4-Siegtreffer gelang. "Die erste halbe Stunde war richtig gut, da haben wir verdient mit 3:0 geführt. Danach haben wir mehrmals gewechselt, und unsere junge Innenverteidigung musste dann etwas Lehrgeld bezahlen", sagt TSV-Trainer Enrico Sisto, der aber dennoch zufrieden war.

Zuschauen musste indes der TSV Straßberg, dessen Spiel beim TSV Ofterdingen abgesagt wurde.