Nach der 1:2-Niederlage steckt der FC 07 Albstadt tief im Abstiegskampf und sollte unbedingt punkten. Doch mit dem Tabellendritten TSV Ilshofen wartet eine schwere Aufgabe. Foto: Eibner

Verbandsliga: Mit dem Tabellendritten TSV Ilshofen wartet aber Hammeraufgabe.

FC 07 Albstadt – TSV Ilshofen (Samstag, 14. 30 Uhr). Eine Hammeraufgabe haben die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt mit dem Tabellendritten TSV Ilshofen vor der Brust.

Es war mehr als ernüchternd, wie sich die Nullsiebener im Derby mit 1:2 der TSG Tübingen beugen mussten. Die Hausherren waren zu keiner Phase des Spiels wirklich besser gewesen. Einzig und allein in Sachen Kaltschnäuzigkeit hatte der Aufsteiger die Nase vorne. Bereits eine Woche zuvor hatten die Albstädter auf ähnliche Art und Weise den Kürzeren gezogen."Klar, wenn du zweimal verlierst, obwohl du eigentlich besser als der Gegner warst, ist das schon bitter", ärgert sich FC-Trainer Alexander Eberhart. Positive Schlüsse lassen sich aus der Niederlage in Tübingen dennoch ziehen. "Wir haben aus dem Spiel heraus über 90 Minuten keine Torchance zugelassen. Gegen den Ball haben wir sehr gut gearbeitet. Allerdings haben wir nach dem Führungstreffer nicht nachgelegt. Sonst hätten wir das Spiel mit Sicherheit gewonnen", analysiert der FC-Coach, der weiß, an welchen Schrauben es noch zu drehen gilt. "Gegen Ehingen-Süd war es die Chancenverwertung, die uns den Sieg gekostet hat. Wären wir da in Führung gegangen, hätten wir den entscheidenden Moment auf unserer Seite gehabt. In Tübingen war es etwas anders. Wenn du da unglücklich einen Gegentreffer kassierst, dann musst du wenigstens einen Punkt mitnehmen. Aber es zeigt sich eben auch, dass derjenige, der weiter vorne steht, das Glück auf seiner Seite hat."

Durch die Auswärtsniederlage sind die Albstädter auf Rang 14 zurückgefallen. Fünf Zähler trennen die Eberhart-Truppe vom rettenden Ufer. Für die restlichen Partien vor der Winterpause formuliert der Coach der Blau-Weißen eine klare Devise: "Es gilt jetzt, Kräfte zu sammeln für die kommenden Wochen. Wir müssen schauen, dass wir in den letzten drei Spielen so viele Punkte wie möglich holen, um in der Rückrunde nochmals anzugreifen." Dieses Vorhaben wollen die Albstädter am liebsten gleich morgen in die Tat umsetzen. Die Fans der Nullsiebener dürfen hoffen, denn was das spielerische anbelangt, ist die Eberhart-Elf gerade gut drauf. Zudem reist mit Ilshofen der Tabellendritte und damit ein richtig starker Gegner an, was die FC-Kicker erfahrungsgemäß zusätzlich motiviert.

Dennoch weiß Eberhart um die Schwere der Aufgabe, denn er sieht Ilshofen sogar als die "spielerisch stärkste Mannschaft in der Verbandsliga" an.

Verzichten müssen die Albstädter morgen auf Sebastian Dahlke, der aufgrund eines Faserrisses zwei bis drei Wochen ausfällt.